Politik | 18.02.2014

Haupt- und Finanzausschuss Wachtberg

Haushalt entlastet

Mitglieder sprechen sich für Vorschlag der Grünen zur Sportstättenfinanzierung aus

Wachtberg. Der Haushaltsentwurf 2014 stand bislang unter keinem guten Stern. CDU und FDP hatten in der vorletzten Sitzung einem Haushaltsplan zugestimmt, der „auf Kante genäht“ keine Luft mehr ließ, um auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren zu können. In der folgenden Ratssitzung wurde dann der Beschluss verschoben.

Das lag auch am Vorschlag der CDU, für die Umsetzung des Sportstättenkonzepts 400.000 Euro in den laufenden Haushalt einzustellen. Dies wurde - gegen die Stimmen der Grünen - von allen Fraktionen im Sportausschuss beschlossen.

Im Haupt- und Finanzausschuss erläuterte Grünen-Fraktionsvorsitzender Oliver Henkel, dass es erheblich sinnvoller sei, diese Investitionen auch im Investitionshaushalt einzuplanen. Allein durch diese Änderung rückt die Gemeinde um ein Vielfaches (über 350.000 Euro) von der kritischen Haushaltsgrenze weg und sichert so ihre finanzielle Handlungsfähigkeit.

In der Sitzung bestätigte Bürgermeister Hüffel die Richtigkeit dieser Überlegung, sodass der Ausschuss sich für den Transfer dieses Haushaltspostens in den Investitionshaushalt aussprach.

„Wir sind jedoch auch froh, dass die Sachargumente und -zwänge zu einem vernünftigen Ergebnis geführt haben. Zumal ein Zuschuss als freiwillige Ausgabe der Gemeinde bei der Genehmigung des Haushalts durch die Kommunalaufsicht hätte beanstandet werden können“, so Oliver Henkel.

Die Grünen werden nun den endgültigen Haushaltsentwurf erneut prüfen und schließen eine Zustimmung nicht mehr aus.

Pressemitteilung der Fraktion

Bündnis 90/Die Grünen im Rat

der Gemeinde Wachtberg

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Generalappell
49/307639/2302647/4533221
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Generalappell der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeige Nachhilfeunterricht
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Wie in jedem November hat die SPD Wachtberg einen kleinen Beitrag für ein gutes Stadtbild geleistet : Am Sonntag, den 9. November, trafen sich rund ein Dutzend engagierte Mitglieder der SPD Wachtberg zu einer Müllsammelaktion in Niederbachem.

Weiterlesen

Weitere Artikel

FC Plaidt triumphiert im Lokalderby und sichert sich Wintermeistertitel

Torfestival im Plaidter Derby

Plaidt. Der FC Plaidt feierte im Plaidter Lokalderby gegen die DJK Plaidt einen klaren 6:0-Sieg und sicherte sich damit den Titel des Derbysiegers sowie die Tabellenführung als „Wintermeister“. Das Team von Coach Kai Wagner begann das Spiel mit hoher Intensität und setzte die Gäste von Beginn an unter Druck. Bereits in der 6. und 14. Minute sorgte Calvin Schäfer mit einem Doppelpack für Aufsehen....

Weiterlesen

Plaidt. Im letzten Hinrundenspiel der Bezirksliga Mitte reisten die Nachwuchskicker der JSG Plaidt zum Nachbarschaftsduell nach Weitersburg. Nach zwei Siegen in Folge wollten die Kicker der Pellenzbande gegen den dort ansässigen Sportverein erneut punkten. Auf der gut besuchten Sportanlage freuten sich die Zuschauer bei schönstem Herbstwetter auf ein spannendes Spiel.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Imagewerbung
Titelanzeige
Stellenanzeige Verkaufstalente
Stellenanzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld