- Anzeige - Neuer REWE-Supermarkt an der Bundesstraße 42 in Vallendar
Ökologie und Ökonomie im Einklang
Der deutsche Handelskonzern REWE eröffnete in Vallendar das erste Green Buildung in Rheinland-Pfalz

Vallendar. Kürzlich wurde das Rewe Green Building an der B 42 eröffnet. Zuvor waren die Vertreter der Politik, der Presse und des öffentlichen Lebens eingeladen, um zu sehen und zu erleben, wie ein moderner 1.200 Quadratmeter großer Supermarkt nach neustem ökologischem Konzept entstanden ist. Schon beim Betreten hat der Kunde den Eindruck, eine Markthalle zu besuchen: es ist hell, es riecht gut und das Geschäft lädt zum Bummeln ein.
Der selbstständige Kaufmann Guido Hörle hat den Markt mit seiner 40-köpfigen Mannschaft übernommen. Von der Idee in Vallendar das erste REWE Green Building in Rheinland-Pfalz zu erstellen bis zur Eröffnung, vergingen nur zwei Jahre. Im Februar wurde das alte Gebäude abgerissen und nach nur neun Monaten Bauzeit der neue Laden eröffnet. Marktleiter Hörle dankte der Verwaltung mit ihrem Bürgermeister Fred Pretz herzlich für die rasche Umsetzung des Bauvorhabens. Der Supermarkt spart annähend fünfzig Prozent der Energie zu vergleichbaren Gebäuden. Es werden sowohl technische als auch bauliche Details im Sinne der Nachhaltigkeit optimiert. Durch die Tageslichtarchitektur, den Einsatz umweltverträglicher und leicht recycelbarer Baustoffe sowie Kälte- und Klimaanlagen mit natürlichem Kältemittel, werden weitere Umweltverträglichkeiten erreicht. Besonderheit ist, neben den großflächig verglasten Wandbereichen, die Teilbegrünung der Fassade. Zudem ist das Gebäude aufgrund der Lage im Überschwemmungsgebiet des Rheins mit einer sogenannten „weißen Wanne“ errichtet und wird mit einem mobilen Hochwasserschutz ausgerüstet.
Das Warenangebot umfasst etwa 15.000 Artikel - im Vergleich: Ein Discounter hat etwa 1.500 Produkte in seinen Regalen. Besonders stolz ist die Marktleitung auf den Frischfleischbereich. Metzger Patrick Fichtenkamm und sein Team sind die Spezialisten. Parallel zum Supermarkt wurde der neu gestaltete Getränkemarkt eröffnet, der ebenfalls an der B 42 liegt, einige Hundert Meter vom Hauptgeschäft entfernt.

Der selbstständige Kaufmann Guido Hörle begrüßte bei der Eröffnung zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft.