Rot-Weiß Merl - Herrenhandball
Knapper Auswärtssieg für die erste Mannschaft
HV Erftstadt mit 34:30 besiegt
Erftstadt-Lechenich. Auf dem siebten Tabellenplatz startete die erste Mannschaft des SV Rot-Weiß Merl gegen die Handballer des HV Erftstadt das letzte Saisonspiel im Jahr 2013 in der Rotbachhalle in Erftstadt-Lechenich. Die Erftstädter - auf dem achten Tabellenplatz stehend - durften an diesem Tag nicht unterschätzt werden, denn im Falle einer Niederlage würden die Merler weiter in das untere Tabellendrittel rutschen.
Von Anfang motiviert, starteten die Merler ihre schnellen Angriffe und durch sehenswerte Torwürfe wurde der Spielstand schnell auf 4:1 zugunsten der Meckenheimer vorgelegt. Im weiteren Verlauf konnten die Rot-Weißen diesen Vorsprung gut verwalten, wenngleich eine Reihe von Gegentreffern hinzunehmen waren. Zur Halbzeit führte Rot-Weiß Merl souverän mit 16:10 Toren. Zu Beginn der zweiten Halbzeit lief jedoch zunächst auf Merler Seite nur wenig zusammen, die Abwehrreihe stand indisponiert und die nicht wirklich drängenden Angriffe der Erftstädter wurden nur schwer kontrolliert. Den sehr quirlig agierenden Erftstädter Kreisspieler hatte die Merler Abwehr nur selten wirklich im Griff und über diese Position wurde Tor nach Tor oder Siebenmeterwürfe kassiert. Nach gespielten zehn Minuten der zweiten Hälfte hatten die Erftstädter bereits sechs Treffer aufgeholt, die Merler dagegen nur drei Treffer zum 16:19 aus Sicht der Erftstädter beigetragen. Zunehmend emotionaler wurde das Spiel, was die Schiedsrichter mit vermehrten Zeitstrafen ahndeten. Aber auch eine deutliche Überzahl der Merler wurde nicht konsequent zum Ausbau der Führung genutzt. Die beiden Merler Torhüter haben im gesamten Spiel mit sehr guten Paraden einen guten Rückhalt für das Team gebildet, sodass letztlich doch ungefährdet mit dem Endstand von 34:30 ein Auswärtssieg für Merl eingefahren werden konnte.
Vorschau: Das nächste Heimspiel der Merler ersten Herrenmannschaft wird am 11.Januar 2014 in der Meckenheimer Wettkampfhalle gegen den TSV Feytal ausgetragen (Anwurf 17 Uhr).
