Allgemeine Berichte | 15.10.2013

Chorworkshop mit Thomas Quast am 9. November in der Pallottikirche

„Einer trage des anderen Last“

Im November ist Thomas Quast, einer der bedeutendsten Vertreter des Neuen Geistlichen Liedes, zu einem Chorworkshop in Haus Wasserburg zu Gast.Privat

Vallendar. Thomas Quast, einer der bedeutendsten Vertreter des Neuen Geistlichen Liedes, wird zu einem Chorworkshop in Haus Wasserburg zu Gast sein. Thomas Quast, hauptberuflich Vorsitzender Richter am Kölner Landgericht, hat seit fast dreißig Jahren als Komponist mit Liedern wie „Keinen Tag soll es geben“, „Im Jubel ernten“ oder „Der Hoffnung Gesicht“ das Neue Geistliche Lied geprägt wie kaum ein anderer. Sein Name, wie auch der seiner Band Ruhama, stehen für liturgische und spirituelle Rock- und Popmusik, bekannt auch von unzähligen Abschlussgottesdiensten und Konzerten bei Kirchen- und Katholikentagen. Mit „Einer trage des anderen Last“ wurden als „Ökumenische Messe“ Texte und Lieder zusammengetragen, die als katholische Messe und zugleich als evangelischer Gottesdienst mit Abendmahl gefeiert werden können. Aus diesem Programm gestaltet sich der Chorworkshop, zu dem wieder Jung und Alt eingeladen sind. Zum Ablauf des Liedtages: ab 9.30 Uhr, Ankommen/ Stehkaffee; 10 bis 13.15 Uhr, erste Phase der Erarbeitung der Lieder; 13.15 bis 14.15 Uhr, Mittagspause (Mittagessen nach Anmeldung in Haus Wasserburg für 8 Euro möglich); 14.15 bis 17 Uhr, zweite Phase der Erarbeitung der Lieder. Wer Lust hat, ist darüber hinaus eingeladen, am Sonntag, 10. November, den Gottesdienst des Ökumenischen Partnerschaftsfestes um 11.30 Uhr in Vallendar mit zu gestalten. Das Einsingen hierfür beginnt um 10 Uhr in Haus Wasserburg. Leitung: Thomas Quast (RUHAMA). Kosten: 8 Euro für die Teilnahme für Menschen ab 27 Jahren, 5 Euro für Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 Jahre, 8 Euro für Mittagessen am Samstag. Die Teilnehmer erhalten als „Leihnoten“ das RUHAMA-Chorbuch. Wer es bereits hat: bitte mitbringen. Ansonsten kann es auch für 15,50 Euro (statt 19 Euro Buchladenpreis) am Workshoptag erworben werden. Anmeldeschluss: 29. Oktober.

Im November ist Thomas Quast, einer der bedeutendsten Vertreter des Neuen Geistlichen Liedes, zu einem Chorworkshop in Haus Wasserburg zu Gast.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Hausmeister
Daueranzeige 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
5
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Region. Während die Temperaturen sinken, steigt das Leid der Millionen Straßenkatzen in Deutschland. Tierfreunde können helfen, indem sie in der kalten Jahreszeit für das Wohl der Katzen sorgen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

Weiterlesen

Region. Mit großem Engagement, Ausdauer und Herzblut setzt sich die VOR-TOUR der Hoffnung seit Jahrzehnten für schwerkranke Kinder ein. Jahr für Jahr treten engagierte Radlerinnen und Radler in die Pedale, um Spenden für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zu sammeln – ausschließlich mit Muskelkraft und aus tiefer Überzeugung. 2025 konnte dabei ein beeindruckendes Spendenergebnis von 777.000 Euro erzielt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel