Lokalsport | 29.07.2014

SSV Wachtberg 1975 e.V. informiert

Vielseitiges Kursangebot beginnt nach den Ferien

Wachtberg. Nach den Sommerferien beginnt wieder ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Kursangebot beim SSV Wachtberg. Unter dem Motto „Fit für den Winter“ finden wieder neue Kurse im Pilates, QiGong, Yogilates, im Nordic Walking und im Zumba statt.

Außerdem werden im Wachtbergbad und im Hotel Dahl Kurse im Eltern-Kind-Schwimmen und im AquaGym angeboten. Die Bandbreite der AquaGym-Kurse reicht von leichter Gymnastik bis Hanteltraining. Dieses Bewegungskonzept ist vielseitig, gesund und macht im Wasser doppelt Spaß. Durch die positiven Eigenschaften des Wassers, wie zum Beispiel den Auftrieb, wird der Körper leichter und somit der Bewegungsapparat entlastet. Durch den Wasserwiderstand werden die Muskeln auf sanfte Weise effektiv trainiert. Das AquaGym garantiert ein Training des gesamten Bewegungsapparates und ist von jedem Teilnehmer leicht erlernbar und durchzuführen.

Beim Eltern-Kind-Schwimmen werden die Kinder im Alter von sechs Monaten bis vier Jahre in vier Kursen spielerisch an das Medium Wasser herangeführt, welches das spätere Schwimmenlernen effektiv vorbereitet. Außerdem unterstützt das Eltern-Kind-Schwimmen die gesunde Entwicklung der Kinder und stärkt die Beziehung zwischen Eltern und Kind.

Zumba Fitness ist ein ganz besonderes Workout. Übersetzt bedeutet Zumba „sich schnell bewegen und Spaß haben“. Es wurde Mitte der 90er Jahre vom Kolumbianer Alberto „Beto“ Perez entwickelt, der auch als Choreograf für internationale Superstars der Popmusik tätig ist. Inspiriert durch seine heimatliche Musik, mit der er aufwuchs – Cumbia, Salsa, Samba und Merengue – verband Beto die feurigen lateinamerikanischen Rhythmen, die ihm am besten gefielen, mit den heißen Tanzschritten, die seine internationalen Kunden lieben - und schon war Zumba Fitness geboren. Das Workout basiert auf dem Prinip „fun and easy to do“. Für Zumba muss man nicht tanzen können. Das Wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben. Die heißen lateinamerikanischen und exotischen Rhythmen wirken dabei sehr motivierend. In Amerika wurde es schnell zur Fitness-Sensation, denn es ist für jedermann geeignet, auch für Jugendliche mit Zumba Kids.

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein. Es ist auch zur Rehabilitation nach Unfällen geeignet. Die wesentlichen Prinzipien der Pilates-Methode sind Kontrolle, Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss und Koordination. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Qi Gong heißt wörtlich übersetzt „das Arbeiten mit der Lebensenergie“ und ist eine jahrtausend alte Bewegungslehre aus China und fester Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Ziel ist es, mit sanften Bewegungsabläufen in Verbindung mit der Atmung, die Lebensenergie QI im Meridiansystem in Fluss zu bringen und dadurch bestehende Blockaden zu lösen und eine innere Balance von Körper, Geist und Seele herzustellen.

Beim Yogilates werden Elemente von Yoga mit denen des Pilates zu einem besonderen Workout für den Körper und die Seele verbunden. Beim Yoga geht es um das Erlangen eines inneren und äußeren Gleichgewichtes, um Platz im eigenen Körper zu schaffen und die Atmung mit der Bewegung zu kombinieren. Pilates legt ebenfalls Wert auf eine richtige Atemtechnik, aber auch auf Konzentration, Körperkontrolle und den natürlichen Bewegungsfluss sowie das sogenannte „Powerhouse“. Es umfasst die Muskeln des Bauches, des Beckens und des Rückens.

Der Sport Nordic Walking ist leicht erlernbar und bietet ein sanftes Ganzkörpertraining mit maximalen Übungseffekten durch das Gehen/Walken mit speziellen Stöcken. Es ist gelenkschonend, muskelkräftigend, hoch kalorienverbrauchend und lindert Schmerzen bei Verspannungen. Nordic Walking ist unabhängig vom Geschlecht und Alter und geeignet für Sporteinsteiger und Wiedereinsteiger.

Informationen über noch freie Plätze und alle Kurse des SSV Wachtberg 1975 e.V. sowie die weiteren Angebote des Vereins erhalten Interessierte über die Homepages www.ssv-wachtberg.de, per Telefon unter Tel. (02 28) 52 88 01 39 oder per E-Mail unter info@ssv-wachtberg.de.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Dauerauftrag
Mülltonnenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Winter-Sale
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
ZFA
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Titelanzeige KW 46
PR-Anzeige Hr. Bönder
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige Verkaufstalente
Stellenanzeige
Ganze Seite Ahrweiler