Jugendmigrationsdienst sucht Verstärkung
Wegbegleiter für zuge- wanderte junge Menschen
Qualifizierung für Ehrenamtliche am 27. August
Mayen. Der Jugendmigrationsdienst (JMD) im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. sucht für sein Projekt InContact weitere ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren. Die Einstiegsqualifizierung richtet sich an alle Interessierten aus dem Kreis Ahrweiler sowie aus Mayen, Mendig, dem Maifeld und aus der Verbandsgemeinde Vordereifel.
Je nachdem, aus welchem Sozialraum sich die meisten Interessierten melden, wird die Veranstaltung am Montag, 27. August, von 18 bis 20 Uhr in der Caritas Geschäftsstelle Ahrweiler oder Mayen stattfinden.
Mentorinnen und Mentoren unterstützen Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund – in der Regel zwei Stunden pro Woche – z.B. beim Lernen für die Schule, beim Einüben der deutschen Sprache, bei der Alltagsorientierung oder dem Schreiben von Bewerbungen.
Die beiden Referentinnen Ruth Fischer und Franziska Marin vom JMD werden das Projekt InContact und dessen Rahmenbedingungen wie z.B. Aufgabe der Mentoren, Einsatzmöglichkeiten und Begleitung vorstellen, sowie Informationen zu Interkultureller Kommunikation und zu Organisatorischem geben.
Ruth Fischer: „Der Besuch des Infoabends verpflichtet nicht zur Mentorentätigkeit, sondern soll eine Entscheidungshilfe sein, ob dieses Ehrenamt das Richtige für einen ist.“ Anmeldungen bis 22. August. Weitere Infos:
Ruth Fischer, Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V., Jugendmigrationsdienst, jmd@caritas-mayen.de, Tel.: (0 26 51) 98 69 14 1, migration.caritas-rhein-mosel-ahr.de.
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.
Schneller Abbau dank engagierter Helfer
Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.
Weiterlesen
Die Kolpingsfamilie Plaidt läd ein
Ein Zuhause für Biene & Co
Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.
Weiterlesen
Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Germania Neuwied e. V.
Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr mit Ausflügen und Festen
Neuwied-Heddesdorf. Am 17. Januar 2026 trafen sich die Mitglieder des Männergesangvereins Germania Neuwied zur 147. Jahreshauptversammlung. Diese fand traditionsgemäß im ehemaligen „Müllers Gaststübchen“ in Neuwied-Heddesdorf statt.
Weiterlesen
