Allgemeine Berichte | 22.09.2015

Lauftreff TV Urbar

Transalpine Run oder in acht Tagen über die Alpen...

Transalpine Run oder in acht Tagen über die Alpen...

Urbar/Oberstdorf. Der Transalpine-Run zählt zu den härtesten Etappenrennen der Welt und die diesjährige Austragung fand von Samstag. 29. August bis Samstag, 5. September statt. Über 300 Teams bestehend aus 2 Läufern und aus 36 Nationen gingen auf die 268 Kilometer von Oberstdorf nach Sulden und haben dabei unglaubliche 16.500 Höhenmeter im Aufstieg zurückgelegt. Mit dabei auch Frank Hardt vom Lauftreff TV-Urbar mit seiner Teampartnerin Tanja Niedick. Nach einen Ausfall beim Team Orthomol Sport wurde nach einem Ersatzteam gesucht. Einen Tag nach der kurzfristigen Bewerbung fiel die Entscheidung auf Frank und Tanja. Beide kennen sich seit drei Jahren und haben schon mehrere Ultraläufe gemeinsam erfolgreich beendet.

Auf den ersten vier Etappen machten die Temperaturen von über 30°C den Athleten das Leben schwer und forderten ihren Tribut. Über 80 Teams schieden hier schon aus dem Rennen aus. Dann folgten Dauerregen, Temperatursturz und auf den Gipfeln fiel Neuschnee. Nur die härtesten hielten bis zum Ende durch. Die diesjährige Westroute führte die Teilnehmer über die beiden Arlberg-Orte, Lech und St. Anton, nach Landeck in Tirol. Auf der vierten Etappe passierten die Läufer die Grenze zur Schweiz und erreichten das Ziel im malerischen Samnaun. In dem in Graubünden gelegenen Ort fand dann auch der traditionelle Bergsprint statt. Auf der sechsten Etappe ging es nach Scoul und einen Tag später durch das schöne Val d’Uina über die italienische Grenze nach St. Valentin am Rechenpass. Die achte und finale Etappe endete mit dem Zieleinlauf in Sulden. Im Ziel schlugen noch einmal die Emotionen hoch, als die Läuferinnen und Läufer das begehrte Finisher-Trikot überstreifen durften. „Durch unser Training das ganze Jahr über für andere Läufe, waren wir bestens auf dieses Event vorbereitet. Wir haben wöchentlich bis zu 120 Kilometer zurückgelegt und fleißig Höhenmeter gesammelt“, erzählt Frank . Aus Sicherheitsgründen starten die Teilnehmer ausschließlich in Zweier-Teams. Frank Hardt und Tanja Niedick gingen mit Respekt, aber ohne Angst am Samstag, 29. August in Oberstdorf an den Start. „Unser Ziel war es, verletzungsfrei zu bleiben und gut durch dieses Rennen zu kommen. Es war nicht leicht, aber ein unglaublich intensives Erlebnis“, sagte Frank. Und wie man den Bildern entnehmen kann, war wohl auch etwas Spaß dabei. Glückwunsch beiden, zu dieser unglaublichen Leistung!

Und sollte jemand Lust auf’s Laufen bekommen haben, beim Lauftreff des TV Urbar ist jeder herzlich willkommen!

...manchmal locker bergab.... ...oder stramm bergauf. Als Team gemeinsam stark, Tanja und Frank.
Transalpine Run oder in acht Tagen über die Alpen...
Transalpine Run oder in acht Tagen über die Alpen...
Transalpine Run oder in acht Tagen über die Alpen...
Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Empfohlene Artikel

Region. Die amtliche Unwetterwarnung vor extrem heftigem Starkregen, ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am Dienstag, 09.09.2025 01:29 Uhr, gültig von Dienstag, 09.09.2025 02:00 Uhr bis Dienstag, 09.09.2025 11:00 Uhr, für den Kreis Ahrweiler, den Kreis Mayen-Koblenz und den Rhein-Sieg-Kreis wird am Dienstag, 09.09.2025 11:00 Uhr, aufgehoben.

Weiterlesen

Region. Die Hochwasservorhersagezentrale am Landesamt für Umwelt in Mainz berichtet über die aktuelle Situation vom 09.09.2025 um 10:23 Uhr. Aufgrund der ergiebigen Niederschläge in der vergangenen Nacht im Westen des Landes sind die Wasserstände in der Westeifel stark angestiegen, während in den angrenzenden Einzugsgebieten nur moderate Zuwächse zu verzeichnen sind.

Weiterlesen

Region. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den heutigen Dienstag, 9. September 2025 Unwetter mit heftigem Starkregen in Nordrhein-Westfalen angekündigt. Der ADAC in NRW empfiehlt Autofahrern deshalb erhöhte Vorsicht und warnt vor schlechter Sicht und Aquaplaning. ADAC-Verkehrsexperte Prof. Dr. Roman Suthold erklärt: „Wer mit dem Auto unterwegs sein muss, sollte defensiv fahren, die Geschwindigkeit reduzieren, mehr Sicherheitsabstand halten und sich voll auf die Straße konzentrieren.“

Weiterlesen

Weitere Artikel

Maria Laach. Geschichte, Kunst und Spiritualität hinter geschlossenen Türen. Neue Publikation von Frau Dr. Gabriele Wolff eröffnet einzigartige Einblicke in einen historischen Ort. „Die Sakristei der Abteikirche zu Maria Laach“ von Frau Dr. Gabriele Wolff erscheint am Dienstag, 7. Oktober und wird von der Autorin um 19 Uhr im Klosterforum Maria Laach präsentiert. Das Werk verbindet historische Dokumente,...

Weiterlesen

Altenahr. Die Kreissparkasse Ahrweiler eröffnet am Freitag, den 12.09.2025, in Altenahr eine neue Geschäftsstelle. Nachdem die alte Filiale durch die Flut zerstört wurde, wurde übergangsweise ein Container auf dem bisherigen Gelände der Kreissparkasse Ahrweiler in Altenahr installiert. Der darin aufgebaute Geldautomat wurde allerdings im Mai dieses Jahres gesprengt, sodass die Kreissparkasse Ahrweiler nun an einem neuen Standort nach Altenahr zurückkehrt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Info-Frühstück des AWO

Bad Neuenahr. Am Dienstag den 23. September 2025 um 10:00 Uhr findet ein Infofrühstück im AWO Quartierstreff, Mittelstraße 46 in Bad Neuenahr statt.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Imageanzeige
Anzeige Rheinbacher Ausbildungsmesse 2025
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
9_7_Bad Honnef
Skoda Open Day
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim
Heizölanzeige
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)