Termine | 04.02.2026

„Kommt! Bringt eure Last.“

Ökumenischer Weltgebetstag 2026

Neuwied. Am Freitag, 6. März feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag. In diesem Jahr haben Frauen aus Nigeria die Gesänge und Texte zusammengestellt unter dem Thema: „Kommt! Bringt eure Last.“

Angelehnt an eine Stelle im Evangelium (Matthäus 11,28-30) möchten die Frauen aus Nigeria mit den Menschen weltweit ihre Hoffnung teilen und auf die verschiedenen „Lasten“ wie Armut, Gewalt oder soziale Spannungen aufmerksam machen. Mit der Kollekte werden Frauen und Mädchen darin unterstützt, ihre politischen und gesellschaftlichen Rechte durchzusetzen.

Alle Interessierten - Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder - sind herzlich eingeladen zu den ökumenischen Gottesdiensten der verschiedenen Gemeinden in Neuwied. Sie finden statt:

um 15 Uhr in Feldkirchen St. Michael

um 15 Uhr im Gemeindehaus an der Marktkirche

um 15 Uhr in Gladbach Maria Himmelfahrt

um 18 Uhr in Neuwied St. Matthias

um 18 Uhr im Pfarrheim Heimbach-Weis

Im Anschluss an die Gottesdienste finden jeweils Austausch und Begegnung bei Kaffee und Kuchen bzw. bei einem kleinen Imbiss mit landestypischen Speisen statt.

Am Samstag, 7. März findet um 9.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Oberbieber ein Weltgebetstags-Frühstück (mit Kinderbetreuung) statt. Dazu bitte bis 3. März unter Tel.02631-49174 anmelden.

Im Vorfeld des Weltgebetstages sind Interessierte herzlich eingeladen zu Informationsabenden zu „Land und Leuten“ am Mittwoch, 18. Februar um 19 Uhr ins evangelische Gemeindehaus Engers bzw. am Montag, 2. März um 18 Uhr ins Pfarrheim Gladbach. In Bilder-Vorträgen wird dabei Wissenswertes zu den Nigeria und der Situation der Frauen in diesem Land vermittelt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
MA Hauswirtschaft Küche
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Maifeld
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Förderverein für Palliativ- und Hospizarbeit Rhein-Wied e.V. lädt herzlich ein zur Vernissage der Ausstellung „Vorbereitung - Die Kunst des Sterbens“ am Samstag, dem 7. März um 15 Uhr im KunstRaum Markt9 in Linz am Rhein.

Weiterlesen

Neuwied. Am Freitag, 6. März feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag. In diesem Jahr haben Frauen aus Nigeria die Gesänge und Texte zusammengestellt unter dem Thema: „Kommt! Bringt eure Last.“

Weiterlesen

Neuwied. An Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, in der sich Christinnen und Christen auf Ostern vorbereiten. Die Asche, mit der an diesem Tag ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet wird, soll symbolisieren, dass Altes vergehen muss, damit Neues kommen kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Dienstleistungen
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
VW Fahrzeugangebote