Allgemeine Berichte | 13.01.2015, 08:54 Uhr

Kostümsitzung der KG Fritzdorf wartete mit einem abwechslungsreichen Programm auf

Narren außer Rand und Band

Im Mittelpunkt der großen Kostümsitzung stand das Jugenddreigestirn mit Prinz Sven I. (Svenja Schimmel), Bauer Anno (Anna Münz) und Jungfrau Maja (Wingertszahn). JOST
155

Fritzdorf. Im Mittelpunkt des Geschehens bei der großen Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft Grün-Gelb Fritzdorf stand das Jugenddreigestirn mit Prinz Sven I. (Svenja Schimmel), Bauer Anno (Anna Münz) und Jungfrau Maja (Wingertszahn). In der gut gefüllten Mehrzweck-Narhalla dirigierte Sitzungspräsident Jörg Engel vor zahlreichen bunt kostümierten Jecken eine abwechslungsreiche Sitzung mit Musik, Tanz und Büttenreden.

Beim Einzug in den Saal, gemeinsam mit Präsidentin Elisabeth Hüllen, hatte Engel auch die Bambini-Tanzgruppe mit im Schlepptau, die von Monika Heinrich trainiert wird und gleich ihren süßen Gardetanz präsentierte. Ein besonderes Erlebnis war der Auftritt des „Röstije Rentners“ (Willi Armbröster), der trotz seiner über 80 Lebensjahre den Saal schier in Verzückung versetzte. Die witzige Zugabe dauerte fast noch einmal so lange wie der gesamte Vortrag. Doch als dann auch noch das Jugenddreigestirn mit sämtlichen Gardetänzerinnen und Gardetänzern sowie allen Uniformierten der KG als Geleitschutz in den Saal einzog, schlug die Stimmung Purzelbäume. Getreu seinem Sessionsmotto: „Wild und frei, dreimal Mädels Ohwei!“ legte das Trifolium los wie die Feuerwehr und stimmte nach einer unterhaltsamen Begrüßung gleich ihr Sessionslied an: „Pirate - wild un frei!“ von der Gruppe „Kasalla“ - da konnte der ganze Saal aus voller Brust einstimmen.

Natürlich zeigte die Kindergarde, trainiert von Kira Landen und Dorothee Wachendorf, ebenso ihr Können wie die Jugendgarde, die von Doris Wachendorf und Jennifer Schüller trainiert wird. Im weiteren Verlauf des Abends stellte auch die Juniorengarde (Trainerin Alexandra Hüllen) unter Beweis, dass sie auch in diesem Jahr wieder eine wahre Augenweide ist, und die von Simone Wilms trainierte Showtanzgruppe „Friends“ setzte ein weiteres tänzerisches Glanzlicht des Abends. Natürlich durfte auch das Männerballett der stolzen „Ochs-fort-Dancers“ (Trainerin Doris Wachendorf) nicht fehlen, das wie in jedem Jahr die Bühne dermaßen bearbeitete, dass sich die Bretter bogen und die Stimmung in ungeahnte Höhen schoss.

Die „Beckendörfer Knallköpp“ (Lydia und Rolf Goliasch) zogen das von Anbeginn aller Zeiten angespannte Verhältnis zwischen Mann und Frau humorvoll durch den Kakao, die Gruppe „Fiasko“ sollte mit einer gelungenen Mischung aus Kölschen Karnevalsliedern, Rock und Pop sowie den Evergreens der Gruppe „BAP“ für Heiserkeit in den Kehlen des Publikums sorgen. Das letzte Wort hatte Saxophonist „Dä Engelbäät“ (Engelbert Wrobel), eigentlich ein sehr bekannter Jazzmusiker, der schon mit den Größten seines Faches zusammengespielt hat. In Fritzdorf hingegen bestach dieser Ausnahmekünstler nicht nur durch sein Können als virtuoser Instrumentalmusiker - mit einem mitreißenden Potpourri bekannter Hits aus Karneval und Schlager schaffte er es, dass das Publikum vollkommen außer Rand und Band zu seiner Musik durch den Saal tobte – und er immer mittendrin. Es traf sich gut, dass gleich im Anschluss eine Karnevalsparty begann, die bis in die frühen Morgenstunden dauerte.

