Allgemeine Berichte | 05.08.2015

Kammermusikfestival TroisdorfBAROCK

Intensives Hör- und Klangerlebnis bei TroisdorfBAROCK

Troisdorf. Zwei wunderschöne musikalische Sommerabende boten die Musiker des Kammermusik-Festival TroisdorfBAROCK am vergangenen Wochenende in den Troisdorfer Kirchen St. Gerhard und St. Hippolytus. Nicht nur durch ihr Können, sondern auch mit ihrer spürbaren Freude an der Musik nahmen die Mitwirkenden ihre Zuhörer mit auf eine musikalische Reise in die englische Barockära. Man merkte den Musikern an, dass sie Freundschaft und der gegenseitige Respekt vor ihrem Können verbindet. Dies zauberte eine wunderschöne, fast intime Konzertatmosphäre, die man als Zuhörer einfach nur genießen konnte.

Zwei Stars ihrer Zeit standen im Fokus des diesjährigen TroisdorfBAROCK: Henry Purcell und Georg Friedrich Händel. Am Samstag widmeten sich die Musiker wie Hajo Bäß, Gründungsmitglied des weltberühmten Ensembles Musica Antiqua Köln oder die amerikanisch-deutschen Barockspezialisten Gesa Kordes, Violine, und Don Fader, Flöte, den instrumentalen Werken der beiden Komponisten. Am Sonntag standen Arien aus Opern und Oratorien im Mittelpunkt, die die Sopranistin Nicole Ferrein mit großer Intensität und Leidenschaft interpretierte. Christiane Veltman, Viola, Constantin Herzog, Violone, und Michael Veltman, Cembalo, rundeten das hochkarätige Ensemble ab.

Michael Veltman, der künstlerische Leiter und Begründer des Festivals, war sehr glücklich mit dem Verlauf: „Zwei solch intensive musikalische Tage zu erleben ist immer etwas Besonderes. Mit Purcell und Händel haben wir zwei Größen der englischen Barockmusik vorgestellt und der begeisterte Applaus des Publikums hat uns gezeigt, dass wir eine gute Wahl getroffen haben. Darüber freuen wir uns sehr.“

Auch im nächsten Jahr findet das Festival Barocker Kammermusik in Troisdorf statt, dann bereits zum achten Mal. Mit welchem musikalischen Schwerpunkt steht allerdings noch nicht fest. Michael Veltman: „Die Barockmusik ist so vielfältig, dass es manchmal nicht so einfach ist, sich für ein Thema zu entscheiden. Aber erste Ideen gibt es schon.“ Das Publikum darf also gespannt sein und sich auf ein weiteres spannendes Thema aus der Barockmusik freuen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Die Wachtberger Origami-Drachenfalter treffen sich am Dienstag, 2. Dezember, um 15.00 Uhr, um die Kunst des Papierfaltens zu üben. Geplant ist dieses Mal ein Überraschungsprojekt. Beim Falten kommt es weniger auf Perfektion, sondern auf Hingabe und Freude an der Tätigkeit an. Interessierte Falterinnen und Falter sind eingeladen, aktiv mitzuwirken. Treffpunkt ist das Haus Helvetia, Am Bollwerk 10, in Wachtberg-Berkum.

Weiterlesen

Region. In dieser Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Sterne ermutigen dazu, alte Muster zu überdenken und den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen. Wer auf seine innere Stimme hört, kann in Gesundheit, Liebe und beruflichen Angelegenheiten positive Impulse setzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Partnerschaft läuft bis 2028 –

Sponsoring für den Zoo Neuwied verlängert

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Rund ums Haus
bei Traueranzeigen
Recht und Steuern
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Ahrweiler
Skoda
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
Andernach Mitte Card
Black im Blick
Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region