Allgemeine Berichte | 25.06.2015

Wachtberger Wander-Verein

Ein Aushängeschild der Gemeinde

Gelungene Reinigungsaktion am Wachtberg-Ehrenmal

Das Wachtberger Ehrenmal wurde gereinigt.Privat

Wachtberg. In den vergangenen Tagen rückten mehrere Mitglieder des Wachtberger Wander-Vereins mit Bürsten, Besen und Schrubbern ausgestattet am Wachtberg-Ehrenmal an. Sie waren einem Aufruf des für kulturelle Aktivitäten des Vereins zuständigen Vorstandsmitglieds, Hans-Jürgen Döring, auf der diesjährigen Mitgliederversammlung gefolgt, wieder wie schon in vergangenen Jahren den Zustand des Ehrenmals durch einfache pflegerische Arbeiten zu verbessern. Es ging vor allem darum, die Muschelkalkplatten der liegenden Gedenksteine von Algenbewuchs zu reinigen und die Bruchsteinmauer von Moos und Farnen zu befreien sowie Unkraut von den Umlaufwegen zu entfernen. Der Verein wollte mit dieser Initiative nicht nur seinen satzungsgemäßen Auftrag erfüllen, die Heimatpflege zu fördern und einen Beitrag zum Denkmalschutz zu leisten. Er hat sich auch von der Erkenntnis leiten lassen, dass die exponierte Lage des Wachtbergs an einem überregionalen Wanderweg und der jüngst eingerichteten Feuerroute zahlreiche auswärtige Besucher anzieht und das Ehrenmal deshalb ein Aushängeschild für die Gemeinde sein sollte. Bürgermeisterin Renate Offergeld, die wegen der Beachtung des Denkmalschutzes eingeschaltet worden war, hat die Aktion des Wachtberger Wander-Vereins ausdrücklich begrüßt und den beteiligten Vereinsmitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement gedankt.

Die fleißigen Helfer befreiten die Bruchsteinmauer von Moos und Farnen.

Die fleißigen Helfer befreiten die Bruchsteinmauer von Moos und Farnen.

Das Wachtberger Ehrenmal wurde gereinigt.Fotos: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Die Wachtberger Origami-Drachenfalter treffen sich am Dienstag, 2. Dezember, um 15.00 Uhr, um die Kunst des Papierfaltens zu üben. Geplant ist dieses Mal ein Überraschungsprojekt. Beim Falten kommt es weniger auf Perfektion, sondern auf Hingabe und Freude an der Tätigkeit an. Interessierte Falterinnen und Falter sind eingeladen, aktiv mitzuwirken. Treffpunkt ist das Haus Helvetia, Am Bollwerk 10, in Wachtberg-Berkum.

Weiterlesen

Region. In dieser Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Sterne ermutigen dazu, alte Muster zu überdenken und den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen. Wer auf seine innere Stimme hört, kann in Gesundheit, Liebe und beruflichen Angelegenheiten positive Impulse setzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Anzeige Nachhilfeunterricht
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Andernach Mitte Card
Black im Blick
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung