Wirtschaft | 16.03.2018

Schulen aus dem Kreis Ahrweiler nahmen erfolgreich am Planspiel Börse teil

Anlagemärkte spielerisch kennenlernen

Sparkassendirektor Guido Mombauer (3. v. l.) beglückwünschte im Beisein der Schulleiter Reiner Meier, Gerald Charlier und Andrea Monreal gemeinsam mit den betreuenden Lehrern die glücklichen Kreis-Sieger der 35. Spielrunde des Planspiels Börse.  KSK Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Es ist wohl der Wunsch vieler Menschen: aus einem vorhandenen Geldbetrag möglichst noch mehr zu machen. Wie in jedem Jahr bot die Kreissparkasse Ahrweiler den Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen die Gelegenheit, genau dies zu tun – zumindest in spielerischer Form.

Beim elfwöchigen Planspiel Börse belegte das Team „Die BörsenBonzzzzzen“ vom Peter-Joerres-Gymnasium“, Ahrweiler, den ersten Platz in der Gesamtwertung von Rheinland-Pfalz und im Kreisgebiet. Die Teams „SeoArmy“ und „Dragons of Wall Street“ vom Gymnasium Nonnenwerth kamen auf die Plätze zwei und drei der Wertung im Kreis Ahrweiler. Die Sieger wurden jetzt von der Kreissparkasse Ahrweiler im Rahmen einer kleinen Feier ausgezeichnet.

25 Teams aus dem Kreis bei der jüngsten Runde am Start

Fast 30.000 Teams in ganz Deutschland nahmen die Herausforderung an und jonglierten mit einem fiktiven Startkapital von 50.000 Euro an den internationalen Börsenplätzen, darunter auch 25 Teams aus dem Kreis Ahrweiler. Gewertet wurde in zwei Kategorien: dem Depoterfolg und dem Erfolg bei der Anlage in nachhaltigen Investments.

Um erfolgreich zu sein, gehörten die Analyse von Wirtschaftsmeldungen, das genaue Verfolgen der Nachrichten sowie das Studieren von Aktienkursen drei Monate lang zum täglichen Lehrplan.

Das Planspiel Börse – das größte seiner Art in ganz Europa – hilft, die wirtschaftlichen Grundkenntnisse und Börsenwissen zu erlangen: Welche Wirtschaftsmeldungen und Entwicklungen haben Einfluss auf den Aktienkurs? Welche Anlagestrategien gibt es? Welche Aktien passen zu meinen Anlagezielen? Und welche psychologischen Faktoren beeinflussen die Anleger? Darüber hinaus müssen Anlageentscheidungen im Team getroffen werden – eine interessante und äußerst lehrreiche Erfahrung.

„Die BörsenBonzzzzzen“ lagen landesweit an der Spitze

In beiden Wertungen schnitten die Siegerteams auch in der 35. Spielrunde sehr gut ab. Spitzenreiter in der Wertung Gesamterfolg wurde das Team „Die BörsenBonzzzzzen“ aus Ahrweiler. Die jungen Damen und Herren setzten unter anderem auf die Aktie von Amazon, Apple, Intel, McDonald’s, Netflix und DEKA-Fonds und freuten sich über einen Depotzuwachs von 6.873,26 Euro. Das Team „die elefanten“ von der Realschule Calvarienberg in Ahrweiler belegte den landesweit den 15. Platz in der Nachhaltigkeitswertung.Die Kreissparkasse Ahrweiler lud nun die besten Teams in die Hauptstelle nach Ahrweiler ein, um Urkunden und Geldpreise zu überreichen und sich von den Jungbörsianern ihre Anlagestrategien erklären zu lassen. Die 36. Runde des Planspiels Börse ist bereits in Vorbereitung: Am 26. September geht es wieder los!Pressemitteilung der

Kreissparkasse Ahrweiler

Sparkassendirektor Guido Mombauer (3. v. l.) beglückwünschte im Beisein der Schulleiter Reiner Meier, Gerald Charlier und Andrea Monreal gemeinsam mit den betreuenden Lehrern die glücklichen Kreis-Sieger der 35. Spielrunde des Planspiels Börse. Foto: KSK Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Black im Blick
Late-Night Shopping 2025
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Region im Dialog“ der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V. haben zahlreiche Mitglieder, Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft sowie interessierte Gäste einen beeindruckenden Einblick in das traditionsreiche Familienunternehmen Hartkorn Gewürzmühle GmbH erhalten.

Weiterlesen

Mayschoß. In der außerordentlichen Generalversammlung vom 25.11.2025, im Kloster Marienthal, wurde der amtierende Geschäftsführer Carsten Berke, mit absoluter Mehrheit, zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Mit der Wahl geht die Winzergenossenschaft MayschoßAltenahr einen bedeutenden Schritt in die Zukunft. Der 48-jährige Familienvater und erfahrene Manager tritt die Nachfolge von Dirk Stephan...

Weiterlesen

Weitere Artikel

WM-Bronze mit derStaffel krönt starken Auftritt

DJK-Sportehrenzeichen in Gold für Sophia Junk

Region. Sophia Junk (LG Rhein-Wied) hat bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Tokio ein herausragendes Ergebnis erzielt. Nach einem überzeugenden Halbfinale über 200 Meter sicherte sich die 26-Jährige zum Abschluss der Titelkämpfe mit der deutschen 4x100-Meter-Staffel die Bronzemedaille.

Weiterlesen

Klarinettentrio Schmuck gastierte in Burgbrohl

Weltklasse auf der Kaiserbühne

Burgbrohl. „Schade, dass nur so wenige Zuschauer dieses Weltklasse-Ensemble erlebten“, so Peter Nüesch, künstlerischer Leiter der Kaiserbühne Burgbrohl.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus Daueranzeigr
Wir helfen im Trauerfall
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Recht und Steuern
Weihnachten in der Region
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Zerspanungsmechaniker
Imagewerbung
Nur Anzeigenteil berechnet