Termine | 04.02.2026

Eine außergewöhnliche Ausstellung

„Vorbereitung - Die Kunst des Sterbens“

Neuwied. Der Förderverein für Palliativ- und Hospizarbeit Rhein-Wied e.V. lädt herzlich ein zur Vernissage der Ausstellung „Vorbereitung - Die Kunst des Sterbens“ am Samstag, dem 7. März um 15 Uhr im KunstRaum Markt9 in Linz am Rhein.

In dieser Ausstellung wird der Rossbacher Künstler Friedhelm Kurtenbach seine Arbeiten zeigen, die aus seiner Beschäftigung mit dem Thema „Ars moriendi“ (Die Kunst des Sterbens) entstanden sind. Anlass dazu ist seine jahrelange lebensbedrohliche Krebserkrankung. Er nutzte für die Annäherung an dieses Thema verschiedene Quellen: Kunst, Malerei, Meditation und Spiritualität.

Die von ihm auf diese Art geschaffenen Bilder, Grafiken und Zeichnungen, die er teilweise digital bearbeitet hat, kombiniert er in der Ausstellung mit Gedanken und Worten spiritueller und berühmter Persönlichkeiten, die sich mit dem Thema intensiv beschäftigen. Damit möchte er Denkanstöße zu den Themen „Leben, Sterben, Tod, Trauer und Auferstehung“ geben.

Mit dieser außergewöhnlichen Ausstellung wollen der Rossbacher Künstler und der Förderverein den Menschen, ob Jung oder Alt, Impulse schenken, über das eigene Leben nachzudenken.

Sie hoffen zudem, dass diese Ausstellung Betroffenen, ihren Angehörigen sowie begleitenden Menschen Zuversicht, spirituelle Lebenskraft, viel Licht und Liebe schenken möge.

Die Ausstellung läuft bis zum Samstag, dem 29. März. Sie wird zu folgenden Zeiten geöffnet sein: Fr./Sa./So. jeweils von 13 bis 17 Uhr.

Im Rahmen der Ausstellung wird das Ambulante Hospiz Neuwied am 27. März, 15 Uhr über ihre Arbeit, den Sinn und das Ziel von Palliative Care, der Hospiz- und Palliativbewegung im KunstRaum Markt 9 berichten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Pellets
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titelanzeige
Anzeige SALE
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Förderverein für Palliativ- und Hospizarbeit Rhein-Wied e.V. lädt herzlich ein zur Vernissage der Ausstellung „Vorbereitung - Die Kunst des Sterbens“ am Samstag, dem 7. März um 15 Uhr im KunstRaum Markt9 in Linz am Rhein.

Weiterlesen

Neuwied. Am Freitag, 6. März feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag. In diesem Jahr haben Frauen aus Nigeria die Gesänge und Texte zusammengestellt unter dem Thema: „Kommt! Bringt eure Last.“

Weiterlesen

Neuwied. An Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, in der sich Christinnen und Christen auf Ostern vorbereiten. Die Asche, mit der an diesem Tag ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet wird, soll symbolisieren, dass Altes vergehen muss, damit Neues kommen kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

GO meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte