Gemeinde Wachtberg informiert
„Käpt’n Book“ zum sechsten Mal ans „Ländchen“
Die Elite der deutschen Jugendbuchliteratur in Wachtberg zu Gast
Wachtberg. Der Zuschauer müsste sich vorstellen, Philipp Lahm und Thomas Müller kommen ins schöne Wachtberger Ländchen und trainieren mit der D-Jugend des SC Ließem. Der Zuschauer müsste sich vorstellen Elyas M’Barek und Til Schweiger kommen ins schöne Wachtberger Ländchen und proben mit der Theater-AG der Grundschule Berkum.
Natürlich kommen von Samstag, 7. bis Sonntag, 22. November nicht diese bekannten „Stars und Sternchen“ ins Wachtberger Ländchen, da sie unter anderem wohl unbezahlbar sind, sondern „nur“ die zurzeit wohl besten, beliebtesten und bekanntesten Jugendbuchautoren und -autorinnen. Im Rahmen des größten deutschen Jugendbuch-Vorlesefestivals hat das erfahrene Organisationsteam des Kulturamtes der Stadt Bonn unter Leitung von Cornelia Kothe nun schon zum 13. Male die Crème de la Crème der deutschen Jugendbuchliteratur eingeladen, um in Schulen und Kitas, in Museen und Büchereien, in Theatern und Jugendzentren und an vielen anderen attraktiven „Locations“ aus ihren aktuellen Büchern vorzulesen. Über 500 Veranstaltungen sind geplant, mit 54 Autorinnen und Autoren, an 164 Orten unter Beteiligung von 23 Kommunen im Umkreis. Organisatorisch jedes Jahr ein wahnsinniges Mammutunternehmen! Ja, richtig: wahnsinnig erfolgreich! Im schönen Ländchen wirft nämlich „Käpt’n Book“ nun seinen Anker schon zum sechsten Male aus, um Jung - und auch Alt - an Bord zu holen und seine kostbaren Book-Schätze zu zeigen und neugierige Leseratten auf große Fahrt mit in die weite Welt der Phantasie zu nehmen. Kurt Zimmermann, der damalige Leiter des Büchereiverbundes Wachtberg, hatte das Festival 2010 weitblickend nach Wachtberg geholt, und inzwischen ist Wachtberg mit über 30 Lesungen und Literaturverfilmungen der zweitgrößte Veranstalter nach der Stadt Bonn.
Paul Maar mit dem Sams in der Burg Adendorf
Und dieses Jahr kommt kein Geringerer als Paul Maar, der Erfinder des „Sams“ und damit einer der beliebtesten und bekanntesten und erfolgreichsten Kinderbuchautoren Deutschlands überhaupt, an einem Sonntag in die Burg Adendorf und wird in dem wunderbaren Ambiente eines Rittersaals seinen brandneuen Sams-Roman „Ein Sams zu viel“ vorstellen und dieses Sams dort sein Unwesen treiben lassen. Um Anmeldung wird wegen des beschränkten Platzangebots unbedingt gebeten: info@burgadendorf.de. Der Eintritt ist frei.
Literaturverfilmungen im „Drehwerk 17/19“
Passend dazu werden in der ersten Woche des „Rheinischen Lesefestes“ im Kino des „Drehwerks“ in Adendorf, mit Unterstützung des Bonner Kinder-Kinos, für Wachtberger Grundschulen als Ein- und Hinführung einige Sams-Filme gezeigt. Aber nicht nur die, sondern auch der zweite Teil des erfolgreichsten deutschen Jugendfilms des letzten Jahres „Oskar, Rico und das Herzgebreche“, eine Literaturverfilmung des gleichnamigen Jugendbuchs von Andreas Steinhöfel. Im Anschluss an die Filmvorführung findet dann eine literarisch-filmische Nachbesprechung mit einem der Filmemacher statt.
Weitere öffentliche Veranstaltungen eintrittsfrei
Im Theatersaal im „Drehwerk“ wird auch am Sonntag, 8. November um 11 Uhr mit der musikalischen Lesung“ „Prinzessin Murks“ das „Rheinische Lesefest Käpt’n Book 2015“ in Wachtberg offiziell eröffnet. Auch hier wird um Anmeldung gebeten: rudi.knorr@drehwerk.1719.de oder Tel. (0 22 25) 70 81 71 9.
In einem etwas ungewöhnlichen, aber sicher sehr interessanten Ambiente, im großen und freundlichen Ausstellungsraum der Gartenmöbel-Firma Müller-Blot GmbH in Villip, Siebengebirgsblick 2e, präsentiert am Sonntag, 15. November Michael Hain sein Live-Hörspiel „Quentin Qualle“, wiederum um 11 Uhr in einer ebenfalls öffentlichen Veranstaltung. Für Kinder ab 4 Jahre. Öffentlich sind - wie jedes Jahr - auch die beiden Lesungen, zu der die Bücherei „St. Georg“ in Fritzdorf ins benachbarte Jugendheim wieder einlädt: Diesmal entführt am Sonntag, 15. November um 16 Uhr, Kristina Dumas, Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk, ihre jungen ZuhörerInnen in die wunderbare Welt der Musik und lässt sie dabei mitlauschen, wie der junge Wolfgang Amadeus mozärtlich seine berühmte „Kleine Nachtmusik“ komponiert. Für Kinder im Grundschulalter.
Am Freitag, 20. November liest ebenfalls im Jugendheim in Fritzdorf um 18 Uhr der bekannte Jugendbuch- und Krimiautor Markus Stromiedel, er schrieb unter anderem für Borowski, Stubbe, Großstadtrevier und SOKO, aus seiner „Torwächter-Trilogie“ und entführt seine ZuhörerInnen in die phantastische Welt von Superbia und Avaritia. Für junge Jugendliche. Und im Anschluss an diese anderthalbstündige Lesung findet ab 19.30 Uhr für interessierte Jugendliche ab 15 Jahren - natürlich absolut freiwillig - eine tolle und sicher spannende „Lesenacht“ mit dem Roman „Die Kuppel“ von eben Markus Stromiedel statt.
Viele Lesungen in Kitas und Schulen
Zusätzlich zu diesen öffentlichen Veranstaltungen nehmen in diesem Jahr aber auch wieder viele Kitas und Grundschulen sowie die Sekundarschule in Berkum am Rheinischen Lesefest teil, und die Kinder und Jugendlichen sind jetzt schon gespannt, welcher Autor und welche Autorin diesmal welches Buch vorstellen wird. Diese live und „in echt“ und hautnah zu erleben, spannende Fragen direkt an einen Lieblingsschriftsteller wie Benedikt Weber oder Fabian Lenk zu stellen, ein Autogramm nebst Foto gar von Oliver Scherz oder Stefanie de Velasco zu ergattern, das ist jedes Mal ein ganz besonderes Erlebnis, das oftmals noch lange nachwirkt.
Dank an die Wachtberger Sponsoren
Alle Einrichtungen finanzieren übrigens diese Lesungen mit einem entsprechenden Eigenanteil, sie können sich diese kostbaren und teuren, eigentlich „unbezahlbaren Gäste“ aber nur leisten, weil unter anderem großzügige Sponsoren aus Wachtberg einspringen und dieses Lesefest - seit Jahren schon - finanziell unterstützen. Ihnen allen gilt der Dank seitens des Büchereiverbundes Wachtberg im Namen von unzähligen Kindern und Jugendlichen aus Wachtberg. Wenn es dieses wunderbare Lesefestival nicht gäbe, müsste man es erfinden. Pressemitteilung der
Gemeinde Wachtberg