Schüler der Schule am Wald verabschieden sich von der Fritzdorfer Bücherei

Zeit neue Wege zu gehen

Zeit neue Wege zu gehen

Die Klasse 4 schenkte ein „menschliches KÖB“ zum Abschied.E. Granow

Wachtberg. Fast wäre es eine Art rundes „Jubiläum“ geworden: Sage und schreibe 49 Mal waren die Schüler der derzeitigen Klasse 4 der „Schule am Wald“ während ihrer Schulzeit in der KÖB zu Gast. Kürzlich kamen sie zum letzten Mal in der bisherigen Konstellation in die Sankt Georgsstube. Dabei wurden einige Erinnerungen wach: Bereits kurz nach ihrem Start als ABC-Schützen hatten die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schmude erstmals in die KÖB Fritzdorf hineingeschnuppert. Und ganz schnell sind sie mit großer Selbstverständlichkeit und Freude regelmäßig wieder gekommen. Damals, im Herbst 2011, machten sie sich gerade mit der Welt der Buchstaben, Wörter und Geschichten vertraut. Stetig wurde das Programm an die Fähigkeiten der Schüler angepasst, sodass am Ende der Klasse 2 mit einem Literaturprojekt der „Lesekompass“ abgeschlossen werden konnte. Es folgten Weitere, zum Beispiel „Lena fährt auf Klassenfahrt“, von Kirsten Boie - passend zur dann auch im richtigen Leben anstehenden Klassenfahrt. Auch gab es zahlreiche Rezensionen, Teilnahmen an Autorenlesungen, Lesenächte und Buchvorstellungen. Das Schöne dabei: Diese Schüler waren immer mit Feuereifer bei der Sache, ließen sich für alles begeistern und fühlten sich in der Fritzdorfer Sankt Georgstube sichtlich wohl. Dennoch hat auch die Grundschulzeit ihren Schlusspunkt: Nach 49 Besuchen hieß es nun Abschied nehmen - und zwar beiderseits.

Dabei wartete eine letzte Überraschung: Statt dem traditionell aufgetischten Kuchen, gab es Pizza, worüber die Schüler sich sehr freuten. Traurig aber auch zuversichtlich, dass man sich bald wieder sehen wird, verließen die Viertklässler mit einem sprichwörtlichen lachenden und weinenden Auge die so lieb gewonnene Umgebung. Die allermeisten werden sich auch weiterhin vom breiten Programm der Fritzdorfer Bücherei inspirieren lassen und dieser treu bleiben.