Allgemeine Berichte | 03.02.2020

„Marzellinus-Musik“ in der katholischen Gemeinde Vallendar

Zum 90. Geburtstag von Prof. Peter Stadtmüller

Orgelkonzert in der Pfarrkirche Vallendar am 9. Februar um 16 Uhr

Vallendar. Anlässlich des 90. Geburtstages des ehemaligen Mainzer Orgelprofessors Peter Alexander Stadtmüller findet in der Vallendarer Pfarrkirche am Sonntag, 9. Februar um 16 Uhr ein Jubiläumskonzert statt.

Kantor Johann Schmelzer, ehemals selbst ein Orgelschüler des Jubilars, verfolgte bei der vorausgehenden Planung das Ziel, so viele ehemalige Studenten wie möglich aus der Orgelklasse von Prof. Stadtmüller zu diesem Ereignis einzuladen. In Anwesenheit des Jubilars werden aus dem Kreis aller anwesenden Organisten insgesamt sechs Kandidaten abwechselnd ein insgesamt einstündiges Orgelkonzert gestalten: Volker Linz, Markus Schaubel, Gisbert Wüst, Bernhard Zosel, Hans-Ulrich Funk und Hanno Scherhag.

Breiter musikalischer Bogen

Das Programm spannt dabei einen musikalischen Bogen von der ausgehenden Renaissance über Barock, Romantik und Spätromantik bis hin zur Moderne. Zudem repräsentieren die sechs in Aktion tretenden Organisten auch mehrere unterschiedliche Organisten-Generationen. Auf dem Programm stehen unter anderem die „Fantasia chromatica“ des niederländischen Meisters Jan Piezerszoon Sweelinck, Praeludium in D BuxWv 139 von Dietrich Buxtehude, Choralvorspiel „Wir glauben all an einen Gott“ BWV 630 von Johann Sebastian Bach, Praeludium und Fuge in c moll Op 37/1 von Felix Mendelssohn Bartholdy sowie die Fantasie über B-A-C-H Op. 46 von Max Reger.

Ehemalige Schüler nehmen teil

Die ehemaligen Schüler von Prof. Stadtmüller reisen aus ganz unterschiedlichen Regionen Deutschlands an und nehmen dabei teils weite Wege in Kauf, um ihrem ehemaligen Lehrer zu gratulieren und ihm ein ganz besonderes „Geburtstagsständchen“ zu Gehör zu bringen. Peter Stadtmüller wurde 1930 in Heidenheim an der Brenz geboren, studierte Kirchenmusik an der Musikhochschule Stuttgart unter anderem bei Anton Nowakowski (Orgel), Johann Nepomuk David (Tonsatz) und Hans Grischkat (Chorleitung). Im Anschluss daran folgten Studien bei Anton Heiller und Marie-Clair Alain (Orgel) sowie bei Kurt Thomas (Chorleitung). Er besuchte die Kapellmeisterklasse in Stuttgart und studierte Musikwissenschaft in Tübingen. 1952 belegte er beim ersten internationalen ARD-Wettbewerb den zweiten Platz.

Von 1953 bis 1960 war Peter Stadtmüller Domchordirektor in Rottenburg, anschließend zehn Jahre lang Chordirektor und Organist an der Kirche Sankt Elisabeth in Stuttgart. Er unterrichtete Orgelspiel an der Musikhochschule Stuttgart und lehrte an der Kirchenmusikschule Rottenburg. Von 1970-1997 war er Leiter der Abteilung katholische Kirchenmusik am Fachbereich Musik der Mainzer Johannes-Gutenberg-Universität. Hier unterrichtete er Orgelspiel, Kirchenmusikgeschichte, Orgelkunde, gregorianischen Choral, Methodik des Orgelspiels und -unterrichts, Aufführungspraxis der Orgelmusik und Orgelliteraturkunde. Von 1971 bis 1977 oblag ihm auch die Leitung des „Collegium musicum vocale“ der Universität Mainz; er gab Konzerte, hielt Kurse und Vorträge im In- und Ausland, darunter auch in den USA und Israel. Daneben dokumentieren auch diverse Rundfunk-, Schallplatten- und CD-Aufnahmen sein umfangreiches künstlerisches Schaffen.

Der Eintritt zum Jubiläumskonzert ist frei. Herzliche Einladung dazu.

Pressemitteilung katholische

Kirchengemeinde Vallendar

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Region. Die Radlerinnen und Radler der VOR-TOUR der Hoffnung haben in diesem Jahr erneut ein Rekord-Spendenergebnis zugunsten von krebskranken und hilfsbedürftigen Kindern eingefahren. „Wir haben auf dieses Ergebnis gehofft, jedoch nicht wirklich damit gerechnet und sind überwältigt und sehr glücklich, dass wir in diesem Jahr 777.000,- Euro an Spenden erzielt haben, die wir in unserer 28. Auflage...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Pelllets
Image
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Schließungsanzeige