Termine | 01.08.2018

Jugendmigrationsdienst sucht Verstärkung

Wegbegleiter für zuge- wanderte junge Menschen

Qualifizierung für Ehrenamtliche am 27. August

Mayen. Der Jugendmigrationsdienst (JMD) im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. sucht für sein Projekt InContact weitere ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren. Die Einstiegsqualifizierung richtet sich an alle Interessierten aus dem Kreis Ahrweiler sowie aus Mayen, Mendig, dem Maifeld und aus der Verbandsgemeinde Vordereifel.

Je nachdem, aus welchem Sozialraum sich die meisten Interessierten melden, wird die Veranstaltung am Montag, 27. August, von 18 bis 20 Uhr in der Caritas Geschäftsstelle Ahrweiler oder Mayen stattfinden.

Mentorinnen und Mentoren unterstützen Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund – in der Regel zwei Stunden pro Woche – z.B. beim Lernen für die Schule, beim Einüben der deutschen Sprache, bei der Alltagsorientierung oder dem Schreiben von Bewerbungen.

Die beiden Referentinnen Ruth Fischer und Franziska Marin vom JMD werden das Projekt InContact und dessen Rahmenbedingungen wie z.B. Aufgabe der Mentoren, Einsatzmöglichkeiten und Begleitung vorstellen, sowie Informationen zu Interkultureller Kommunikation und zu Organisatorischem geben.

Ruth Fischer: „Der Besuch des Infoabends verpflichtet nicht zur Mentorentätigkeit, sondern soll eine Entscheidungshilfe sein, ob dieses Ehrenamt das Richtige für einen ist.“ Anmeldungen bis 22. August. Weitere Infos:

Ruth Fischer, Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V., Jugendmigrationsdienst, jmd@caritas-mayen.de, Tel.: (0 26 51) 98 69 14 1, migration.caritas-rhein-mosel-ahr.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Puderbach. Die katholischen Kirchengemeinden St. Clemens Dierdorf und St. Marien Puderbach laden alle Interessierten herzlich zu ihrem diesjährigen Frühjahrs- und Osterflohmarkt ein. Am Samstag und Sonntag, den 14. und 15. März 2026, jeweils von 10 bis 16 Uhr, können Besucherinnen und Besucher im Katholischen Gemeindezentrum „St. Marien“ am Reichensteiner Weg 7 in Puderbach nach Herzenslust stöbern und tolle Schnäppchen entdecken.

Weiterlesen

Unkel. Am Mittwoch, den 4. Februar 2026, um 18 Uhr, wird der Journalist und Autor Hartmut Palmer auf Einladung der Bürgerstiftung Unkel im Willy-Brandt-Forum aus seinem neuesten Roman „REICH DER LÜGEN – Kurt Zink und die Allianz der Wutbürger“ lesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Mit Trauer nehmen wir Abschied von Prof. Dr. Horst-Walter Endriss, der am 9. Januar 2026 im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Seit dem 1. Januar 1949 war er Mitglied der ersten Stunde beim TTV Oberwinter und amtierte als Abteilungsleiter, als der Verein noch als Abteilung des TuS Oberwinter firmierte. 1997 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Weiterlesen

Bunte Kinderkarnevalsparty der Funken Rot-Weiss begeistert das Neuwieder Publikum

Karnevalsparty für kleine Jecken

Neuwied. Am 18. Januar 2026 verwandelte sich das Vereinsheim der Funken Rot-Weiss 1884 e.V. in ein farbenfrohes Karnevalsparadies. Mit bunten Luftschlangen, fröhlicher Musik und reichlich Konfetti öffneten sich die Türen zur großen Kinderkarnevalsparty, zu der alle kleinen und großen Jecken herzlich willkommen waren. Das älteste Traditionscorps der Stadt richtete die Veranstaltung bereits zum zweiten Mal aus, inklusive der Verleihung des beliebten Funken-Awards.

Weiterlesen

„Wichtige Stütze der regionalen Gesundheitsversorgung“

146.125 Euro für Geburtsklinik in Neuwied

Neuwied. 146.125,56 Euro fließen in dieses Jahr in den Kreis Neuwied zur Unterstützung der Geburtshilfeabteilung des Marienhaus Klinikums Bendorf-Neuwied-Waldbreitbach für das St. Elisabeth Krankenhaus in Neuwied

Weiterlesen

Betriebselektriker
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Umbau Vulkan Brauerei