Politik | 17.03.2014

Informationsveranstaltung des SPD-Ortsvereins St. Sebastian

Neues Abfallwirtschaftskonzept des Landkreises war das Thema

Der SPD-Ortsverein St. Sebastian hatte zu einem Infoabend über das neue Abfallwirtschaftskonzept eingeladen.privat

St. Sebastian. Kürzlich veranstaltete der SPD-Ortsverein St. Sebastian einen Informationsabend über das neue Abfallwirtschaftskonzept des Landkreises Mayen-Koblenz. Referent war kein Geringerer als der Verbandsgemeindebürgermeister des Maifeldes und umweltpolitischer Sprecher des Landkreises, Maximilian Mumm (SPD).

Ende 2015 endet der 25-jährige Vertrag zwischen dem Kreis Mayen-Koblenz und der Firma Sita Wagner. Nach umfangreichen Untersuchungen (u.a. Befragung von mehreren Tausend Haushalten), hat der Landkreis beschlossen, die Abfallentsorgung eigenhändig durchzuführen und diese effizienter, wirtschaftlicher und bürgerfreundlicher zu gestalten. Die Müllentsorgung wird ab dem Jahr 2016 rekommunalisiert. „Es werden neue Müllfahrzeuge eingesetzt - die bisherigen Trenngefäße sind ein Auslaufmodell. Es werden Gefäße für Restmüll, Bioabfall und Papier (120 Liter - 240 Liter - 1.100 Liter) bereitgestellt, die jeweils einen Chip tragen und bei Müllentleerung die Mengendaten an die Kreisverwaltung übermitteln. Verpackungsabfälle werden unverändert über das Duale System mit Säcken/Gelber Tonne entsorgt.

Restmüll soll minimiert werden

Das neue Gebührenmodell orientiert sich an Grundstücken und nicht wie bisher an Haushalten. Das neue Modell richtet sich nach den verursachten Müllmengen. Es wird zukünftig zwischen Restmüll, Bioabfall und Papier unterschieden, da gut sortierte Bioabfälle und Papier einer Vermarktung zugeführt werden können. Der kostenintensive Restmüll soll minimiert werden und Müllvermeidung und -trennung wird zukünftig honoriert. Deshalb können die Grundstückseigentümer zukünftig die Müllgefäßgröße selbst bestimmen und über die Anzahl der Abfuhrtermine ihre Gebührenhöhe beeinflussen. In der zukünftigen Grundgebühr sind nur noch vier Abfuhrtermine für Restmüll obligatorisch. Bis zu 13 Abfuhren für Restmüll werden weiterhin angeboten. Die Gebühren werden zunächst für 13 Restmüllleerungen im Jahr im Voraus erhoben, aber bei „Nichtnutzung“ erstattet. Für Papier soll eine Gutschrift entsprechend der Entsorgungsmenge erfolgen.

Sammelplätze für Grünschnitt

Für Grünschnitt werden im Landkreis lokale Sammelplätze eingerichtet, an denen die Bürger „Gartenabfälle“ wie Baum- und Rasenschnitt abliefern können. Sperrmüll beinhaltet zukünftig auch Fenster und Türen, deren Abholung bisher verweigert wurde. Gegen einen Aufpreis wird angeboten, den Sperrmüll direkt in der Wohnung abzuholen.

Lebhafte Diskussion

Bereits während der Präsentation von Maximilian Mumm entfachte eine lebhafte Diskussion. Besonderes Interesse erweckte die neue Gebührenordnung aus einem Berechnungs- und Gutschriftenkonzept. „Zu welchem Zeitpunkt werden die Berechnungs- und Gutschriftenpreise festgesetzt und wer legt diese letztendlich fest?“ fragte ein interessierter Bürger. Maximilian Mumm antwortete, dass sich die Gutschriften an den Preisen für Altrohstoffe orientieren werden. Dass zur Herbeiführung des neuen Konzeptes der Landkreis millionenschwere Investitionen tätigen muss, wurde ebenso diskutiert. Als besonders problematisch in der Umsetzung gestaltet sich die Gebühren-/Gutschriftverteilung bei Mietshäusern mit mehreren Wohnparteien, da in diesem Fall der Vermieter über den Abrechnungsmodus mit seinen Mietern entscheidet. Hier wird nach wie vor das Problem erkannt, dass die Verursacher-orientierte Abfallberechnung ausgehebelt wird. Wird dieses neue Müllkonzept illegale Müllentsorgung verhindern oder fördern und gibt es weiterhin gebührenfreie Abgabestellen für Elektroschrott?

„Der Landkreis Mayen-Koblenz hat bisher landesweit eine extrem schlechte Verwertungsquote. Im Fokus des neuen Müllkonzepts steht das Ziel, künftig die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises dazu zu bringen, weniger unverwertbaren Abfall zu produzieren beziehungsweise sensibler mit den Abfallstoffen umzugehen. Die Abfallgebühren wurden bereits im Jahr 2014 um 10 Prozent gesenkt. In der augenblicklichen Prognose möchte der Landkreis mit der Umsetzung des Abfallkonzeptes bis 2020 pro Haushalt weitere 15 Prozent der Abfallgebühren einsparen“, sagte Maximilian Mumm abschließend. Der SPD-Ortsverein St. Sebastian bedankte sich bei Max Mumm für den informativen Vortrag. Marco Seidl, der Ortsvereinsvorsitzende der SPD St. Sebastian kündigte an, auch zukünftig interessante Informationsveranstaltungen zu aktuellen, kommunalpolitischen Themen und Entwicklungen anzubieten.

Der SPD Ortsverein St. Sebastian begrüßt und unterstützt den Landkreis Mayen-Koblenz bei der Re-Kommunalisierung der Abfallbeseitigung und nachhaltigen Gebührensenkung.

Kritisch beurteilt wird jedoch der zukünftig vorgesehene Abfuhrzyklus von mehr als drei Wochen (max. 16. Abfuhren jährlich) beim Bioabfall (Geruch/Insektenbefall im Sommer). Bisher wurde der Bioabfall, bei Nutzung der Trenntonnen, in der Regel alle zwei Wochen abgefahren. Die Gewichtung der Gebühren für Bioabfall und Restabfall sind nicht transparent. Offensichtlich ist bisher ungeregelt, ob die Gebühren für Restmüll, Bioabfall und Papier nach Volumen oder Gewicht bemessen werden.

Pressemeldung der

SPD St. Sebastian

Der SPD-Ortsverein St. Sebastian hatte zu einem Infoabend über das neue Abfallwirtschaftskonzept eingeladen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Reifenwechsel
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Empfohlene Artikel
Jan Badinsky vor der Freiwilligen Feuerwehr
11

Mülheim-Kärlich. Die SPD-Fraktion im Stadtrat begrüßt Ausführungen der Verwaltung in der Ratssitzung vom 2.4. zur Einrichtung von Wärmeinseln im Falle eines länger andauernden Stromausfalls. Eine Publikation der VG wies hierzu drei Hallen aus. Die Stadt hat auf Anfrage der SPD wichtige Abläufe konkretisiert.

Weiterlesen

Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
218

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
80

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Referent/in (w/m/d)
Anzeige Gartenmöbel
Titel
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Container Anzeige
SB Standesamt