Schon jetzt weist die KG auf ihre kommenden Termine hin: Am 23. Januar ist ab 19 Uhr der Prinzenempfang im Jugendheim Fritzdorf, am 12. Februar beginnt ab 14.11 Uhr in der Mehrzweckhalle die „Jecke Wiever Sitzung“. Der Fritzdorfer Karnevalszug findet 2015 zum ersten Mal nicht am Karnevalsdienstag statt, sondern am Samstag davor, 14. Februar um 14 Uhr.

Im Mittelpunkt der großen Kostümsitzung stand das Jugenddreigestirn mit Prinz Sven I. (Svenja Schimmel), Bauer Anno (Anna Münz) und Jungfrau Maja (Wingertszahn). Foto: JOST

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Zukunft trifft Tradition KW 42
Stellenanzeige Personal & Orga, Presse & Wirtschaftsförderung
Stellenausschreibung 2026/078 IT-Systemadministrator (w/m/d)
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
819

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Zug der RXX-Linie RE5 im Bahnhof von Remagen. Foto: ROB
78

Köln/Bonn/Koblenz. Die National Express Rail GmbH (NX) startete Ende September auf ihren RRX-Linien testweise mit der Nutzung von Bodycams im laufenden Fahrgastbetrieb. Neben Bildaufnahmen zeichnen die Kameras auch Ton auf. Ziel des einjährigen Pilotprojekts ist es, herauszufinden, ob die sichtbaren Kameras Kundenbetreuende vor Beleidigungen, Bedrohungen und körperlichen Übergriffen schützen können.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach 3,86 km schwimmen in 1:24:14 Stunden  erfolgte der Wechsel aufs Rad. Für die 180,2 km benötigte der Oberlahrer Peter Conrads 5:42:48 Stunden.
505

Kailua-Kona/Hawaii. Einmal bei der „Ironman-Triathlon-Langdistanz-Weltmeisterschaft“ auf Hawaii zu starten, ist ein Lebenstraum vieler Triathleten! Diesen konnte sich der Oberlahrer Peter Conrads (LT Puderbach) bereits nach drei absolvierten Langdistanz Rennen erfüllen. Nach seinem Debüt beim Ironman 2021 in Frankfurt mit einer Zeit von 10:28 Stunden und dem Rennen 2022 in der Emilia Romagna (9:49...

Von Dietrich Rockenfeller aus Steimel

Weiterlesen

Vertreter der FDP-Kreisvorstände Ahrweiler und Neuwied trafen sich an den historischen Brückentürmen der ehemaligen Remagener Rheinbrücke, heute Friedensmuseum. Im Mittelpunkt stand die künftig engere Zusammenarbeit über den Rhein hinweg und die Forderung nach leistungsfähigen Verkehrsverbindungen zwischen den beiden Landkreisen. Von links: Martin Thormann, Simon Rehm, Thomas Zeitz, Tobias Kador, Alexander Buda, Christina Steinhausen, Ulrich van Bebber.
457

Die FDP-Kreisverbände Ahrweiler und Neuwied wollen ihre Zusammenarbeit über den Rhein hinweg deutlich intensivieren. Bei einem gemeinsamen Treffen von Vorstandsvertretern beider Kreisverbände an den historischen Brückentürmen der ehemaligen Remagener Rheinbrücke verständigten sich die Freien Demokraten darauf, künftig noch stärker gemeinsame politische Initiativen zu entwickeln und dabei auch die Nachbarregionen einzubeziehen.

Von Ulrich van Bebber aus Bad Breisig

Weiterlesen