Verlosungen | 11.12.2025

11. Türchen: Weihnachtsbräuche

Andere Länder andere Sitten: 5 Weihnachtsbräuche aus aller Welt

11. Türchen: Weihnachtsbräuche

In unserem 11. Adventskalendertürchen nehmen wir euch mit auf eine Reise um die Welt, denn nicht überall vberbringen die Menschen die Zeit um Weihnachten und Silvester auf die gleiche Weise.

Island: Die 13 Jólasveinar (Weihnachtsgesellen)

Die „Jólasveinar“ sind tief in der isländischen Folklore verankert. Folgt man der Geschichte so kommt zwischen dem 12. und 24. Dezember jeden Tag einer dieser 13 Gestalten aus den Bergen ins Tal.

Kinder stellen einen Schuh ins Fenster und erhalten kleine Geschenke oder – ganz traditionell – eine Kartoffel, wenn sie unartig waren. Diese Tradition ähnelt also ein wenig unserem Brauch rund um den Nikolaustag.

Spanien: Die 12 Glückstrauben (Uvas de la Suerte)

Zu Silvester essen Menschen in ganz Spanien 12 Weintrauben, eine zu jedem Mitternachtsglockenschlag. Dieser Brauch ist seit Anfang des 20. Jahrhunderts historisch belegt und heute ein landesweites Ritual.

Polen: Die Weihnachtswafer (Oplatek) beim Wigilia-Essen

Bei der traditionellen Wigilia am 24. Dezember wird ein dünner Oblatenkeks (Oplatek) mit Familienmitgliedern geteilt und man wünscht sich gegenseitig Glück und Frieden.

Diese Tradition ist eines der bekanntesten Elemente des polnischen Weihnachtsfests.

Mexiko: Las Posadas

Vom 16. bis zum 24. Dezember finden die Posadas-Prozessionen statt. Sie stellen die Herbergssuche von Maria und Josef dar und werden als Mischung aus Straßenumzug, Gesang, Gebet und anschließenden Feierlichkeiten begangen. Besonders in Zentralmexiko stark verbreitet.

Schweden: Das Lucia-Fest (Luciakränze & Lucia-Umzüge)

Am 13. Dezember feiern viele Schweden den Luciatag. Ein Mädchen spielt „Sankta Lucia“, trägt einen weißen Umhang und einen Kranz mit Kerzen auf dem Kopf, begleitet von einem Chor.

Dies gehört zu den wichtigsten schwedischen Weihnachtstraditionen und gilt als offizieller Bestandteil der Adventszeit. BA

11. Türchen: Weihnachtsbräuche
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Pelllets
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgruß
Titelseite
PR Anzeige
Empfohlene Artikel

In unserem 13. Adventskalendertürchen wollen wir das Jahr einmal Revue passieren lassen und schauen uns den ersten Teil unserer guten Nachrichten der Region noch einmal an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
Geriatrische Tagesstätte
Rund ums Haus