Politik | 08.07.2014

Klausurtagung der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Wachtberg

Frischer Wind für Wachtberg

Vorstand im Amt bestätigt - Aufgaben für die kommenden Monate abgesteckt

Blankenberg. „Wir haben viel Arbeit vor uns, gilt es doch, unserer Bürgermeisterin den Rücken frei zu halten und allen, die uns im Rat unterstützen, ein fairer Partner zu sein“, gab der Fraktionsvorsitzende Dr. Bernd Becker die Richtung für die nächsten sechs Jahre vor. Zuvor war er als Fraktionsvorsitzender bestätigt worden. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist Anneliese Boley. Die Geschäftsführung hat Ratsmitglied Hans Otto Schacknies inne. Auf einer Klausursitzung in Blankenberg befasste sich die Fraktion mit dem ersten Entwurf für das zukünftige Arbeitsprogramm. Der Zukunft der weiterführenden Schule in Berkum gilt die Sorge der Fraktion. Die Entwicklung zu einer Ganztagsschule mit dem Angebot des längeren gemeinsamen Lernens für alle Wachtberger Schüler muss endlich vorangetrieben werden. „Durch die konservative Verweigerung in Hinblick auf rechtzeitige zukunftsorientierte Schulentwicklung haben wir viel Zeit verloren“, betonte Jutta Danylow, die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion.

Ebenfalls ganz oben auf der Skala der Dringlichkeiten steht die Haushaltskonsolidierung. „Was wir jetzt benötigen ist ein Kassensturz, um dann baldmöglichst einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen zu können“, umriss kurz und trocken Hans-Otto Schacknies, der finanzpolitische Sprecher. Der Aufbau eines Baulandmanagements und die Voraussetzungen für einen Friedwald schaffen sind weitere hervorgehobene Themen, denen die Aufmerksamkeit gilt.

„Mit der Empfehlung für die Einführung der Ehrenamtskarte sowie der Sicherung der Kleiderstube hat der Rat schon in der ersten Sitzung Verantwortung gezeigt“, meinte ein sichtlich zufriedener Kreisrat Paul Lägel aus Züllighoven.

Pressemitteilung

SPD Wachtberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Nachtbereitschaft
Lebenskunstmarkt Remagen
Weinblütenfest in Mayschoss
Weinblütenfest in Mayschoß
Stellenanzeige Schießstand Aufsicht
Reinigungskraft (m/w/d) für Kaisersesch gesucht
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Das Pop-Up-Schwimmbad Remagen
5015

Remagen. Während das Freizeitbad Remagen derzeit umfassend saniert wird, kann ein eingeschränkter Schwimmbetrieb in diesem Sommer dennoch fortgeführt werden: Die DLRG Remagen hat in Kooperation mit der Stadt Remagen ein mobiles Lehr- und Sportschwimmbecken organisiert, das auf dem Gelände des Freizeitbades errichtet wurde und der Bevölkerung in den Sommermonaten zur Verfügung steht.

Von Stadtverwaltung Remagen aus Remagen

Weiterlesen

Ullrich Remus stellt alle Facetten der Ehrenbreitsteiner Kultur in seinem Outfit dar. Foto: SCH
131

Ehrenbreitsteiner Kulturtage

Großes Programm über drei Tage

Koblenz. Ehrenbreitstein hat seine eigene Kultur! Hier befindet sich, wie nirgendwo anders in Koblenz, auf kleinstem Raum Klein- und Handwerkskunst, Musik, Offline-Kunst und Galerien in den Straßen, Gassen und Häusern des rechtsrheinischen Stadtteils unterhalb der Festung und rund um den Kapuzinerplatz. In diesem Jahr bietet die Bürgergruppe, der Ortsring Ehrenbreitstein, wieder großes Programm über drei Tage.

Weiterlesen

es ist angerichtet: faires Frühstück am 20. Juni 2026
560

Andernach. Die Stadt Andernach engagiert sich aktiv für den fairen Handel und beteiligte sich in diesem Jahr an der Fairtrade-Kampagne „Faires Frühstück“ von Fairtrade Deutschland. Dazu findet am Samstag, 20. Juni, von 10 bis 12 Uhr vor dem historischen Rathaus im Herzen der Altstadt das öffentliche faire Frühstück statt.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen