4. Marienlogo schmückt „Haus St. Gereon“ Niederbachem
Segnung mit an- schließendem Skatturnier
Niederbachem. Kürzlich wurde in Niederbachem das für die Katholische Pfarrei Wachtberg stehende Marienlogo eingeweiht. Es ist bereits das vierte, das neben den drei Kindertagesstätten in Berkum, Pech und Fritzdorf nun am neuen Pfarrheim“ Haus St. Gereon“ angebracht werden konnte.
Nach einer Maiandacht in der Kirche St. Gereon wurde das Logo feierlich von Pfarrer Hermann Josef Zeyen eingesegnet. Alle freuten sich über die weitere Figur, die innerhalb eines Jahres von den vielen Skatspielerinnen und Skatspielern finanziert werden konnte. Es zeigt eine stilistische Muttergottes, die die Arme in Richtung der 17 Sterne ausbreitet. Diese Sterne sind kranzförmig um die Muttergottes platziert und stehen für die 17 Gotteshäuser, die zur Wachtberger Pfarrei gehören. Zu den Gästen zählte auch der Werbedesigner Rolf Schuh, der alle Marienfiguren anfertigen ließ und an die jeweiligen Gebäude in Wachtberg platziert hat.
Seit über sechs Jahren treffen sich nun die Spielerinnen und Spieler zum monatlichen Skatturnier für Jung und Alt. Immer wieder steht die Freude am Spielen und das gute Miteinander der Teilnehmer im Mittelpunkt dieser Abende. Nach der Einsegnung des Marienlogos konnten sich alle bei einem Abendessen stärken, bevor wieder wie gewohnt das Skatturnier begann. Die ersten 15 Plätze wurden mit vielen schönen Sachpreisen prämiert. Den 1. Platz belegte Herr Hillen mit 2481 Punkten, den 2. Platz Herr Theisen mit 2433 Punkten und den 3. Platz Frau Harz mit 2074 Punkten.
