Politik | 21.08.2015

UWG-Medien-Information Nr. 20-2015 vom 16. August

Mehr Parkplätze und sichere Fußgänger-Überwege

Wachtberg-Berkum. Der Ausbau Berkums zum Wachtberger Zentrum kommt mit der jüngsten Erweiterung des Einkaufszentrums und der Realisierung neuer Wohngebiete in der Mitte gut voran. Die dazu erforderliche Verkehrsinfrastruktur wächst nach Auffassung der UWG Vorsitzenden Angelika Schmidt jedoch nicht zufriedenstellend mit. Dazu erklärte Sie weiter: „Am Wachtberger Verkehrsknotenpunkt an der L 123 zum Wachtbergring K 58 ist der von der UWG geforderte Kreisel an der alten Molkerei längst überfällig. Die veraltete Signalanlage an der Kreuzung sorgt insbesondere in Spitzenverkehrszeiten zunehmend für Staus und gefährliche Situationen bei den Verkehrsteilnehmern. Vor allem Fußgänger und Radfahrer leben dort immer gefährlicher. Auch an den Übergängen zu den beiden großen Einkaufsarealen hat das Gefährdungspotenzial in Berkum stark zugenommen. Hierzu sind zusätzliche sichere Lösungen für alle Verkehrsteilnehmer zwingend erforderlich.“ Zudem zeichnet sich schon jetzt ab, dass die Parkplätze im Areal des gesamten Einkaufszentrums nicht ausreichen. Auch hierzu müssen dringend Abhilfen und Erweiterungsflächen geschaffen werden. Schon jetzt klagen hauptsächlich betagte Bürger mit Mobilitätsproblemen über Beinahe-Unfälle. Auch die Zuwegungen von Pech, Villip und Holzem sowie Berkum und Werthhoven sollten schnell komplett überlegt werden. Ein zeitgleich zum Beispiel neu angelegter Rad/Fußweg von Pech nach Berkum wäre bei der jetzt abgeschlossenen Erneuerung des Wachtbergrings für alle die beste Lösung gewesen. Alle politischen und gesellschaftlichen Kräfte sollten sich daher in Wachtberg nachdrücklich für eine längst überfällige zeitgemäße Verkehrsinfrastruktur einsetzen. Die UWG schlägt dazu ein baldiges Hearing bzw. eine Art „runden Tisch“ unter Beteiligung der jeweiligen Ratsgremien, Ortsvertretungen, Kreis- bzw. Landesinstitutionen und gesellschaftlichen Gruppen vor. Nicht nur die Verkaufsflächen und das Wirtschaftspotenzial sollen in Wachtberg wachsen, auch die heimische Verkehrsinfrastruktur muss zum Wohle und zur Sicherheit der hiesigen Bürgerschaft vor allem sicher „mitwachsen.“ Weitere Informationen/Kontakt: Unabhängige Wählergemeinschaft Wachtberg, Fraktion im Rat der Gemeinde Wachtberg, Fraktionsvorsitzender: Joachim Mittweg, Brunnengarten 1a Wachtberg-Berkum Tel. (02 28) 94 37 85 94 - (01 76) 41 88 32 49 E-Mail: mittweg@uwg-wachtberg.de https://www.facebook.com/UWGWachtberg http://www.uwg-wachtberg.de

Pressemitteilung UWG Wachtberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Titelanzeige