SV Wachtberg: Einladungsturnier in Meckenheim
Überzeugende Leistung der U12 II
Wachtberg. Die U12 des SV Wachtberg nahm an einem gut besetzten D-Jugendturnier in Meckenheim teil. Zugelost in Gruppe 3, wurde die Sonderligisten Uckerath und BW Friesdorf.
Im ersten Spiel trat sie gegen Uckerath an und spielte hochüberlegen. Der gute Torwart Björn Schmickler hatte im ganzen Spiel keine ernsthafte Prüfung zu bestehen. Die Jungs spielten mutig nach vorn und erspielten sich mehrere „Hochkaräter“, die allerdings nicht genutzt wurden. So trennten sich beide Mannschaften mit 0:0 unentschieden.
Im zweiten Spiel trat die U12 gegen BW Friesdorf an. Nach ein paar kleinen Unsicherheiten im Abwehrverhalten fing sich die Mannschaft und spielte gut mit. Aus einem Befreiungsschlag der Friesdorfer fiel dann der Führungstreffer für Wachtberg. Niklas Göbel hämmerte den Ball auf das Friedorfer Tor und der Gewaltschuss schlug unter der Latte ein. Die Friedorfer wollten natürlich den Ausgleich erzielen aber nur wenige Minuten nach dem Führungstreffer setzte sich Jakob Schönfeld auf dem rechten Flügel gegen zwei Friesdorfer durch und spielte den Ball auf den frei stehenden Jaap Hoffmann, der dann sicher vollstreckte. Der Sieg war zur Freude der vielen Wachtberger Zuschauer in trockenen Tüchern.
Im Viertelfinale traf die Mannschaft auf den Sonderligisten Fortuna Bonn. In einem ausgeglichenen Spiel trennten sich die Wachtberger mit 0:0. Gerade die Abwehr um Tobias Klevenhaus überzeugte mit einer guten Leistung. Ein Neunmeterschießen musste die Entscheidung bringen.
Niklas Göbel, Jaap Hoffmann, Jan Dostert und Niclas Häger verwandelten ganz sicher. Bei zwei Fehlschüssen der Bonner, stand man im Halbfinale.
Im Halbfinale dann wieder Uckerath die zwischenzeitlich mit frischen Spielern aufgerüstet hatten. In einem hart umkämpften Spiel unterlagen die Wachtberger äußerst unglücklich nach einem klaren Abseitstor.
Moralische Aufrüstung war gefragt, da der nächste schwere Gegner, der FV Bad Honnef im kleinen Finale wartete.
In einem engen Spiel gegen bärenstarke Honnefer ging die Mannschaft nach einem Eckball von Jasper Lämmel mit 1:0 durch Jan Dostert in Führung. In einem weiterhin engen Spiel glichen die Honnefer fünf Minuten vor Spielende verdientermaßen aus.
Wiederum wurde ein Neunmeterschießen fällig, in dem die Honnefer die Nase mit 3:1 vorn hatten.
So erreichten die Jungs den vierten Platz unter 16 teilnehmenden Mannschaften.
Abschließend bleibt festzuhalten, dass sich die Mannschaft gegen höherklassige und durchweg ältere Mannschaften sehr gut geschlagen hat und aufbauend auf dieser Leistung, muss ihnen vor der Zukunft nicht bange sein.
Für den SVW traten an: Björn Schmickler, Niklas Göbel, Tobias Klevenhaus, Hendrik Matthis, Jan Dostert, Jasper Lämmel, Jakob Schönfeld, Niclas Häger und Jaap Hoffmann.
