Wirtschaft | 23.03.2021

- Anzeige - Paul Schäfer Stahl- und Metallbau GmbH

Aller guten Dinge sind drei

Zum dritten Mal in Folge geht der Titel des Innungsbesten im Metallhandwerk an einen Auszubildenden der Firma

Alexander Müller, Niklas Sonntag und Tobias Henseler (v. li. n. re.). Foto: Carmen Glöckner

Grafschaft. Mit Alexander Müller stellt das Unternehmen Paul Schäfer Metallbau zum dritten Mal in Folge den Prüfungsbesten Metallbauer der Fachrichtung Konstruktionstechnik- und dies trotz der coronabedingten einschränkenden Maßnahmen in der Betriebs- und Schulorganisation. Paul Schäfer Metallbau stellte bereits im Jahr 2020 mit Niklas Sonntag und im Jahr 2019 mit Tobias Henseler den Innungsbesten des Metallbauerhandwerks im Kreis Ahrweiler.

Als Dankeschön für diese guten Leistungen sind in diesem Jahr noch einmal alle drei ehemaligen Auszubildenden in besonderem Maße von der Geschäftsleitung geehrt worden. Mit der neuen Laserschneidanlage war es dem Unternehmen möglich, eine eigens hierfür konstruierte Trophäe herzustellen und den Prüfungsbesten damit auch symbolisch Anerkennung zu zollen.

Seit über 60 Jahren ist die Firma Paul Schäfer Metallbau bereits als familiengeführtes Metallbauunternehmen auf dem Markt vertreten. Mit ihrem umfangreichen Leistungsspektrum bietet das Unternehmen für junge Auszubildende ein abwechslungsreiches, aber auch anspruchsvolles Ausbildungsangebot. Vom Engineering, der Fertigung und Montage von Bühnen, Podesten, Hallen und Stahlsonderkonstruktionen bis hin zur technologisch neuesten Blechbearbeitung mit dem Laserpoint Ringen – die Ausbildung bei Paul Schäfer Metallbau ist vielseitig.

„Gerade in heutigen Zeiten stellt eine gute Ausbildung im Handwerk einen soliden Grundstein für die Existenzsicherung junger Menschen dar, auf dem sie weiter aufbauen können. Egal, ob sie später mal Experte in ihrem Fachgebiet sein oder als Führungskraft an strategischen Entscheidungen in einem Unternehmen beteiligt sein wollen – oder vielleicht beides, eine Ausbildung im Handwerk bringt enorm viele Vorteile,“ so die gelernte Wirtschaftspsychologin und heutige Geschäftsführerin Elke Schäfer.

„Etwas selbst anfertigen zu können, sich mit verschiedenen Materialien und Werkstoffen auszukennen, zu wissen, wie etwas repariert werden kann, das kann einen auch persönlichen Mehrwert verschaffen“, so Elke Schäfer. Aus Gesprächen mit Mitarbeitern weiß sie, dass es ein sehr gutes Gefühl gibt, wenn diese ihre eigens mit den Händen gefertigten Objekte im Kreis betrachten können: z. B. die Skulptur des Unicef-Brunnens am Kreisel von Bad Neuenahr, die Stahltreppe am Ahrtor, die jüngst als Beitrag zur Landesgartenschau 2022 für Besucher begehbar gemacht wurde oder das neue Gebäude der Feuerwehr Heimersheim, in dem 18 m lange Stahlträger verbaut wurden. Vielen jungen Menschen ist nicht bewusst, welche zahlreichen Zukunfts- und Aufstiegschancen das Handwerk bietet und wie vielseitig und modern ein Handwerksberuf heutzutage ist.

Auch für 2021 stehen wieder zwei Ausbildungsplätze für das Metallbauhandwerk zur Verfügung. Wer sich für diesen Handwerksberuf interessiert, kann sich gerne auf der Website des Unternehmens über die vielseitige Ausbildung zum Metallbauer informieren https://www.paul-schaefer.com/de/karriere/wir-als-arbeitgeber

Aller guten Dinge sind drei

Alexander Müller, Niklas Sonntag und Tobias Henseler (v. li. n. re.). Foto: Carmen Glöckner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Titel
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Die Moses AG würdigte alle Jubilare mit großer Wertschätzung und Dankbarkeit.  Foto: privat
4

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In besonderer Atmosphäre und bei genussvollen Stunden hat die Moses AG ihre Jubilare des Jahres 2025 im Genusshof Bell in Ahrweiler gefeiert. Gemeinsam mit sieben weiteren langjährigen Mitarbeitenden, die in den vergangenen Jahren nicht an einer Ehrung teilnehmen konnten, entstand ein Abend voller persönlicher Gespräche, Erinnerungen und Dankbarkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
8

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
240

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige