- Anzeige -
Kreissparkasse Mayen gründet neue Stiftung „Starke Wirtschaft“
Grundstock zum Start beträgt 1 Mio. Euro.
Region. Bereits 1981 hat die Kreissparkasse Mayen die Stiftung „Für unsere Jugend“ gegründet. Das Stiftungsvermögen wurde seitdem auf inzwischen 5 Mio. Euro aufgestockt. Gefördert werden damit regionale Vereine, Projekte und Initiativen, die gemeinnützige Arbeit für junge Menschen leisten. Dabei kann es um Bildung gehen, Sport, Umweltthemen und vieles andere. Zuletzt wurden zum Beispiel Ferienfreizeiten in der Region gezielt gefördert.
Um die wirtschaftliche Entwicklung im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Mayen weiter zu unterstützen entstand die Idee, eine weitere Stiftung bürgerlichen Rechts zu gründen. Der Verwaltungsrat der Kreissparkasse Mayen hat daher in seiner Sitzung im Dezember 2025 die Gründung der Stiftung „Starke Wirtschaft“ beschlossen.
„Ziel der neuen Stiftung ist es, in vielfältiger Weise dazu beizutragen, die regionale Wirtschaft nachhaltig zu entwickeln und zukunftsfähig zu gestalten“, so KSK-Vorstandsvorsitzender Karl-Josef Esch.
Gemeinsam mit Landrat Marko Boos und Vorstandsmitglied Christoph Weitzel unterzeichnete er jetzt die Gründungsurkunde.
Die Stiftung fördert ausschließlich gemeinnützige Zwecke, die der regionalen Wirtschaft bzw. der Wirtschaftsförderung dienen, dabei kann es um Kooperationen in Forschungsfragen, Innovationsnetzwerke, Finanzbildung oder Ideen, die unternehmerisches Denken fördern, gehen.
Die entsprechenden Projekte für alle diese Themen wird die Kreissparkasse selbst initiieren.
„Unsere neue Stiftung ist zum Start mit einem sehr soliden Grundstockvermögen von 1 Mio. Euro ausgestattet. Unser Ziel ist es, dass die Stiftung noch in diesem Jahr ihre Wirkung für die Wirtschaft in der Region entfalten kann und wir bereits erste Projekte in die Umsetzung bringen können“, betonte Esch.
Landrat Marko Boos begrüßt den Vorstoß sehr: „ Die Stiftung der Kreissparkasse Mayen wird für die Unternehmen und Menschen unserer lebenswerten und starken Region positive Akzente setzen.“
Kreissparkasse Mayen
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Pro-Mendig e.V.
Bewegungsfreude und Genuss für Mendiger Senioren
Mendig. In Mendig findet am Mittwoch, den 4. Februar 2026, ab 11 Uhr eine Bewegungsstunde für Seniorinnen und Senioren statt. Im Anschluss wird ein frisch zubereitetes Mittagessen vom Gutshof Hotel Arosa angeboten. Die Veranstaltung wird im Pfarrheim Niedermendig in der Hans-Böckler-Straße 12A abgehalten. Dort kommen die Teilnehmer in geselliger Runde zu anregenden Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein zusammen.
Weiterlesen
Lokalsport
Auswärtssieg für mD des Grün Weiss Mendig
Mendig. Die männliche D- Jugend des Grün-Weiß Mendig war zu Gast beim SV Untermosel und konnte am Ende einen ungefährdeten Auswärtssieg einfahren.
Weiterlesen
Klimaanpassung in Swisttal: Bäume für kühlere Spielflächen
Mehr Schatten für Kinder
Swisttal. Baumpflanzungen auf Spielplätzen zählen in Swisttal zu den Maßnahmen des Klimaschutzteilkonzepts zur Klimaanpassung der Gemeinde. Dabei stehen insbesondere die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft im Fokus. Ziel ist es, Spielflächen an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen, vor allem im Hinblick auf zunehmende Hitze- und UV-Strahlenbelastung. Durch zusätzliche Bäume sollen Spielgeräte sowie Sitzgelegenheiten beschattet und das Umfeld spürbar gekühlt werden.
Weiterlesen
