Erfolgreiche „Aktion Spendentaler“ der Bäckerei „Die Lohner´s

17.000 Euro fürdie Kinderkrebshilfe Mainz e.V.

17.000 Euro für
die Kinderkrebshilfe Mainz e.V.

Die Kinderkrebshilfe Mainz mit Vorstand Eric Schierholz, Kathrin Schieferstein und Katja Vogt, nimmt den 17.000 Euro-Spendenscheck von den beiden Lohner-Geschäftsführern Helmut Moll und Jürgen Lamparter dankend entgegen. Fotos: TE

17.000 Euro für
die Kinderkrebshilfe Mainz e.V.

Lohner-Marketing-Leiterin Christiane Götsch bedankte sich bei allen Kunden und Beteiligten für die erfolgreiche Aktion.

Polch/Mainz. Den beiden Geschäftsführern der Bäckerei „Die Lohner´s“, Helmut Moll und Jürgen Lamparter, war es laut eigenen Aussagen eine Ehre, mit Eric Schierholz, Kathrin Schieferstein und Katja Vogt eine Abordnung des Vereins „Kinderkrebshilfe Mainz e.V.“ (KKH) in den Empfangsräumlichkeiten des Polcher Betriebes begrüßen zu können. So gab es für diese Zusammenkunft natürlich einen besonderen und überaus erfreulichen Anlass, denn mit ihrer vorweihnachtlichen Aktion „Spendentaler“, hatten „Die Lohner´s“ einmal mehr Spendengelder für einen guten Zweck gesammelt, die in diesem Jahr der Kinderkrebshilfe Mainz zu Gute kommen. Letztgenannte fördert seit 2009 Forschungsprojekte zur Vorbeugung und Therapie von Krebserkrankungen im Kindesalter am Kinderonkologischen Zentrum der Universitätsmedizin Mainz.

Der gemeinnützige Verein unterstützt dieses Zentrum zudem bei der Finanzierung zusätzlicher medizinischer Fachkräfte und deren Weiterbildung, der Anschaffung neuer medizinischer Geräte, sowie bei Angeboten, die den Kindern und Jugendlichen den Umgang mit ihrer Krankheit erleichtern sollen.

Neue Therapiemöglichkeiten können gefunden werden

Auf diese Weise können neue Therapiemöglichkeiten gefunden, Langzeitfolgen vermieden und die Chancen auf Heilung gesteigert werden. Das Kinderonkologische Zentrum der Universitätsklinik Mainz ist eines von 13 Zentren in ganz Deutschland, sowie die einzige Klinik dieser Art in Rheinland-Pfalz. Zu ihrem Leitbild gehört es, den Erkrankten stets die medizinisch und pflegerisch beste Diagnostik sowie Therapie unter Berücksichtigung internationaler Behandlungs- und Forschungsmethoden anzubieten. Demnach konnten bei der Aktion „Spendentaler“ die Käufer/Innen mit gutem Gewissen Lohner´s Gaumenfreude genießen. Diese wird alljährlich in der Vorweihnachtszeit in derzeit rund 160 Fachgeschäften (darunter auch 20 in Mainz und Umgebung) verkauft. Jeweils 20 Cent von jedem Taler kommen dabei einer gemeinnützigen Einrichtung zu Gute. In diesem Jahr kann sich die Kinderkrebshilfe Mainz über eine aus dem Verkauf resultierende Spendensumme von 17.000 Euro freuen. Diese Freude brachte auch KKH-Vorstandsmitglied Eric Schierholz zum Ausdruck: „Wir sind begeistert, dass die Kinderkrebshilfe Teil dieser Aktion sein durfte!“ Sein Dank galt hier der Bäckerei „Die Lohner´s“ und allen, die sich selbst und der KKH durch den Erwerb eines Spendentalers die Vorweihnachtszeit versüßt haben. „Wir sind froh, in diesem Jahr wieder einen Kooperationspartner gefunden zu haben, insbesondere, weil sich die Kinderkrebshilfe hinter den Theken der Fachgeschäfte aktiv am Verkauf beteiligt hat“, äußerte sich Geschäftsführer Helmut Moll und ergänzte: „Dies war die sechste Aktion dieser Art des Bäckereiunternehmens und die bislang erfolgreichste. Demnach wurden in nur sechs Wochen 85.000 Spendentaler an den Mann bzw. die Frau gebracht. „Wir werden die Spendensumme ganz sicher an der richtigen Stelle einsetzen“, versprach Eric Schierholz und ergänzte: „Es hat uns großen Spaß gemacht und wir würden mit dem sympathischen Unternehmen „Die Lohner´s“ jederzeit gerne wieder zusammenarbeiten!