Wirtschaft | 11.07.2025

- Anzeige - Fünftes KTQ-Zertifikat für Vallendarer Rehabilitationsklinik

BDH-Klinik wurde mit KTQ-Qualitätssiegel ausgezeichnet

Stolz präsentierten die Mitglieder der Qualitätsmanagement-Steuergruppe der BDHKlinik Vallendar das bereits fünfte KTQ-Zertifikat bei ihrem ersten Treffen nach der erfolgreichen Visitation nach dem KTQ-Verfahren. Foto: Eva Geisler

Vallendar. Große Freude herrschte am Dienstag, 8. Juli, beim ersten Treffen der Qualitätsmanagement-Steuergruppe nach der erfolgreichen Visitation der BDH-Klinik Vallendar nach dem KTQ-Verfahren. Erstmals konnten die Mitglieder das fünfte KTQ-Zertifikat, das die neurologische Rehabilitationsklinik im Juni erhalten hatte, in Händen halten.

Vom 4. bis 6. Juni hatte sich ein Visitorenteam, bestehend aus zwei Führungskräften aus Rehabilitationseinrichtungen sowie einem Visitationsbegleiter aus der KTQ GmbH, in der BDH-Klinik Vallendar aufgehalten und in Gesprächen mit Mitarbeitenden eine Vielzahl von Aspekten des Qualitätsmanagements erörtert. Zur Vorbereitung auf die Visitation hatte die BDH-Klinik zuvor ihre Strukturen, Prozesse und Ergebnisse in einem Selbstbewertungsbericht beurteilt.

Am Freitag, 6. Juni, konnten die Mitarbeitenden der BDH-Klinik – allen voran Qualitätsmanagementbeauftragter und Pflegedienstleiter Jörg Biebrach – mit einem mehr als zufriedenen Gefühl ins Pfingstwochenende starten. Bei der Abschlussveranstaltung der KTQ-Visitation am Freitagmittag war ein sehr gutes Ergebnis bekannt gegeben worden.

KTQ steht für „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“. Das Zertifizierungsverfahren, das von der Bundesärztekammer, der Deutschen Krankenhausgesellschaft und dem Deutschen Pflegerat als Gesellschafter getragen wird, hat die Klinik einer umfangreichen Begutachtung in den Bereichen Rehabilitanden- und Mitarbeiterorientierung, Sicherheit, Informations- und Kommunikationswesen, Unternehmensführung sowie Qualitäts- und Risikomanagement unterzogen. Um das begehrte KTQ-Qualitätssiegel zu erhalten, muss sich die Klinik der Zertifizierung alle drei Jahre unterziehen.

Große Freude herrschte bei den Mitarbeitenden der BDH-Klinik Vallendar nach der überaus positiven Abschlussveranstaltung der KTQ-Visitation am 6. Juni.  Foto: Sven Heinrich

Große Freude herrschte bei den Mitarbeitenden der BDH-Klinik Vallendar nach der überaus positiven Abschlussveranstaltung der KTQ-Visitation am 6. Juni. Foto: Sven Heinrich

Stolz präsentierten die Mitglieder der Qualitätsmanagement-Steuergruppe der BDHKlinik Vallendar das bereits fünfte KTQ-Zertifikat bei ihrem ersten Treffen nach der erfolgreichen Visitation nach dem KTQ-Verfahren. Foto: Eva Geisler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
  • Boomerang : Wenn man sich den Artikel durchliest ahnt man welches Bürokratiemonster sich dahinter verbirgt und es wundert einen wenig das etliche Weinberge einfach brach liegen. Anstatt dieses Kulturgut zu fördern wird es totreguliert.
Daueranzeige
Image
Ralf Schweiss
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Werde Teil unseres Teams
WIR SAGEN DANKE KW01
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. Zum 1. Januar übernimmt Dr. Basheer Tagia als neuer Chefarzt die Leitung der Geriatrischen Fachklinik St. Josef in Burgbrohl. „Ältere und hochbetagte Menschen brauchen eine individuelle und ganzheitliche Medizin“, ist der breit ausgebildete Facharzt für Geriatrie und für physikalische und rehabilitative Medizin überzeugt. Es sei wichtig, diese Patientinnen und Patienten ganzheitlich zu betrachten.

Weiterlesen

Koblenz. Gute Nachrichten für viele Menschen in der Region: Die Wasserpreise im Versorgungsgebiet der Vereinigten Wasserwerke Mittelrhein (VWM) bleiben auch im Jahr 2026 stabil.

Weiterlesen

Mayen. Die Stadtwerke Mayen GmbH versorgen die Stadt Mayen mit Trinkwasser. In den vergangenen Jahren wurden erhebliche Beträge in die Wasserversorgung und zur Aufrechterhaltung der Wasserqualität investiert. Die Qualität des Mayener Trinkwassers erfüllt hohe Ansprüche; die vorgegebenen Grenzwerte werden in jeder Hinsicht eingehalten. Nach der Erhöhung zum 1. Januar 2023 konnten die Stadtwerke Mayen GmbH drei Jahre lang das Trinkwasser zum gleichen Preis liefern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
3+1 Aktion
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Stellenanzeige Physiotherapeut
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Betriebselektriker
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Neujahrsgrußanzeige