Wirtschaft | 23.03.2021

- Anzeige - Paul Schäfer Stahl- und Metallbau GmbH

Aller guten Dinge sind drei

Zum dritten Mal in Folge geht der Titel des Innungsbesten im Metallhandwerk an einen Auszubildenden der Firma

Alexander Müller, Niklas Sonntag und Tobias Henseler (v. li. n. re.). Foto: Carmen Glöckner

Grafschaft. Mit Alexander Müller stellt das Unternehmen Paul Schäfer Metallbau zum dritten Mal in Folge den Prüfungsbesten Metallbauer der Fachrichtung Konstruktionstechnik- und dies trotz der coronabedingten einschränkenden Maßnahmen in der Betriebs- und Schulorganisation. Paul Schäfer Metallbau stellte bereits im Jahr 2020 mit Niklas Sonntag und im Jahr 2019 mit Tobias Henseler den Innungsbesten des Metallbauerhandwerks im Kreis Ahrweiler.

Als Dankeschön für diese guten Leistungen sind in diesem Jahr noch einmal alle drei ehemaligen Auszubildenden in besonderem Maße von der Geschäftsleitung geehrt worden. Mit der neuen Laserschneidanlage war es dem Unternehmen möglich, eine eigens hierfür konstruierte Trophäe herzustellen und den Prüfungsbesten damit auch symbolisch Anerkennung zu zollen.

Seit über 60 Jahren ist die Firma Paul Schäfer Metallbau bereits als familiengeführtes Metallbauunternehmen auf dem Markt vertreten. Mit ihrem umfangreichen Leistungsspektrum bietet das Unternehmen für junge Auszubildende ein abwechslungsreiches, aber auch anspruchsvolles Ausbildungsangebot. Vom Engineering, der Fertigung und Montage von Bühnen, Podesten, Hallen und Stahlsonderkonstruktionen bis hin zur technologisch neuesten Blechbearbeitung mit dem Laserpoint Ringen – die Ausbildung bei Paul Schäfer Metallbau ist vielseitig.

„Gerade in heutigen Zeiten stellt eine gute Ausbildung im Handwerk einen soliden Grundstein für die Existenzsicherung junger Menschen dar, auf dem sie weiter aufbauen können. Egal, ob sie später mal Experte in ihrem Fachgebiet sein oder als Führungskraft an strategischen Entscheidungen in einem Unternehmen beteiligt sein wollen – oder vielleicht beides, eine Ausbildung im Handwerk bringt enorm viele Vorteile,“ so die gelernte Wirtschaftspsychologin und heutige Geschäftsführerin Elke Schäfer.

„Etwas selbst anfertigen zu können, sich mit verschiedenen Materialien und Werkstoffen auszukennen, zu wissen, wie etwas repariert werden kann, das kann einen auch persönlichen Mehrwert verschaffen“, so Elke Schäfer. Aus Gesprächen mit Mitarbeitern weiß sie, dass es ein sehr gutes Gefühl gibt, wenn diese ihre eigens mit den Händen gefertigten Objekte im Kreis betrachten können: z. B. die Skulptur des Unicef-Brunnens am Kreisel von Bad Neuenahr, die Stahltreppe am Ahrtor, die jüngst als Beitrag zur Landesgartenschau 2022 für Besucher begehbar gemacht wurde oder das neue Gebäude der Feuerwehr Heimersheim, in dem 18 m lange Stahlträger verbaut wurden. Vielen jungen Menschen ist nicht bewusst, welche zahlreichen Zukunfts- und Aufstiegschancen das Handwerk bietet und wie vielseitig und modern ein Handwerksberuf heutzutage ist.

Auch für 2021 stehen wieder zwei Ausbildungsplätze für das Metallbauhandwerk zur Verfügung. Wer sich für diesen Handwerksberuf interessiert, kann sich gerne auf der Website des Unternehmens über die vielseitige Ausbildung zum Metallbauer informieren https://www.paul-schaefer.com/de/karriere/wir-als-arbeitgeber

Aller guten Dinge sind drei

Alexander Müller, Niklas Sonntag und Tobias Henseler (v. li. n. re.). Foto: Carmen Glöckner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Nikolausmarkt Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Late Night Shopping 2025
Nur Anzeigenteil berechnet
Empfohlene Artikel

Koblenz. Vom 12. bis 31. Dezember 2025 lädt der Koblenzer Weihnachtscircus erneut alle großen und kleinen Besucher ein, in eine zauberhafte Welt voller Magie und unvergesslicher Momente einzutauchen.

Weiterlesen

Polch. Für Interessenten, die einen neuen beruflichen Werdegang anstreben, und für angehende Schulabsolventen die demnächst neu ins Berufsleben einsteigen wollen, hatte das Polcher Vorzeigeunternehmen Niemann+Bischoff kürzlich in seine Betriebsräume eingeladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Kennziffer 139/2025
Sonderpreis wie vereinbart
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Black im Blick
Imagewerbung
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung