Allgemeine Berichte | 01.12.2018

Veranstaltungen im Haus Wasserburg

Abendgebet, Infoseminar und Weltretter-Camp

Vallendar. Es folgen die aktuellen Veranstaltungshinweise von Haus Wasserburg.

Abendgebet in den Anliegen der Menschen rund um die Pallottikirche. Wo: Kapelle im Haus St. Marien, Haus Wasserburg, Vallendar

Beginn: Mittwoch 5. Dezember, 19 Uhr.

Dass nichts bleibt, wie es war - Infoseminar zu Freiwilligen- und Gemeinschaftsdiensten. „Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, werden sie das Gesicht der Welt verwandeln“ sagt ein afrikanisches Sprichwort. Eingeladen sind junge Erwachsene, die sich für einen Freiwilligendienst interessieren. Bei diesem Seminar werden verschiedene Dienstformen und Organisationen vorgestellt, zurückgekehrte Freiwillige werden von ihrem Dienst als Pallottinische Freiwillige, als MissionarIn auf Zeit und als FriedensdienstlerIn mit EIRENE berichten. Und es wird auch darum gehen, welche Schritte wir hier in Deutschland tun können, um daran mitzuwirken, dass unsere Welt gerechter und friedlicher wird. Weitere Infos und Anmeldung: Tel. (0 67 55) 17 35, E-Mail: pallotti@web.de. Gib bei der Anmeldung bitte deinen angestrebten Dienstbeginn und dein bevorzugtes Einsatzland mit an. Die Veranstaltung wird gefördert mit Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes und ist eine gemeinsame Sache vom Pallottinischen Freiwilligendienst und EIRENE. Leitung: Stefan Hartmann und Team. Veranstaltungsort: Haus Wasserburg, Vallendar. Es wird ein Kostenbeitrag erhoben. Beginn: Freitag, 7. Dezember, 18 Uhr. Ende: Sonntag, 9. Dezember, 14 Uhr.

Weltretter-Camp - Wochenende für Kinder und Jugendliche von neun bis 14 Jahren. Die ganze Welt ist voller guter Ideen. Die braucht sie aber auch, denn Vieles läuft nicht gut. An diesem Wochenende werfen wir einen Blick auf unsere Gebrauchsgegenstände, die oft gedankenlos weggeworfen werden. Dabei sind die Rohstoffe doch begrenzt. Lässt sich daraus nicht noch etwas Sinnvolles machen? Upcyceln ist angesagt, damit unsere Erde weiter rund läuft! Wir forschen genauer nach: Woher kommen die Materialien, aus denen unsere Kleidung und die vielen Dinge hergestellt werden, die wir jeden Tag gebrauchen. Dabei lernen wir auch die Menschen kennen, die auf der ganzen Welt dafür arbeiten. Wie viel Mühe und Geld kostet die Herstellung von Stoffen, Plastik oder Holz? Und dann wird’s praktisch: Aus wertvollen Rohstoffen und Gegenständen kreieren wir Neues. Mit viel Kreativität und Werkzeug entstehen nützliche oder einfach schöne, neue Sachen, die es nirgendwo zu kaufen gibt und sich bestimmt auch als Weihnachtsgeschenke eignen. Ein paar Anregungen findest Du im Internet, zum Beispiel auf der Seite der DIY-Academy. Gerne kannst Du uns bis zum 7. Dezember eine Nachricht geben, was Du Dir vorstellst und was Du dazu noch von uns brauchst. Bevor wir die Basteleien mit nach Hause nehmen, machen wir damit eine Ausstellung. Dann bekommen bestimmt auch andere Lust, Upcyceln selber auszuprobieren.

Leitung: Jörg A. Gattwinkel SAC, Marie Sieben und Team. Veranstaltungsort: Haus Wasserburg, Vallendar. Es wird ein Kostenbeitrag erhoben. Anmeldeschluss: Freitag, 7. Dezember. Beginn: Freitag, 14. Dezember, 18 Uhr. Ende: Sonntag, 16. Dezember, 13 Uhr. Anmeldung erforderlich.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dr. Axel Ritter : Im Zusammenhang mit dem geplanten Abriss der St. Pius-Kirche ist der Urheberschutz zu beachten, der 70 Jahre nach dem Tod des Architekten Stefan Leuer gilt, der 1979 gestorben ist! Der Urheberschutz gilt...
  • Hans Meyer: Wie gehabt ist auch Ihre nächste Stammtischbekundung. Dummerweise wird Grünstrom zu 4-8 cent/kWh geliefert. An den 30 cent/kWh-Strompreisen aus der Steckdose verdienen massiv die Netzbetreiber. Nur mal...
  • Michael Krah: Ausgerechnet jene haben "wichtige Akzente" gesetzt,deren ideologische Politik für die Zustände im Land die Hauptverantwortung trägt.Die fast höchsten Energiepreise der Welt,der weitreichende Verlust der...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 14-tägig
Titelanzeige KW 41
Stellenanzeige
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Empfohlene Artikel

Bendorf. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. führt in Bendorf vom 18. Oktober bis 25. November 2025 die diesjährige Haus- und Straßensammlung durch. Unter dem Motto „Gemeinsam für den Frieden“ widmet sich der Verein der Suche nach deutschen Kriegstoten im Ausland, der Erfassung und Pflege ihrer Gräber. Aktuell betreut der Volksbund mehr als 830 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten, auf denen rund 2,8 Millionen Kriegstote bestattet wurden.

Weiterlesen

Vallendar. Gerade vor Wahlen reden Politiker:innen oft viel, ohne dabei immer klar verständlich zu sein. Damit junge Menschen im Vorfeld der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz dennoch mitreden können, findet am 8. November in Haus Wasserburg ein kostenfreier Workshop „Politiksprech verstehen“ statt, organisiert in Kooperation mit der Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Männer kehrten nach Probefahrt nicht zu Eigentümer zurück

VG Altenahr: Auto bei Probefahrt geklaut

Hönningen. Am Samstag, 11. Oktober gegen 22.30 Uhr kam es in der Ortslage Hönningen zu einem KFZ-Diebstahl. Zwei unbekannte männliche Täter wollten eine Probefahrt mit einem schwarzen BMW E46 durchführen, brachten das Fahrzeug nach der Probefahrt aber nicht wieder zu dem Eigentümer zurück.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Hausmeister
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes Miesenheim
Stellenanzeige Fahrer
Heimat aktiv im Herbst erleben
Kirmes in Miesenheim
Laborhilfskraft (w/m/d)
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Azubis 2026