Allgemeine Berichte | 27.03.2015

Marienschule Schönstatt

Insider brachte das Land Chile näher

Walther Klug, Enkel eines deutschen Auswanderers, erzählte die Geschichte seines Großvaters.privat

Vallendar. Ein großes Thema in dem neu eingerichteten Spanischunterricht der Oberstufe ist das Land Chile. Mit seiner aufregenden Geschichte, seiner interessanten Wirtschaft, seiner atemberaubenden Landschaft und seinen herzlichen Menschen hat das so weit entfernte Land einiges zu bieten. Nach informativen Texten, anregenden Diskussionen und einer bildgewaltigen Dokumentation über Chile näherte sich der krönende Abschluss der Unterrichtsreihe. Schon einige Minuten vorher war der Raum von den Schülerinnen ansprechend gestaltet worden, um unseren Ehrengast zu empfangen.

Wir durften das Land, das so weit von Deutschland entfernt liegt und über das wir im Allgemeinen so wenig wissen, aus der Sicht eines echten Insiders erleben. Walther Klug, Enkel eines deutschen Auswanderers, erzählte uns die Geschichte seines Großvaters, den es vor so vielen Jahren nach Chile verschlagen hatte.

Mit einer umfangreichen Präsentation und reichlich Fotomaterial brachte er uns sein Land am anderen Ende der Welt näher. Wir lernten viel über die Flagge, die Währung, die Regierung, die aktuelle Bevölkerung, über kulinarische Köstlichkeiten und den besonderen Reiz der chilenischen Landschaft.

Am Ende war leider nur noch wenig Zeit, um mit Klug zusammenzusitzen und gemeinsam ein paar Snacks zu sich zu nehmen, die der Kurs vorbereitet hatte. Dafür sind wir aber alle mit herrlichen Bildern im Kopf und einem lebendigen Eindruck von Chile nach Hause gegangen.

Die Schülerinnen hatten sich gut vorbereitet.

Die Schülerinnen hatten sich gut vorbereitet.

Walther Klug, Enkel eines deutschen Auswanderers, erzählte die Geschichte seines Großvaters.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Empfohlene Artikel

Mayen. Die Dienststellen des Vermessungs- und Katasteramtes Osteifel-Hunsrück in 56727 Mayen, Am Wasserturm 5a und in 55469 Simmern, Hüllstraße 7 -9 sowie die externe Servicestelle bei der Kreisverwaltung Ahrweiler in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wilhelmstraße 23 sind am Rosenmontag, den 16. Februar 2026 ganztägig für den Publikumsverkehr geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
GO meets BBS Andernach
Go meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Andernach Mitte Card
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf