Allgemeine Berichte | 03.06.2015, 16:36 Uhr

Villiper Heimatverein lädt zum Offenen Singen an der Villiper Grundschule

Gemeinsam „barrierefrei“ Singen

Am 7. Juni hinter der Villiper Grundschule

Wachtberg. Mit leichten Veränderungen will der Heimatverein Villip die jahrzehntelange Tradition des gemeinsamen Singens von Volksliedern bei einem „Offenen Singen“ im Wechsel mit Liedvorträgen von Chören und Musikensembles fortsetzen und beleben. Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr kurzfristig ganz abgesagt werden musste, findet sie jetzt am Sonntag, 7. Juni , ab 18 Uhr im Halbrund hinter der Villiper Grundschule statt. Inhaltlich setzen der neue Moderator, der Wachtberger Kirchenmusiker Benedikt Haentjes, der zudem als Bratschist im neuen Rheinischen Kammerorchester spielt und die Wachtberger Musik- und Kunstschule leitet, sowie der Heimatverein auf das reiche Repertoire an deutschen Volksliedern. „Der Spaß kommt mit dem Singen“, so die Überzeugung des Heimatvereinsvorsitzenden Ulf Hausmanns, der über Jahre miterlebt hat, dass die Freude am „barrierefreien“ Singen auch die infiziert, die sich ein Singen in einem Chor nicht zutrauen. Den Abschied von der einzigartigen Kulisse von Burg Gudenau, in deren Vorburg der langjährige Förster von Schönwaldhaus (Villiprott/Bonn) über mehr als drei Jahrzehnte eine begeisterungsfähige Teilnehmerschar von Zuhörern zu Mitsängern gemacht hatte, sieht er als Chance, „auf einer kräftigen Wurzel“ eine neue Tradition aufzubauen in einer rund um die Villiper Grundschule ortsnäheren Umgebung. Geschützt vor dem örtlichen Straßenverkehr und Verkehrslärm und mit einer angenehm vorhandenen Infrastruktur (z.B. Toiletten in der Schulsporthalle) versehen, wurde hier eine für junge wie auch für ältere Mitbürger ideale Sing-Arena gefunden. „Wie die Alten sangen, singen (manchmal) auch die Jungen“, habe ganz viel mit Emotion zu tun, mit Identität und einem sehr modernen, von Zusammengehörigkeit geprägten Heimatbegriff, so Hausmanns. Gemeinsam gute Texte zu eingängigen Melodien zu singen, sei ein wirksames Mittel gegen den Verlust der Seele, von denen auch die Dörfer in Wachtberg, zwar im Einzelfall unterschiedlich, in der Tendenz aber zunehmend bedroht sind. Als Mitwirkende konnten diesmal der Villiper Schulchor unter der Leitung von Daniela Bügler sowie der Männergesangverein Villip unter der Leitung seines Vorsitzenden Hans Georg Schneider gewonnen werden. Auch Mitglieder des Kirchenchores, der aus terminlichen Gründen diesmal leider keine Ensemblestärke erreicht, werden mit ihren geübten Stimmen das Offene Singen mittragen. Musikalisch begleitet wird das frühabendliche Singen von Benedikt Haentjes und dem MGV-Vorsitzenden Hans Georg Schneider. Das Offene Singen beginnt mit einem von den Pfarrern Hermann Josef Zeyen und Günter Schmitz-Valadier gehaltenen Ökumenischer Gottesdienst, dem sich die Liedvorträge im Wechsel der Chorvorträge mit dem gemeinschaftlichen Singen aller Anwesenden anschließt. Bei schlechtem Wetter findet das Offene Singen in der Villiper Pfarrkirche St. Simon und Judas Thaddäus statt.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Rund ums Haus Daueranzeige
Zukunft trifft Tradition KW 42
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
679

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Zug der RXX-Linie RE5 im Bahnhof von Remagen. Foto: ROB
67

Köln/Bonn/Koblenz. Die National Express Rail GmbH (NX) startete Ende September auf ihren RRX-Linien testweise mit der Nutzung von Bodycams im laufenden Fahrgastbetrieb. Neben Bildaufnahmen zeichnen die Kameras auch Ton auf. Ziel des einjährigen Pilotprojekts ist es, herauszufinden, ob die sichtbaren Kameras Kundenbetreuende vor Beleidigungen, Bedrohungen und körperlichen Übergriffen schützen können.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
2631

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen