Wirtschaft | 15.11.2024

- Anzeige - Für den Klimaschutz: evm pflanzt Bäume im Koblenzer Stadtwald

Beschäftigte pflanzen ehrenamtlich 500 Setzlinge

Rund 38 Beschäftigte der evm-Gruppe haben 500 Setzlinge im Koblenzer Stadtwald gepflanzt.  Foto: Niklas Oster/evm.

Koblenz. Rund 38 Beschäftigte der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) haben sich gemeinsam mit Kindern und Partnern im Koblenzer Stadtwald versammelt, um einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Bewaffnet mit Spaten, Handschuhen und Gummistiefeln machten sie sich daran, eine Fläche nahe der alten Römervilla aufzuforsten. Insgesamt 500 Setzlinge hatte die evm gespendet und gemeinsam mit dem Revierförster Marc Brombach sowie Herrn Schüller von der Gartenbaufirma Schüller aus Ettringen in einer ehrenamtlichen Aktion eingepflanzt.

Nach einer professionellen Einweisung durch Herrn Brombach starteten die Arbeiten. „Wir sind begeistert vom Engagement unserer Kollegen und deren Familien, die sich alle ehrenamtlich für diese Aktion gemeldet haben“, berichtet evm-Pressesprecher Marcelo Peerenboom. In einem internen Aufruf hatte die evm nach helfenden Händen gefragt und war schnell von den positiven Rückmeldungen überwältigt worden. „Gemeinsam können wir heute einen Beitrag dazu leisten, die Flächen im Koblenzer Stadtwald weiter aufzuforsten“, freut sich Peerenboom.

Bei den Setzlingen handelte es sich um Roteiche, Weißtanne und Baumhasel. Die Baumsorten ergänzen den vorhandenen Bestand im Stadtwald und ersetzen Ausfälle. Als Nahrungsquelle für Tiere tragen sie ebenfalls zum Erhalt der Artenvielfalt in der Region bei. „Als regional ansässiges Unternehmen setzt sich die evm-Gruppe für nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln ein. Klima- und Umweltschutz haben bei uns einen hohen Stellenwert. Diese Aktion leistet einen kleinen Betrag dazu“, schließt Peerenboom. evm

Rund 38 Beschäftigte der evm-Gruppe haben 500 Setzlinge im Koblenzer Stadtwald gepflanzt. Foto: Niklas Oster/evm.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Zukunft trifft Tradition
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Groß war die Freude aller Anwesenden, als am vergangenen Donnerstag die durch die Flut zerstörte Filiale der Kreissparkasse Ahrweiler feierlich wieder eröffnet wurde. Dazu hatten sich im Erdgeschoss zahlreiche Gäste eingefunden, darunter Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Handwerker und Kunden.

Weiterlesen

Andernach. Winterpause nach dem Weihnachtsgeschäft? Von wegen – in Andernach Mitte wird es direkt nach den Festtagen richtig heiß. Die Händler:innen starten in das Late-Night-Shopping 2026 am 2. Januar mit „Feuer & Flamme“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke