Wirtschaft | 07.02.2020

- Anzeige - Volksbank RheinAhreifel

Bürgerstiftung der Volksbank unterstützte die Region mit 219.000 Euro

Im Jahr 2019 429 Projekte gefördert

Vorstand und Kuratorium der Bürgerstiftung Volksbank RheinAhrEifel trafen sich in Maria Laach um die Förderbilanz 2019 zu besprechen.Foto: Volksbank RheinAhrEifel

Koblenz. Die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel hat ihre Bilanz 2019 vorgelegt. Sie unterstützte im vergangenen Jahr 429 Projekte in der Region Rhein-Ahr-Eifel-Mosel mit rund 219.000 Euro. 2019 feierte die Stiftung außerdem einen runden Geburtstag. Sie wurde 10 Jahre alt. Sascha Monschauer, Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Bürgerstiftung, betonte im Rahmen der gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Kuratorium zur Bilanz in Maria Laach: „Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer Bürgerstiftung auch im Jubiläumsjahr wieder die Arbeit von so vielen ehrenamtlich tätigen Menschen in unserem Geschäftsgebiet unterstützen konnten. So wurden viele neue und spannende Projekte auf den Weg gebracht, die unsere gemeinsame Heimat weiter voranbringen und sie ein Stück weit noch liebenswerter machen.“

Kunst, Kultur, Sport und Jugend im Fokus

Projekte im Bereich Kunst und Kultur förderte die Bürgerstiftung mit rund 86.000 Euro. Dazu gehören viele Veranstaltungen wie „Klassiker auf dem Vulkan“, das Mittelrhein-Musikfestival und das Adventskonzert des Freundeskreises Maria Laach. 100 Projekte aus dem Bereich Sport wurden 2019 bedacht, darunter hauptsächlich Vereine und Sportarten wie Fußball, Handball, Faustball, Rugby, Tischtennis und Wassersport. Bildungs- und Erziehungsprojekten sowie Projekten im Bereich Jugendhilfe kommt ebenfalls eine große Bedeutung zu. Hier investierte die Bürgerstiftung rund 47.000 Euro. Dazu gehören viele Projekte an Schulen und Kindergärten, aber auch finanzielle Unterstützung in Form des Deutschlandstipendiums der Hochschule Koblenz und für Stipendien von Azubis aus dem Handwerk im Kreis Ahrweiler, die im Ausland ihre Kenntnisse vertiefen.

26.000 Euro für Jahresprojekt „Heimarbeiter“

Das Jahresprojekt 2019 widmete die Bürgerstiftung dem ehrenamtlichen Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank RheinAhrEifel. Im Rahmen des Projekts „Heimatarbeiter“ konnten sich die Kolleginnen und Kollegen um finanzielle Unterstützung für Vereine bewerben, in denen sie tätig sind. „Wir haben hier insgesamt 26.000 Euro für 59 eingereichte Projekte ausgezahlt“, erklärte Stiftungsgeschäftsführer Bruno Jaeger. „Und wir sind begeistert von der Vielfalt der eingereichten Projekte. Von neuem Equipment und Kleidung für Vereine, über Naturschutzprojekte von Schulen bis hin zur Unterstützung bei Umbau- und Sanierungsmaßnahmen war alles dabei.“

Unterstützung bei Stiftungsgründung und -verwaltung

2019 unterstützte die Bürgerstiftung auch wieder in den Bereichen Stiftungsgründung- und -management. Unter ihrem Dach können namens- oder zweckgebundene Stiftungsfonds errichtet werden. Gemeinsam mit den genossenschaftlichen Netzwerkpartnern bietet sie darüber hinaus Gründungsberatung und die Vermögensverwaltung bei Treuhandstiftungen an. 2019 unterstützte die Bürgerstiftung unter anderem die neu gegründete Dr.-Heinrich-Johannes-Hasse-Stiftung in Kempenich mit ihrer Expertise.

Pressemitteilung der

Volksbank RheinAhrEifel

Vorstand und Kuratorium der Bürgerstiftung Volksbank RheinAhrEifel trafen sich in Maria Laach um die Förderbilanz 2019 zu besprechen.Foto: Volksbank RheinAhrEifel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Wassenach. Schönheit ist individuell – und genau darauf hat sich Jasmine Schäfer spezialisiert. In ihrem Kosmetikstudio bietet sie hochwertiges, natürlich wirkendes Permanent Make-Up (PMU), das Alltag und Styling erleichtert. Ohne täglichen Aufwand erhalten Kundinnen ein dauerhaft frisches, gepflegtes Aussehen.

Weiterlesen

Niederzissen. Nachdem die staatlich anerkannte Physiotherapeutin mit Schwerpunkt Neurologie, Alicia Meigel, gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Peter Schaeben im April 2024 in der Wehrer Hauptstraße 20 auf ca. 120 qm ihre erste Physiotherapie-Praxis mit dem Namen „My Physio Meigel“ eröffnet hatte, erfreut das Paar sich inzwischen einer ständig wachsenden Patientenzahl. Bei einem solchen Andrang liegt...

Weiterlesen

Region. Bereits 1981 hat die Kreissparkasse Mayen die Stiftung „Für unsere Jugend“ gegründet. Das Stiftungsvermögen wurde seitdem auf inzwischen 5 Mio. Euro aufgestockt. Gefördert werden damit regionale Vereine, Projekte und Initiativen, die gemeinnützige Arbeit für junge Menschen leisten. Dabei kann es um Bildung gehen, Sport, Umweltthemen und vieles andere. Zuletzt wurden zum Beispiel Ferienfreizeiten in der Region gezielt gefördert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
 OMG174936/0
Stellenanzeige Lagerist
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft
Anzeige KW 4
Anzeige Neueröffnung
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"