Abiturientinnen der Schönstätter Marienschule feierten Abschluss
„Die Schönen und das ABIest“

Vallendar. 68 Schülerinnen konnten am letzten Schultag vor den Osterferien ihr Abiturzeugnis an der Schönstätter Marienschule in Empfang nehmen. Ihr Motto „Die Schöne und das ABIest“ – nach 13 Jahren ist der Fluch gebrochen, hatten sie dem bekannten Disney-Märchen entnommen.
Die Abiturfeier begann traditionell mit dem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst in der Pallottikirche, dem Pfarrer Gattwinkel und sein evangelischer Kollege, Pfarrer Götz, gemeinsam vorstanden. Ein Team der Abiturientinnen hatte die Gebete und Fürbitten vorbereitet. Das Motto „Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich“ wurde auch in der Predigt von Pfarrer Götz aufgegriffen, der Sonnenblumenkerne aus Vogelfutter säht, um möglichst verschieden aussehende Sonnenblumen wachsen zu lassen.
Auch die Schülerinnen seien einzigartig wie die einzelnen Sonnenblumen und sollten dies in ihrem Leben verwirklichen. Als kleines Geschenk bekamen die Gottesdienstbesucher einen Mini-Beutel mit Sonnenblumenkernen, damit sie sich an diesen Gottesdienst und seine Botschaft erinnern können. Die musikalische Mitgestaltung hatte der Leistungskurs Musik und der Schulchor übernommen.
Offizielle Abiturfeier bewegte
In der Aula begann anschließend die offizielle Abiturfeier. In ihrer Rede ging die Schulleiterin Sr. M. Gabriele auf das Motto „Die Schöne und das Biest“ ein. Klar sei, so Sr. M. Gabriele, dass mit den Schönen die anwesenden Abiturientinnen gemeint seien. Hier warnte sie jedoch davor, Schönheit mit rein äußerlichem Aussehen gleichzusetzen. Sie forderte die Abiturientinnen auf: Wo immer Ihr hingeht, was immer Ihr tut: Sucht das Schöne –in Euch und in den anderen. Es gehe darum, auf der Suche nach dem Schönen tiefer zu schauen, um in allem, vor allem in jedem Menschen das Schöne, Gute, Wahre zu finden.
Die Stammkursleiterinnen Frau Rossel, Frau Seibel, Frau Jocks und Frau Normann-Bühler moderierten als Figuren des Disney-Märchens „Die Schöne und das Biest“ und blickten auf die vergangenen Oberstufenjahre zurück.
Für die musikalische Gestaltung zeichneten die A-Cappella-AG, der Schulchor unter der Leitung von I. Maasri und das Schulorchester unter der Leitung von J. Jocks verantwortlich. Das Orchester spielte ein Medley aus dem Musical „Die Schöne und das Biest“.
Für die Elternschaft gratulierte R. Brauneck den Abiturientinnen zum erreichten Ziel.
Zahlreiche Preise für Bestleistungen
Bei der Zeugnisvergabe erhielten verschiedene Schülerinnen Urkunden und Preise für besondere Leistungen in Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Geschichte, Erdkunde und Musik sowie den Preis der Ministerin für Bildung für besonderes außer unterrichtliches Engagement.
Die ehemaligen Schulsanitäterinnen wurden vom DRK mit Urkunden geehrt. Auch der Verein der Ehemaligen übergab zwei Preise, zum einen für die beste Abiturleistung, zum anderen für den am besten bewältigten Weg aus der Realschule zum Abitur.
Nach dem offiziellen Teil begaben sich die Festgäste in die Mensa, wo ein fleißiges Vorbereitungsteam aus Schülerinnen und Lehrern einen Sektempfang mit Imbiss vorbereitet hatten. Dort konnte die Anspannung und der „Stress“ der vorangegangenen Stunden abgebaut werden.
Festlicher Abiturientinnenball in der neuen Stadthalle
Am Abend fand der Abiturientinnenball in der neuen Stadthalle in Vallendar statt.
Folgende Schülerinnen aus dem Einzugsbereich MYK haben an der SMS ihren Abschluss gemacht: Blum, Antonia, Neuwied-Gladbach; Bracht, Laura, Bendorf-Mülhofen; Busch, Maja, Neuwied-Heimbach-Weis; Cichocki, Emilia, Neuwied-Heimbach-Weis; Corell, Rebecca, Neuwied-Gladbach; Dohms, Josephiena, Vallendar; Eifler, Emily, Bendorf; Enders, Malena, Vallendar; Fausten, Johanna, Neuwied-Gladbach; Ferber, Michelle, Bendorf; Fletschinger, Maria, Vallendar; Fröhlich, Kathrin, Neuwied; Herbst, Johanna, Neuwied-Niederbieber; Hermes, Marie-Christin, Neuwied-Engers; Hillen, Selina, Neuwied; Hinterwälder, Leona, Neuwied-Heimbach-Weis; Junker, Lisa, Bendorf; Kahl, Pia, Neuwied-Feldkirchen; Klingels, Sarah, Neuwied-Gladbach; Kreul, Lea, Vallendar; Lacheta, Nadja, Vallendar; Mager, Tessa, Urbar; Marx, Melina, Koblenz-Arenberg; Meyer, Chelsea, Neuwied-Gladbach; Missong, Sophie, Neuwied-Engers; Müller, Anna, Vallendar; Nitschke, Annika, Bendorf; Oellig, Catherine, Vallendar; Ohlig, Johanna, Vallendar; Rummel, Mirea, Bendorf; Schäfer, Anna, Neuwied-Heimbach-Weis; Schnorbach, Gina, Neuwied-Heimbach-Weis; Sohni, Paulina; Neuwied-Heimbach-Weis; Unkel, Selina, Vallendar; Verrelli, Lena, Neuwied; Wenig, Linnea, Neuwied-Gladbach; Wittbecker, Pia, Vallendar.


68 Schülerinnen konnten in diesem Jahr ihr Abitur absolvieren.Fotos: privat

Auch die Stammkursleiterinnen griffen das Abi-Motto in ihrer Rede auf.