Don Bosco Mission Bonn unterstützt Kinder und Jugendliche
Ein Jahr über den Tellerrand hinausblicken
Don Bosco Volunteers entsendet 25 Freiwillige
Bonn. Ecuador, Ruanda und Kambodscha gehören zu den Ländern, in denen 25 junge Menschen aus Deutschland jetzt ihren Auslandseinsatz absolvieren. Sie werden die internationale Arbeit der Ordensgemeinschaft der Salesianer weltweit kennenlernen und tatkräftig unterstützen. Im Mittelpunkt stehen benachteiligte Kinder und Jugendliche, insbesondere Straßenkinder. Die Freiwilligen werden bei der Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung helfen, im Unterricht assistieren und Freizeitangebote für die Jungen und Mädchen gestalten. Dabei werden die Jugendlichen aus Deutschland in ganz neue Kulturen eintauchen. In Seminaren von Don Bosco Volunteers wurden die jungen Menschen intensiv darauf vorbereitet. „Eine gründliche Vorbereitung und Begleitung hilft, kulturelle Stolpersteine besser zu überwinden“, so Wolfgang Kirchner, Leiter des Freiwilligenprogramms Don Bosco Volunteers.
Dieses Jahr werden 19 weibliche und sechs junge Männer von Bonn aus in die Welt entsendet. „Durch den intensiven kulturellen Austausch machen die jungen Leute wichtige Erfahrungen und lernen neue Welten kennen. Das macht sinnvolles Helfen erst möglich“, so Kirchner.
Pressemitteilung
Don Bosco Mission Bonn
Bahn lässt Fahrgäste erneut im Unklaren – Ortsvorsteher übt scharfe Kritik
- Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
Grüne zum Ausbau des Radwegs in Moselweiß
- H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
- Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
Junge Tänzerin aus Mülheim-Kärlich erobert die Welt
Emma Pinger gewinnt den Hip-Hop-Weltmeistertitel
VG Weißenthurm. Die elfjährige Emma Pinger aus Mülheim-Kärlich hat bei der Hip-Hop-Weltmeisterschaft der United Dance Organisation (UDO) in Blackpool beeindruckt.
Weiterlesen
Kleine Retter, große Wirkung: ein neues Projekt in Weißenthurm
Früh übt sich: Juniorhelfer an der Grundschule Weißenthurm
Weißenthurm. An der Grundschule Weißenthurm begann offiziell das Projekt „Juniorhelfer“.
Weiterlesen
Cafeteria-Team Rheinbreitbach
Schlemmen für den guten Zweck
Rheinbreitbach. Am 2. November konnte wieder für den guten Zweck geschlemmt werden. Das Cafeteria-Team hatte in die „Obere Burg“ nach Rheinbreitbach eingeladen – und die zahlreichen Gäste zeigten sich begeistert von den vielfältigen, selbstgebackenen Torten.
Weiterlesen
