Allgemeine Berichte | 08.07.2015, 16:15 Uhr

Gemeinde und DRK schließen Vertrag zur Betreuung von Asylsuchenden

Gemeinsam, miteinander, füreinander

Vertragsunterzeichnung: (vorne, v.l.n.r.) Kurt Zimmermann (Ökumen. AK), Bürgermeisterin Renate Offergeld und Hans-Jürgen Döring, (hinten l.u.r.) Danyel H. Guré und Michael Bau (DRK-Ortsverein Wachtberg) sowie Kämmerin Beate Pflaumann.Gemeinde Wachtberg/mm
220

Wachtberg-Berkum. Er ist unterschrieben. Kürzlich unterzeichneten Bürgermeisterin Renate Offergeld, Kämmerin Beate Pflaumann und der Geschäftsführer des Wachtberger DRK Ortsvereins, Michael Bau, sowie dessen Vorsitzender Danyel H. Guré den Vertrag zur Betreuung der in Wachtberg lebenden Asylsuchenden. Damit hat die Gemeinde Wachtberg bei der Erfüllung der zahlreichen Aufgaben, die mit den gestiegenen Zahlen von zugewiesenen Flüchtlingen mehr und mehr anfallen, einen tatkräftigen und kompetenten Partner an ihrer Seite.

Zweck des Vertrags

Im Rathaus werden künftig die sogenannten Basisaufgaben erledigt, die verwaltungstechnisch im Zusammenhang mit der Aufnahme der Asyl-Suchenden abzuwickeln sind. Der Wachtberger DRK-Ortsverein übernimmt dann, im Benehmen mit der Gemeindeverwaltung, die Betreuung.

Diese beinhaltet im ersten Schritt eine qualifizierte Verteilung der Asyl-Suchenden auf Wohnräume. Im Interesse eines friedvollen Zusammenlebens sollen dabei verschiedene Aspekte wie Staatsangehörigkeiten, Ethnien und Religionen berücksichtigt werden. Ebenso gehören zu dem Aufgabenkatalog die geltenden Hausordnungen zu vermitteln, Fragen der Reinigung und der Müllentsorgung zu klären, die Kontrolle des Erscheinungsbildes der Wohnräume, die Regelung möglicher Konflikte und die Vermittlung von speziellen Hilfsangeboten für Asylsuchende. Daneben wirken wie bisher die ehrenamtlichen Einrichtungen, hier besonders der Ökumenische Arbeitskreis (ÖAK), unterstützend weiterhin mit. So nahmen auch Kurt Zimmermann vom ÖAK und Hans-Jürgen Döring, Moderator des kürzlich eingerichteten und sich mit Fragen der Flüchtlingshilfe in Wachtberg beschäftigenden „Runden Tisches“, an der Vertragsunterzeichnung teil. Eine Win-win-Situation sieht Döring in der jetzt geschlossenen Partnerschaft: „Tolle Sache, nutzen Sie sie!“

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Vertragsunterzeichnung: (vorne, v.l.n.r.) Kurt Zimmermann (Ökumen. AK), Bürgermeisterin Renate Offergeld und Hans-Jürgen Döring, (hinten l.u.r.) Danyel H. Guré und Michael Bau (DRK-Ortsverein Wachtberg) sowie Kämmerin Beate Pflaumann.Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
434

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Zug der RXX-Linie RE5 im Bahnhof von Remagen. Foto: ROB
57

Köln/Bonn/Koblenz. Die National Express Rail GmbH (NX) startete Ende September auf ihren RRX-Linien testweise mit der Nutzung von Bodycams im laufenden Fahrgastbetrieb. Neben Bildaufnahmen zeichnen die Kameras auch Ton auf. Ziel des einjährigen Pilotprojekts ist es, herauszufinden, ob die sichtbaren Kameras Kundenbetreuende vor Beleidigungen, Bedrohungen und körperlichen Übergriffen schützen können.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Altenahr.  Foto: ROB
2201

Die Sperrung bedeutet Einschränkungen im ÖPNV

Altenahr: Vollsperrung der B 267 ab 19. Oktober

Altenahr. Ab Montag, 19. Oktober 2026, muss die B 267 in Altenahr auf Höhe des Bahnübergangs an der Altenburger Straße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Herstellung einer Außenanlage. Die Sperrung wird voraussichtlich bis einschließlich 6. November dauern. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Altenburg kommend über die B 257 und den Roßberg, aus Fahrtrichtung Altenahr kommend erfolgt die Umleitung entgegengesetzt, das heißt über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen