- Anzeige - Paul Schäfer Stahl- und Metallbau GmbH
Aller guten Dinge sind drei
Zum dritten Mal in Folge geht der Titel des Innungsbesten im Metallhandwerk an einen Auszubildenden der Firma
Grafschaft. Mit Alexander Müller stellt das Unternehmen Paul Schäfer Metallbau zum dritten Mal in Folge den Prüfungsbesten Metallbauer der Fachrichtung Konstruktionstechnik- und dies trotz der coronabedingten einschränkenden Maßnahmen in der Betriebs- und Schulorganisation. Paul Schäfer Metallbau stellte bereits im Jahr 2020 mit Niklas Sonntag und im Jahr 2019 mit Tobias Henseler den Innungsbesten des Metallbauerhandwerks im Kreis Ahrweiler.
Als Dankeschön für diese guten Leistungen sind in diesem Jahr noch einmal alle drei ehemaligen Auszubildenden in besonderem Maße von der Geschäftsleitung geehrt worden. Mit der neuen Laserschneidanlage war es dem Unternehmen möglich, eine eigens hierfür konstruierte Trophäe herzustellen und den Prüfungsbesten damit auch symbolisch Anerkennung zu zollen.
Seit über 60 Jahren ist die Firma Paul Schäfer Metallbau bereits als familiengeführtes Metallbauunternehmen auf dem Markt vertreten. Mit ihrem umfangreichen Leistungsspektrum bietet das Unternehmen für junge Auszubildende ein abwechslungsreiches, aber auch anspruchsvolles Ausbildungsangebot. Vom Engineering, der Fertigung und Montage von Bühnen, Podesten, Hallen und Stahlsonderkonstruktionen bis hin zur technologisch neuesten Blechbearbeitung mit dem Laserpoint Ringen – die Ausbildung bei Paul Schäfer Metallbau ist vielseitig.
„Gerade in heutigen Zeiten stellt eine gute Ausbildung im Handwerk einen soliden Grundstein für die Existenzsicherung junger Menschen dar, auf dem sie weiter aufbauen können. Egal, ob sie später mal Experte in ihrem Fachgebiet sein oder als Führungskraft an strategischen Entscheidungen in einem Unternehmen beteiligt sein wollen – oder vielleicht beides, eine Ausbildung im Handwerk bringt enorm viele Vorteile,“ so die gelernte Wirtschaftspsychologin und heutige Geschäftsführerin Elke Schäfer.
„Etwas selbst anfertigen zu können, sich mit verschiedenen Materialien und Werkstoffen auszukennen, zu wissen, wie etwas repariert werden kann, das kann einen auch persönlichen Mehrwert verschaffen“, so Elke Schäfer. Aus Gesprächen mit Mitarbeitern weiß sie, dass es ein sehr gutes Gefühl gibt, wenn diese ihre eigens mit den Händen gefertigten Objekte im Kreis betrachten können: z. B. die Skulptur des Unicef-Brunnens am Kreisel von Bad Neuenahr, die Stahltreppe am Ahrtor, die jüngst als Beitrag zur Landesgartenschau 2022 für Besucher begehbar gemacht wurde oder das neue Gebäude der Feuerwehr Heimersheim, in dem 18 m lange Stahlträger verbaut wurden. Vielen jungen Menschen ist nicht bewusst, welche zahlreichen Zukunfts- und Aufstiegschancen das Handwerk bietet und wie vielseitig und modern ein Handwerksberuf heutzutage ist.
Auch für 2021 stehen wieder zwei Ausbildungsplätze für das Metallbauhandwerk zur Verfügung. Wer sich für diesen Handwerksberuf interessiert, kann sich gerne auf der Website des Unternehmens über die vielseitige Ausbildung zum Metallbauer informieren https://www.paul-schaefer.com/de/karriere/wir-als-arbeitgeber
Artikel melden
Pflanzen-Tauschboxen auf Friedhöfen kommen nicht
- Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
29.01.: Betrug per Post - Warnung vor gefälschten QR-Codes
- S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Kolping-Karneval 2026
Ein närrisches Spektakel
Lahnstein. „Kolping sagt es Groß und Klein: Es ist schön, ein Narr zu sein“. So lautet das Motto des öffentlichen Kolping-Karnevals am Schwerdonnerstag, 12. Februar 2026 ab 19.11 Uhr im Pfarrzentrum am Europaplatz.
Weiterlesen
Fahrkartenkontrolle eskaliert: Schwere Verletzungen und Raub im RE 9
29.01.: Gewalt im Zug: Fahrkartenkontrolleur niedergeschlagen
Windeck. Am späten Donnerstagabend, 29. Januar, wurde die Polizei zum Bahnhof Windeck-Schladern gerufen, nachdem ein Vorfall im Regionalexpress 9 in Richtung Aachen gemeldet worden war.
Weiterlesen
Die Arbeitswelt im Wandel durch KI
Kostenloser Online-Vortrag zum Thema KI-Power – Grundlagen, Praxis und Bewerben mit KI
Region. Künstliche Intelligenz (KI) ist längst Teil unseres Alltags und verändert zunehmend die Arbeitswelt. Während diese Entwicklung bei vielen Menschen Unsicherheiten und Fragen aufwirft, eröffnet KI zugleich neue Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten im Berufsleben.
Weiterlesen
