Weltpremiere der neuen Show „YOUniverse“
Atemberaubende Leistung in höchster Perfektion

Bonn. Gleich mehrere Premieren konnten Anfang Oktober im Bonner GOP Varieté-Theater gefeiert werden. Zum einen die Weltpremiere der neuen Show „YOUniverse“, mit der Ingrid Korpitsch ihr Regiedebut gab. Außerdem ist Korpitsch, die den Fans des GOP sicher als Choreographin bekannt ist und die aus Österreich stammt, jetzt Wahl-Bonnerin. GOP-Direktor Florian Engel habe ihr die Chance gegeben, ins Regiefach zu wechseln, aber nicht ohne ein wenig Druck aufzubauen, so nach dem Motto: Denk daran – das ist meine Weihnachtsshow, die muss gut werden, verriet sie gelöst lachend nach der Premiere. Und er hat bekommen, was er sich wünschte: eine gelungene Show für die Weihnachtszeit, die vom Premierenpublikum mit Standing Ovation belohnt wurde.
Die Idee sei bei einem Gespräch im privaten Rahmen entstanden, wurde verraten. „YOUnivers“ setzt sich mit der Welt der sozialen Medien auseinander. Gerade für die Künstler und Artisten sind Facebook, Instagram und TickTock wichtige Bühnen, um ihre Bekanntheit zu steigern. Was passiert aber, wenn die Jagd nach Klicks und Likes wichtiger wird als das reale Leben? Mit dieser Frage setzt sich die Show auseinander, mal witzig, mal nachdenklich, aber immer in höchster Perfektion. Das Duo Forza (Spanien, Comedy, Hand-auf-Hand-Akrobatik), zunächst gekleidet wie zwei Kraftakrobaten um 1900, führt humorvoll durch das Programm. Schon vor Beginn der Show wuseln sie durch die Zuschauerreihen und machen Selfies mit den Gästen. Das Bühnenbild wird von drei riesigen „Smartphones“ dominiert, die teilweise das Geschehen auf der Bühne zeigen – wenn sich die Akrobaten dabei selbst filmen - oder aber in einer Art Collage Bilder eines Tages der Künstler zeigen.
Atemraubend die Leistung von Sophia Drgala: Sie zeigt am „Chinesischen Mast“ Kunststücke, die vergessen lassen, dass der Mast mehrere Meter senkrecht in die Höhe geht – und nicht waagerecht zum Boden. Belle & Pauline überzeugen besonders in einer ruhigen Nummer in der zweiten Hälfte des Programms mit Symmetrie und Eleganz. Tanzakrobat Wasili Urbach bewegt sich auf der Bühne wie eine lebensgroße Marionette, Lisa Stampfl zaubert mit ihren LED Pois märchenhafte Bilder. Valentino Didone vereint in seiner stimmungsvollen Cyr-Wheel-Nummer Ballett und Akrobatik. Am Ende der Show, die durch ein gelungenes Menü abgerundet wird, schaut man ungläubig auf die Uhr, denn die Zeit ist wie im Flug vergangen – auch ohne zwischendurch zu schauen, was das Netz Neues bietet.
Noch bis zum 11. Januar 2026 ist „YOUniverse“ im GOP in Bonn zu sehen. In den Herbstferien läuft wieder die Aktion „Kids für Nix“, bei der ein Kind bis 14 Jahren in Begleitung eines regulär zahlenden Erwachsenen freien Eintritt erhält. Außerdem gibt es ab sofort die Möglichkeit für Gruppen ab 30 Personen, die GOP Terrasse für eine festlich-stimmungsvolle Weihnachtsveranstaltung zu buchen. Und wer auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk ist, der sollte sich vielleicht über den GOP-Jubiläumskracher 2026 informieren: 4 Shows erleben, nur 3 bezahlen. Weitere Infos rund um das GOP, Eintrittspreise und Showzeiten unter: variete.de. KS