-Anzeige- Förderung von Menschen mit intellektuellen und körperlichen Einschränkungen
Die Deutsche Postcode-Lotterie fördert neue E-Bikes zur Mobilität und Integration
Kreis Neuwied. Der Integrationsbetrieb AWO Arbeit, eine Fachabteilung des AWO Kreisverbandes Neuwied e.V. setzt ein neues Projekt zur Förderung von Menschen mit intellektuellen und körperlichen Einschränkungen um: Dank der Unterstützung durch die Deutsche Postcode Lotterie können die Mitarbeiter*innen künftig Elektro-Fahrräder mit Transportanhängern nutzen.
Die Beschäftigten sind im Roll-Service tätig, bei dem Mülltonnen von Haushalten zur Leerung an die Straße gestellt und anschließend zurückgebracht werden. Diese Arbeit erfordert viele Wege zwischen Grundstücken und Sammelstellen – ein idealer Einsatz für die neuen E-Bikes.
Die elektrisch unterstützten Fahrräder verbessern nicht nur die Mobilität und Arbeitsmöglichkeiten, sondern leisten auch einen Beitrag zum Umweltschutz. Mit den Transportanhängern kann der praktische Einsatz der Räder im Arbeitsablauf weiter ausgebaut werden.
Zudem fördern die Fahrräder die soziale Inklusion: „Die E-Bikes eröffnen unseren Mitarbeiter*innen neue Freiräume, stärken ihre Selbstständigkeit und verbessern ihre Teilhabe am sozialen Leben“, so die Leitung des Integrationsbetriebs.
Das Projekt wäre ohne die Förderung durch die Deutsche Postcode Lotterie nicht möglich gewesen. Dank dieser Unterstützung konnte ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Mobilität, Gesundheit und Integration umgesetzt werden.
Mit den Transportanhängern kann der praktische Einsatz der Räder im Arbeitsablauf weiter ausgebaut werden.
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...
Weiterlesen
Landtagsabgeordneter Peter Moskopp unterwegs im Wahlkreis
Von Tür zu Tür in Bendorf
Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Chancen für Jugendliche und Betriebe
Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....
Weiterlesen
