Termine | 05.11.2015

Neues Angebot der Ev. Kirchengemeinde

„Trauer-Tee“

Jeden dritten Dienstag im Monat von 16 bis 17:30 Uhr

Wachtberg. „Der Trauer „Raum“ geben…“ ist das Motto eines neuen Angebots der Ev. Kirchengemeinde Wachtberg an jedem dritten Dienstag im Monat von 16 bis 17:30 Uhr im Haus Helvetia, Schulstr. 2, in Berkum.

Hier gibt es ab jetzt die Möglichkeit, in Gemeinschaft und mit einer gemütlichen Tasse Tee dem Gefühl der Trauer im geschützten Raum Ausdruck zu verleihen.

Die ersten Termine sind 17. November und 15. Dezember. Wenn geliebte Angehörige oder Freunde verstorben sind beziehungsweise sich im Sterbeprozess befinden, wenn Partnerschaften unvermittelt auseinander gehen oder andere Lebenssituationen das Leben so erschüttern, dass eine starke Trauer uns ergreift, brauchen wir zuweilen kompetente Hilfe. Im Rahmen der evangelischen Kirchengemeinde Wachtberg gibt es monatlich einmal die Gelegenheit dazu.

Frau Ingrid Meier, frühere Grundschullehrerin und danach ausgebildet in therapeutischer Psychosynthese, würde sich freuen, anderen ihre eigenen Erfahrungen mit Trauer und ähnlichen Emotionen weiter geben zu können, damit vielleicht auch der/die eine oder andere nach einiger Zeit erfahren kann, was es heißt: „Über Verlust und Schmerz wieder zum „Leben“ zu gelangen.“

Eine angenommene und zum Ausdruck gebrachte Trauer ermöglicht unserer Seele oft erst, uns auf neue Art und Weise wieder mit dem Leben zu verbinden, dass evtl. auch wieder zarte Freude Einzug halten kann.

Vielleicht bewässern die Tränen der Trauer sogar erst das zur Bewältigung der Situation nötige „Neuland“, damit es „fruchtbar“ für uns werden kann?

Dem/der Verstorbenen einen neuen inneren Platz im eigenen Leben zu geben, hilft, das Gefühl des Verlustes zu überwinden. Gespräche in der Gemeinschaft, Inneres Spüren oder auch kleine Meditationen können uns im Grenzbereich zwischen Leben und Sterben neue positive Erfahrungen ermöglichen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Ingrid Meier, Tel. (0 22 8) 93 43 52 6.

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Anzeige Kundendienst
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Anzeige Andernach
Mülltonnenreinigung
Infoveranstaltung
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bürgermeister Jung zu Besuch in der Heinrich-Heine-Realschule plus

Frag doch mal den Neuwieder Bürgermeister

Neuwied. Was bewegt Jugendliche in Neuwied? Was wünschen sie sich für Ihre Stadt – und wo sehen sie Handlungsbedarf? Regelmäßig stellt sich Bürgermeister Peter Jung im Format „Frag doch mal den Bürgermeister“ den Fragen junger Menschen in der Deichstadt. Zuletzt besuchte er dazu die Heinrich-Heine-Realschule plus (HHR), um mit Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse ins Gespräch zu kommen – über das, was sie bewegt, was sie stört und was sie sich für ihre Stadt wünschen.

Weiterlesen

Andernach. Am Samstag, 08.11.2025 um 15:30 Uhr lädt die Stadtbücherei Andernach zu einer Lesung zum 150. Geburtstag von Rainer Maria Rilke unter dem Titel „ Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen“ ein. Freuen Sie sich auf eine Lesung mit Texten und Musik. Rezitation: Ralf Buchinger und Gesang: Elena Gontscharowa. In dieser Lesung lässt der Sprecher und Rezitator Ralf Buchinger noch einmal die bekanntesten Texte Rilkes akustisch vortanzen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Imageanzeige
Illustration-Anzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Medizinstudenten/innen (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
TItelanzeige