-Anzeige- Bücher zu gewinnen

„Feuer im Elysium“

Ein Krimi, von Oliver Buslau, zum Beethoven-Jahr 2020

„Feuer im Elysium“

Krimiautor und Musikjournalist Oliver Buslau hat dem berühmten Geburtstagskind Ludwig van Beethoven, geboren 1770 in Bonn, einen Kriminalfall gewidmet. Foto: privat

30.03.2020 - 10:43

Region. Oliver Buslau, Krimiautor und Musikjournalist aus Bergisch Gladbach, ließ seine Charaktere schon des Öfteren in der Region spielen. So spielten seine Bücher „Das Gift der Engel“ beispielsweise in Erpel und Remagen, „Rheinsteigmord“ rund um Rheinbrohl oder „Schängels Schatten“ in Koblenz. Aus der Stadt am Deutschen Eck stammt Buslau auch gebürtig.

Über sein neues Werk „Feuer im Elysium“ unterhielt er sich mit Andreas Kossmann:

Wie kommt man auf die Idee, einen Krimi in der Zeit von Beethoven zu schreiben? Was war ausschlaggebend?

In meinem Leben spielt seit Kindesbeinen an die klassische Musik eine große Rolle, aber mich interessierten auch schon immer die Geschichten hinter den Werken, hinter den Komponisten. Ich erzähle diese Geschichten seit mehreren Jahrzehnten in Beiträgen für Konzert-Programmhefte, in CD-Booklet-Texten, in Sachbüchern und in Vorträgen.

Als ich Ende der 90er Jahre anfing, Krimis zu schreiben, war das für mich zunächst mal ein komplettes Gegenprogramm zu meinen beruflichen Auseinandersetzungen mit der Musik. Nach und nach habe ich aber erkannt, dass man auch darüber Krimis schreiben kann. Nach einigen Beispielen (etwa „Die fünfte Passion“, „Schatten über Sanssouci“) habe ich dann das Thema von Beethovens letzter, der neunten Sinfonie aufgegriffen, das sich sehr gut für einen historischen Krimi eignet, aber eben auch sehr viel Recherche erfordert (weshalb ich mich nicht gleich zu Beginn meiner Karriere drauf gestürzt habe).

Beethovens „Neunte“ ist ein echter Mythos unter den Klassikwerken, dessen Aura bis heute nachwirkt (die Melodie des letzten Satzes „Freude, schöner Götterfunken“ ist die Europa-Hymne). Die Zeit, in der sie uraufgeführt wurde, ist wegen all der politischen Reibereien für das Genre historischer Krimi wunderbar geeignet. Im Jahr der Uraufführung 1824 in Wien schwelte die Angst der Eliten vor einer neuen Revolution, das Kaiserreich war ein Überwachungsstaat unter Kanzler Metternich - und mittendrin brachte Beethoven mit seiner Sinfonie die Vision der Menschheitsverbrüderung auf die Bühne. Und sie ist die erste Sinfonie, in der gesungen wird. Eigentlich ist eine Sinfonie ja ein Orchesterwerk.

Natürlich ist mein Ziel, darüber so zu erzählen, dass man von Mozart, Beethoven, Bach und Co. erst mal nichts verstehen muss, um ebenfalls davon fasziniert zu sein.

Sie spielen selbst klassische Musik (Bratsche) und moderieren monatlich eine Klassiksendung im Radiosender „Second-Radio“, welche Rolle spielen Werke von Beethoven und anderen „Altmeistern“ dabei?

In erster Linie spiele ich Bratsche im Sinfonieorchester Bergisch Gladbach, einem ziemlich ambitionierten Amateurensemble. Hier ist klassische Musik natürlich das übliche Repertoire. Wir haben (neben vielem anderen) von Beethoven die dritte, siebte und die neunte Sinfonie gespielt. 2015 haben wir die „Neunte“ anlässlich des 25. Jahrestages der deutschen Einheit aufgeführt und die intensiven Proben haben mich zu vielen Abschnitten in dem Krimi inspiriert. Meine Sendung „Klassikwelten“ auf SecondRadio ist ebenfalls komplett der Klassik gewidmet, ich fasse das aber sehr weit – bis hin zur Filmmusik und Crossover. Beethoven kommt natürlich regelmäßig vor.

Das Buch sollte man unbedingt lesen, weil …

Ich glaube tatsächlich, dass es eine wunderbare Gelegenheit ist, die „Neunte“ mal richtig kennenzulernen und zu verstehen, warum das Stück so bedeutend und so ein Mythos ist. Es kommen nach Lesungen oft Leute zu mir, die mir sagen, dass sie genau das an dem Buch schätzen, obwohl sie sich bis dahin gar nicht für Klassik interessierten. Und das ganze eben ohne belehrende Vorträge.

Meine Hauptfigur in dem Roman kommt nach Wien, muss ein kriminelles Geheimnis lüften, und hat die Möglichkeit, bei der „Neunten“ mitzuwirken. Schon in den Proben geht ihm die unglaubliche Bedeutung dieses Werkes auf – und letztlich ist die Sinfonie selbst Teil der Lösung des Rätsels. Man kann natürlich alles, was darin in Bezug auf das Werk gesagt wird, sofort nachvollziehen, indem man es parallel anhört. Youtube ist voller fantastischer Aufnahmen davon. Ich würde mir wünschen, dass die Leserinnen und Leser genauso reagieren. Es geht mir letztlich darum zu zeigen, wie faszinierend klassische Musik ist.

Das Buch ist im Kölner Emons-Verlag erschienen und kann unter anderem versandkostenfrei per E-Mail unter akossmann-presse@web.de bezogen werden. Nähere Informationen findet man unter https://www.emons-verlag.com/programm/feuer-im-elysium.

Stuko


Mehrere Bücher zu gewinnen


„BLICK aktuell“ verlost mehrere Bücher „Feuer im Elysium“ von Oliver Buslau.

Gewinnen kann, wer folgende Frage richtig beantwortet:

„Über welches Musikstück von Beethoven geht es im Buch“

und die richtige Antwort, bis Dienstag, 7. April, an folgende Mail-Adresse

blick-aktuell@kruppverlag.de,

sendet.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...
Werner ERBAR:
April, April……....

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service