Termine | 29.01.2026

Jahr 2026 unter dem Motto „Verantwortung“

Willy-Brandt-Forum Unkel: Programm Februar bis Juni 2026

Unkel. Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung stellt das Jahr 2026 unter das Motto „Verantwortung“. Schon in seiner Regierungserklärung 1969 plädierte Willy Brandt dafür, Verantwortung zu übernehmen – für sich selbst, seine Regierung und jeden einzelnen Bürger. Dabei betonte er Mitverantwortung und den eigenen Handlungsspielraum.

Im ersten Halbjahr richtet das Willy-Brandt-Forum Unkel den Blick auf das gemeinsame Tragen von Verantwortung: Wer trägt wo Verantwortung? Wie lässt sich Demokratie aktiv mitgestalten? Neben der Betrachtung von Vorbildern und historischen Entwicklungen wird auch der Umgang mit Verantwortung in der Gegenwart thematisiert.

Den Auftakt bildet am 4. Februar um 18 Uhr eine Veranstaltung der Bürgerstiftung Unkel im Willy-Brandt-Forum. Hartmut Palmer liest aus seinem neuesten Polit-Krimi „Reich der Lügen“. Anmeldungen sind noch bis zum 3. Februar möglich.

Im März wird mit einem Blick auf Vorbilder die Rolle von Katharina Focke im ersten Kabinett Brandt thematisiert. Historiker Tom Hillebrand erläutert am 10. März um 18 Uhr im Willy-Brandt-Forum, welche Verantwortung sie trug und welche europapolitische Bedeutung sie hatte. Am 21. März lädt ein Stadtspaziergang um 14 Uhr zum Thema „Unkel, ein Weltdorf? Demokratiegeschichte(n) erleben“ ein. Die Aktion findet anlässlich des erstmals begangenen Tags der Demokratiegeschichte statt.

Am 9. April um 16 Uhr findet eine telefonische Führung unter dem Titel „Willy Brandt – Ein Jahrhundertleben“ statt. Dieses kostenfreie Angebot kann von unterwegs oder zu Hause genutzt werden. Im Mai werden Stände, Mitmachaktionen und Führungen angeboten. Gemeinsam mit der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus in Rhöndorf wird der Europatag in Bonn begangen. Am 17. Mai steht der Internationale Museumstag mit öffentlichen Führungen auf dem Programm. Am Pfingstsonntag, 24. Mai, lädt die Entwicklungsagentur erneut zum Vorlesefestival „Unkel liest“ ein, begleitet von Führungen und einer Lesung aus Brandts Werken im Forum.

Ein besonderes Highlight des Sommers ist der DemokratieSlam am 16. Juni um 18 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz. Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Bildungspartnerschaft Unkel zeigen, welche Themen Jugendliche bewegen. Schwerpunkt des Projekts ist in diesem Jahr Mitverantwortung und die Frage nach Freiheit.

Weitere Informationen und Veranstaltungen sind online verfügbar. Der Eintritt zu allen Angeboten des Willy-Brandt-Forums Unkel ist frei.

BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Rund ums Haus
Unternehmen erfolgreich regional
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
3+1 Aktion
Empfohlene Artikel

Oberhonnefeld-Gierend. Der Winter hält Einzug, doch Karneval bietet Anlass zur Feier. Der lokale Karnevalsclub Weeste Näh OHO e.V. hat für dieses Jahr das Motto „Wilder Westen“ ausgerufen. Am Mittwoch, den 11. Februar 2026, um 15 Uhr lädt das Kultur- und Jugendzentrum Gierenderhöhe zur Senioren-Karnevalsfeier ein.

Weiterlesen

Unkel. Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung stellt das Jahr 2026 unter das Motto „Verantwortung“. Schon in seiner Regierungserklärung 1969 plädierte Willy Brandt dafür, Verantwortung zu übernehmen – für sich selbst, seine Regierung und jeden einzelnen Bürger. Dabei betonte er Mitverantwortung und den eigenen Handlungsspielraum.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Image
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Anzeige Neueröffnung
Azubimesse Go
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Zahntechniker