Allgemeine Berichte | 22.02.2013, 08:29 Uhr

„Die Muschel gluckst“

Lehrreicher Besuch einer Ärztin in der Kita Schillerstraße

Kindgerecht, unter Einbezug der jungen Zuhörer und mithilfe eines Modells sowie vielen Visualisierungen vermittelte Frau Dr. Niewöhner das Alltagsphänomen Schluckauf. privat

Mülheim-Kärlich. Unter Leitung der Berufspraktikantin der Kita Schillerstraße in Mülheim-Kärlich beschäftigt sich momentan eine Gruppe von sechs Kindern in einer Projektarbeit mit dem Thema „Die Muschel gluckst“.

Keiner vermutet hierbei, dass es um unseren Körper geht, aber hierzu gibt es die Geschichte von einem Mann, der Muscheln gegessen hatte und danach ganz dick geworden war. Das ist natürlich schlecht für den Körper! Zunächst wurden alle Fragen der Kinder zu Verdauung und den Muskeln geklärt und dann wollten alle die neugierige Frage, woher denn der Schluckauf käme, erklärt bekommen. Wer könnte dies besser als eine Ärztin. Die Radiologin Frau Dr. Niewöhner, die Mutter eines Kindes in der Kita, hat sich dazu bereit erklärt, anhand eines in der Kita entworfenen Modells den Schluckauf zu erklären und zu vermitteln.

Also bereiteten die am Projekt teilnehmenden Kinder den Raum mit selbst gestalteten Geschenken und Getränken vor und holten anschließend Frau Dr. Niewöhner hinzu. Nachdem vorgestellt worden war, was die Kinder bereits über den Schluckauf wissen, wollten zwei Kinder die von ihnen gelernte Verdauung stolz selbst erklären. Anschließend übernahm die Expertin das Wort. Kindgerecht, unter Einbezug der Zuhörer und mithilfe des Modells sowie vielen Visualisierungen vermittelte Frau Dr. Niewöhner das Alltagsphänomen und dessen Verschwinden.

Etwas später stellte sich heraus, dass die Kinder noch viele weitere Fragen haben, die sie einer richtigen Ärztin stellen wollten: „Wie wird man krank?“, „Ist es schlimm, wenn Essen in die Luftröhre kommt?“, „Was ist, wenn wir kurz keine Luft bekommen, stirbt man dann?“, „Was passiert, wenn das Herz bricht? Bricht dann auch etwas anderes?“ und „Wie bekommt man eigentlich Husten?“. Auch hier bewies unsere Expertin ihr Geschick und ging kurz auf jede einzelne Frage ein. Um zu erklären, was passiert, wenn Essen in die Luftröhre gelangt, wurden beispielsweise Erbsen in die Luftröhre des Modells gegeben. So konnten sich die Kinder ganz genau vorstellen, was dann passiert. Als das Angebot sein Ende nahm, überreichten die Projektkinder Frau Dr. Niewöhner noch ihre Geschenke, zeigten ihr ihre Kita-Gruppe und begleiteten sie dann hinaus.

Insgesamt hatten die Kinder einen tollen, aufregenden und lehrreichen Vormittag erlebt.

Die Kita Schillerstraße dankt Frau Dr. Niewöhner hiermit noch einmal für ihre Unterstützung, ihr Interesse und ihr Engagement sehr herzlich. Sie selbst gab auch die Rückmeldung, dass es ihr viel Spaß gemacht hat, die Fragen der kleinen Körper-Forscher zu klären und dass sie gerne wieder begleitend dazu kommen würde.

Kindgerecht, unter Einbezug der jungen Zuhörer und mithilfe eines Modells sowie vielen Visualisierungen vermittelte Frau Dr. Niewöhner das Alltagsphänomen Schluckauf. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Image
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Anzeige Patientenveranstaltung
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige On Air
Empfohlene Artikel
-
13

Bassenheim. Das Team der ehrenamtlichen Digitalbotschafter in der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm hat Verstärkung bekommen: Ab 14. September 2026 ist neben Josef Gilles, Karl-Heinz Krambeer und Ingo Neumann nun auch Corinna Walter als Digitalbotschafterin aktiv. Sie alle unterstützen Bürgerinnen und Bürgern dabei, sich in der digitalen Welt besser zurechtzufinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
492

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Thomas Schmidt
441

Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel

Erpel - Die Brücke und der Tunnel

Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.

Von St. Becker aus Unkel

Weiterlesen