Briefmarken-Sammler-Verein 1946 Beuel e. V.
Jahreshauptversammlung der Philatelisten
Ehrungen verdienter Mitglieder
Bonn-Beuel. Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Briefmarken-Sammler-Vereins 1946 Beuel e. V. fand in der Gaststätte „Zum Treppchen“, Marktstraße 8, Bonn-Pützchen, statt. Der Vorsitzende Christian Gräßler berichtete vom vergangenen Geschäftsjahr. Hervorzuheben war der erfolgreiche Großtauschtag 27. April 2014 in der Kantine des Bonner Polizeipräsidiums und die erstmals durch Benjamin Voigt vorbereitete Vereinsauktion am 3. Dezember 2014, deren Erfolg das Jahr abrundete. Auch bei den Mitgliederzahlen gab es Erfreuliches zu berichten. So konnte der Briefmarkenverein sieben neue Mitglieder begrüßen und damit einen Todesfall und Austritte kompensieren.
Entlastung des Vorstandes und Ehrungen
Nach den folgenden Tätigkeitsberichten des Neuheitenwartes Hans Müller, des Rundsendewartes Ulrich Knoblauch, des Schatzmeisters Fritz Poch und den durch Monika Schröder vorgetragenen Kassenprüfungsbericht wurde dem Vorstand einstimmig, bei Enthaltung der anwesenden Vorstandsmitglieder, die Entlastung ausgesprochen. In der Folge wurden mehrere Mitglieder für ihre Verdienste um die Philatelie und den Verein geehrt. Für ihre 10-jährige Mitgliedschaft konnten Sven Klauke, Karl Lindenthal, Rolf T. Lindner, Horst Seemann und Michael Treutlein eine Urkunde und eine bronzene Treuenadel in Empfang nehmen. Alfred Both wurde für seine 15-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Treuenadel geehrt. Weitere Mitglieder mit Jubiläen waren Michael Horbach (20 Jahre), Manfred Knies (30 Jahre) und Erika Dähn (35 Jahre). Die Mitglieder Alfred Dreibholz und Josef Schneidersmann konnten als Anerkennung für Ihre 45-jährige Treue zum Beueler Verein eine Urkunde in Empfang nehmen.
Vorschau über weitere Aktivitäten
Nach einer angeregten Diskussion über eine mögliche Fusion mit anderen Bonner Briefmarkenvereinen, welche mit dem Auftrag an den Vorstand endete, entsprechende Sondierungsgespräche aufzunehmen, wurde auf kommende Aktivitäten hingewiesen. So besteht für Mitglieder u. a. die Möglichkeit am Donnerstag, 7. Mai an einer Fahrt zur Briefmarkenmesse nach Essen teilzunehmen. Im Dezember wird wieder eine Vereinsauktion ausgerichtet. Das nächste Highlight ist allerdings der am Sonntag, 26. April stattfindende Großtauschtag. Unter der bewährten Leitung von Hans Müller wird dieser in den Räumlichkeiten des „Bistro Dahlienfeld“ im Bonner Polizeipräsidium ausgerichtet. Hierzu sind auch Nichtmitglieder und Interessierte an Briefmarke, Münze und Ansichtskarte eingeladen. In diesem Jahr wird erneut ein Bonner Auktionator vor Ort sein, der mit seinen Fach- und Marktkenntnissen den Service „Schätze schätzen“ kompetent anbieten wird. Somit können sich auch Nichtphilatelisten, die vielleicht eine Sammlung geerbt haben, diesen Termin schon jetzt vormerken.
Michael Treutlein (l.) mit dem Vorsitzenden Christian Gräßler (10-jährige Mitgliedschaft).Foto: privat
