Wirtschaft | 14.12.2017

Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG bietet erweitertes Leistungsangebot

Betreuung von Treuhandstiftungen und Stiftungsfonds

Franz-Josef Jax und Harald Linden neu im Kuratorium

Vorstand und Kuratorium der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel (v.l.n.r.): Elmar Schmitz, Stiftungsvorstand, Hubert Drayer, Ernst Angsten, Harald Linden (alle Mitglieder im Stiftungskuratorium), Rudolf Mies, Vorsitzender des Stiftungskuratoriums, Armin Seiwert, Mitglied im Stiftungskuratorium, Franz-Josef Jax, stellvertretender Vorsitzender des Stiftungskuratoriums, Markus Müller, Vorstand sowie Stiftungsmanager Bruno Jaeger. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler Franz-Josef Jax aus Kelberg und Harald Linden aus Winningen sind neue Mitglieder im Kuratorium der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel. Im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Kuratorium wurde Franz-Josef Jax außerdem zum stellvertretenden Vorsitzenden des Stiftungskuratoriums gewählt. Für die Genossenschaftsbank ist er darüber hinaus seit Sommer 2017 als stellvertretender Vorsitzender im Aufsichtsrat vertreten. Harald Linden hat nach der Fusion mit der ehemaligen Volksbank Mülheim-Kärlich zusätzlich den Vorsitz des Regionalbeirates MittelrheinMosel übernommen.

Errichtung von Treundhandstiftungen und Stiftungsfonds

Im Rahmen der gemeinsamen Sitzung wurde auch die Satzung der Stiftung angepasst. Nach den erforderlichen Zustimmungen der Finanzbehörde und der Stiftungsaufsicht können unter ihrem Dach ab einem Betrag von 25.000 Euro namens- oder zweckgebundene Stiftungsfonds errichtet werden. Kunden der Bank hatten vermehrt den Wunsch geäußert, Vermögensmittel für die dauerhafte Verwirklichung gemeinnütziger Zwecke einzusetzen, ohne dafür den Arbeits- und Verwaltungsaufwand einer eigenständigen rechtsfähigen Stiftung zu tragen. Darüber hinaus hat die Stiftung die Voraussetzungen geschaffen, um ab einem Betrag von 250.000 Euro treuhänderische Stiftungen zu gründen und als Sondervermögen zu verwalten. Dabei greift sie auf die Unterstützung genossenschaftlicher Netzwerkpartner zurück, die in diesem Geschäftsfeld langjährige Erfahrungen haben.

Pressemitteilung

Volksbank RheinAhrEifel eG

Vorstand und Kuratorium der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel (v.l.n.r.): Elmar Schmitz, Stiftungsvorstand, Hubert Drayer, Ernst Angsten, Harald Linden (alle Mitglieder im Stiftungskuratorium), Rudolf Mies, Vorsitzender des Stiftungskuratoriums, Armin Seiwert, Mitglied im Stiftungskuratorium, Franz-Josef Jax, stellvertretender Vorsitzender des Stiftungskuratoriums, Markus Müller, Vorstand sowie Stiftungsmanager Bruno Jaeger. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Mayen. Ab dem 19. Januer 2026 werden unsere Mitarbeiter Sie zum turnusmäßigen Wasserzählerwechsel - Eichjahr 2026 - aufsuchen. Der Austausch ist für Sie kostenfrei, nimmt im Normalfall nicht viel Zeit in Anspruch und erfolgt in der Stadt Mayen und den umliegenden Stadtteilen. Wichtig für den Austausch ist lediglich, dass der Zähler frei zugänglich ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Barrierefreier datenschutzkonformer Bürgerservice: Koblenz führt mehrsprachigen Chatbot ein

Koblenz setzt auf digitale Innovation: KI-Chatbot im Einsatz

Koblenz. Die Stadt Koblenz erweitert ihr digitales Angebot und bietet nun auf ihrer Website koblenz.de einen KI-gestützten Chatbot an, der Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026