SV Rot-Weiß Merl - Herrenhandball
Dem Merler Team fehlt es noch an Beständigkeit
Erste Mannschaft unterliegt TuS Dollendorf 1 mit 25:31
Meckenheim. Vier Spiele und erst zwei Zähler auf dem Punktekonto, so die Bilanz der Herrenhandballer des SV Rot Weiß Merl zum Saisonauftakt in der Kreisliga. Am Sonntag unterlag die Mannschaft beim TuS Dollendorf mit 31:25 erneut.
Zu Beginn der Partie waren die Verhältnisse ausgeglichen und weder Dollendorf noch Merl konnte einen nennenswerten Vorsprung herausspielen. Schon zu Beginn wurde aber auch deutlich, dass das Schiedsrichtergespann äußerst kleinlich insbesondere technische Gegebenheiten beachtete und z.B. für „fehlenden“ Abstand bei Standards im Zentimeterbereich Verwarnungen und Zeitstrafen aussprach. So nahm gerade auch auf Merler Seiten das Spiel eher verfahrene Züge an und in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit konnte sich so Dollendorf, obwohl in gleicher Weise betroffen, recht deutlich auf 17.12 Tore zur Halbzeit absetzen. Gleich in doppelter Unterzahl startete Merl dann in die zweite Halbzeit. Obwohl eigentlich Merl in der zweiten Halbzeit mit viel Elan durchstarten wollte, konnte durch viele Fehler technischer Art, aber auch die schlechte Trefferquote den Siebengebirglern der Ausbau des Vorsprungs auf elf Treffer gelingen. Mangelnde Bereitschaft einzelner im Spiel nach hinten und im Abwehrverbund der Merler verschärften die Situation zusätzlich.
Nach diesem vermeintlichen Einbruch schaffte es Merl in einer folgenden Phase des „Aufholens“ dann noch, durch einfach herausgespielte Tore wieder den Anschluss herzustellen. Die guten Torhüterleistungen zwischen den Merler Pfosten haben dabei den notwendigen und wichtigen Rückhalt gegeben. Letztlich war das Ergebnis mit 25:31 Treffern für Dollendorf eindeutig. Dem Merler Team fehlt es schlicht noch an Beständigkeit, denn ohne den erwähnten Einbruch wäre gegebenenfalls ein knapperes Ergebnis realistisch gewesen.
Ausblick: Am 19. Oktober spielt die Erste Herrenmannschaft des S Rot-Weiß Merl das nächste Auswärtsspiel beim Godesberger TV. Anwurf ist um 18 Uhr in der Gesamtschule Godesberg, Hindenburgallee 50. Das nächste Heimspiel (Wettkampfhalle am Schulzentrum Meckenheim) wird am 29. Oktober um 20 Uhr angepfiffen. Hier trifft die Merler Erstvertretung auf die Mannschaft des TV Kuchenheim im diesjährigen Kreispokal-Wettbewerb.
