- Anzeige -Allianz Dirk Alfter aus Ahrweiler setzt auf aktiven Klimaschutz

Den ökologischen Fußabdruck so schnell wie möglich verbessern

Den ökologischen Fußabdruck so schnell wie möglich verbessern

Dirk Alfter pflanzt Bäume mit seinen Kunden. Quelle: Allianz Dirk Alfter

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Der Klimawandel schreitet immer weiter voran, und die Folgen sind jetzt schon erschreckend. Doch anstatt Schockstarre oder Resignation sollten wir uns fragen, was wir tun können. Aufgrund dessen möchten wir auch als Firma unseren ökologischen Fußabdruck so schnell wie möglich verbessern“, so Dirk Alfter. In Kooperation mit dem jungen Unternehmen ´click a tree` verspricht der Agenturinhaber daher ab sofort bei jedem Neuvertrag für den Kunden in dessen Namen einen Baum zu pflanzen. Hierüber erhält dieser ein persönliches Zertifikat, und kann seinerseits selbstverständlich einfach die Anzahl der Bäume erhöhen. Darüber hinaus werden bisherige Präsent-Aktionen innerhalb des Kundenstammes auf diese ökologischen Projekte umgestellt. Weitere Aktionen, die eine Pflanzung auslösen, sind in Planung. „Für unseren Aktionen werden wir finanziell in Vorleistung gehen, versprechen uns dadurch aber auch, vielleicht den Einen oder Anderen für das Thema nicht nur zu sensibilisieren, sondern auch zu mobilisieren“, hofft der Agenturinhaber.

Warum gerade `click a tree´? Einfach einen Baum in die Erde zu setzen, oder setzen zu lassen, damit ist es nach Auffassung von Herrn Alfter, der selber einige Jahre beruflich in der Forstwirtschaft tätig war, nicht getan. Er habe lange ein Partner-Unternehmen gesucht, welches seine Ansprüche unbürokratisch umsetzt, und dabei schnell vorzeigbare Ergebnisse liefern kann. Daher war auch schnell klar, dass hier nur ein professionelles Unternehmen mit entsprechender Philosophie die Lösung sein kann. „Wälder zu erschaffen macht nur Sinn, wenn diese auch die kommenden Jahrzehnte und Jahrhunderte überleben und sich zu einem nachhaltigen Ökosystem entwickeln können. Wenn man unbedingt etwas Gutes tun will, besteht aber schnell die Gefahr, dass es am Ende sinnloser Aktionismus ist. Diese Unsicherheit habe ich versucht bei meiner Partnerwahl so gut wie möglich zu minimieren“, so der Versicherungsfachmann.

Click a tree pflanzt weltweit Mischwälder um dem Klimawandel und dem Artensterben entgegenzuwirken, denn der Wald sorgt nicht nur für unser Klima, sondern ist auch Rückzugsort für den überwiegenden Teil der Tierwelt. Durch den starken Raubbau der Vergangenheit in vielen Gebieten unserer Erde muss hier unendlich viel Wiederaufbau geleistet werden. Zu der Zusammenarbeit mit ´click a tree` bewegte ihn zudem der in seinen Augen wichtige Aspekt, dass Strukturen vor Ort geschaffen werden, welche die Aufforstung jahrelang begleiten. Damit wird eine hohe Anwachsquote gewährleistet. Positiver Nebeneffekt sind die dadurch entstehenden Arbeitsplätze in den jeweiligen Regionen. Bei den Projekten wird überdies ein starkes Augenmerk auf die regionale Pflanzenauswahl und Vielfalt gesetzt. Monokulturen sind somit ausgeschlossen. Ziel ist die Schaffung von natürlichen Wäldern und keinen forstwirtschaftlichen Flächen.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Kunden ab sofort so ein Zeichen für Klimaschutz zu setzen und handeln damit ganz nach unserem Motto: Nicht quatschen - machen!“ so Dirk Alfter abschließend, der gerne offene Fragen zu dem Projekt beantwortet.