Allgemeine Berichte | 28.08.2015

Die IHK Koblenz informiert

Die IHK Koblenz informiert

Mediatoren lösen Konflikte

Konflikte im beruflichen Umfeld, also im Unternehmen selbst oder im Geschäftskontakt nach außen, sind keine Seltenheit. Wer vermeiden will, dass ein Streit mit einem Gang zum Anwalt oder gar vor Gericht endet, kann sich in den Techniken der Mediation weiterbilden. Ziel einer Mediation ist es, eine für alle Beteiligten faire und akzeptable Lösung zu finden und gleichzeitig die zwischenmenschlichen Beziehungen zu bewahren. Auf diese Weise wird eine Eskalation verhindert und ein konstruktives und friedliches Zusammenarbeiten im geschäftlichen Umfeld bleibt möglich. Für alle Beteiligten entsteht so eine Win-win-Situation. Mediatoren erarbeiten diese Lösungen mit speziellen strukturierten Methoden und Strategien. Die dafür benötigte fundierte Qualifikation bietet die IHK-Akademie Koblenz mit dem Abschluss „Wirtschaftsmediator (IHK)“ an. Der nächste Start ist am 28. September 2015.

Information: Artur Laux, Telefon 0261 30471-71, E-Mail: laux@koblenz.ihk.de.

Crashkurs Sekretariat - kompetente Assistenz ist gefragt

Viele Sekretärinnen und Assistentinnen meistern ihren Job, ohne diesen erlernt zu haben. Oft werden sie „ins kalte Wasser“ geworfen und müssen die klassischen Aufgaben einer guten Sekretärin in kürzester Zeit beherrschen. Die IHK-Akademie Koblenz e. V. hat für diesen Themenbereich eine Seminarreihe entwickelt. In diesem Intensiv-Training erhalten die Teilnehmer die nötige Sicherheit und das Know-how, mit dem man das Sekretariat perfekt organisieren und den Chef optimal entlasten kann. Zu den Seminarmodulen gehören: 6. Oktober 2015: Sekretariat 2.0 - Herausforderungen und Chance; 7. Oktober: Arbeitstechniken für das moderne Büro; 19. November: Tune yourself - überzeugend Auftreten jederzeit; 20. November: Neue Trends in Korrespondenz und Protokollführung. Nach dem Training sind die Teilnehmer in den wichtigsten Bereichen der Sekretariatsarbeit fit und haben auch in hektischen Zeiten alles im Griff.

Informationen: Laura Esch, Telefon 0261 30471-32, E-Mail: esch@koblenz.ihk.de.

Visualisieren mit Flipcharts

Machen Sie Schluss mit langweiligen Power-Point-Schlachten! Ob in internen Trainings oder externen Kundenveranstaltungen: Mit Flipcharts transportieren Sie nicht nur Ihre Persönlichkeit, sondern auch teilnehmer- bzw. kundenorientierte Inhalte. Heben Sie sich zukünftig von Ihren Mitbewerbern oder Kollegen ab und beeindrucken Sie mit Flipcharts, die überzeugen. Denn, ob wir erfolgreich präsentieren, entscheidet vor allem das Wie. Egal, ob Sie eine schöne Handschrift haben, gut malen können oder nicht: In diesem Workshop bekommen Sie Praxistipps, wie Sie Flipcharts künftig schnell und einfach erstellen können. Dieses Seminar der IHK-Akademie Koblenz richtet sich an Dozenten, Trainer, Moderatoren, Fach- und Führungskräfte (z. B. Team-, Projekt- und Vertriebsleitung), die das Flipchart in ihren Meetings und Veranstaltungen bereits verwenden und lernen wollen, es noch gezielter und effizienter einzusetzen. Das nächste Seminar findet am 14. Oktober 2015 in der IHK-Akademie Koblenz statt.

Informationen: Vicky Hammes, Telefon 0261 30471-15, E-Mail: hammes@koblenz.ihk.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Imageanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Plakat KIPKI Sinzig
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige KW52
Anzeige Rabatte
First Friday Anzeige Januar
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Region. Während die Temperaturen sinken, steigt das Leid der Millionen Straßenkatzen in Deutschland. Tierfreunde können helfen, indem sie in der kalten Jahreszeit für das Wohl der Katzen sorgen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Zu viele Cocktails, Handschellen und minutenlange Weinkrämpfe - und das in Badelatschen.

26.12.: Liebes-Streit am 2. Weihnachtstag: Thermen-Besuch eskaliert komplett

Euskirchen. Am Freitag (26.Dezember) gegen 23.20 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle der Polizei Kenntnis von einem lautstarken Streit auf dem Parkplatz der Therme Euskirchen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein Paar aus dem Kreis Wesel in Streit geraten war, nachdem es den Tag in der Therme verbrachte und dort einige Cocktails konsumiert hatte.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Stellenaktion 3+1
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Titelanzeige
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Titelanzeige
Rückseite