Wirtschaft | 16.11.2016

- Anzeige - Volksbank Mülheim-Kärlich eG und Volksbank RheinAhrEifel eG planen zu fusionieren

Durch eine Verschmelzung wachsenden Ansprüchen besser gerecht werden

Karl Mohr, Vorstandssprecher der Volksbank Mülheim-Kärlich, Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel, Sascha Monschauer, Vorstandsmitglied der Volksbank RheinAhrEifel, Markus Müller, ebenfalls Vorstandsmitglied der Volksbank RheinAhrEifel sowie Markus Daum, Vorstand der Volksbank Mülheim-Kärlich (v.l.n.r.) planen die Fusion der beiden Genossenschaftsbanken für das kommende Geschäftsjahr. privat

Mülheim-Kärlich/Bad Neuenahr-Ahrweiler. Aktuell laufen Sondierungsgespräche zwischen den Vorständen der Volksbank Mülheim-Kärlich Karl Mohr und Markus Daum sowie Elmar Schmitz, Sascha Monschauer und Markus Müller von der Volksbank RheinAhrEifel. Die Verschmelzung der beiden Banken ist für das kommende Geschäftsjahr geplant. „In der Finanzkrise der vergangenen Jahre hat sich unser genossenschaftliches Geschäftsmodell bewährt“, erklärt Karl Mohr, Vorstandssprecher der Volksbank Mülheim-Kärlich. „Was sich seit der Finanzkrise verändert hat, sind die Rahmenbedingungen: Die Umsetzung neuer Regulierungen schultern wir nur mit einem erheblichen Zeit- und Kostenaufwand. Gleichzeitig rechnen wir mit einer weiter anhaltenden Niedrigzinsphase und damit einhergehend mit einer sinkenden Zinsspanne, unserer wichtigsten Ertragssäule. Die Digitalisierung im Bankensektor verschärft nachhaltig den Wettbewerb.

Unsere junge Kundengeneration reagiert mit veränderten Bedürfnissen und Wünschen. Zusätzlich verändert der demografische Wandel auch das Anspruchsverhalten der älteren Kunden gegenüber der Bank. Durch eine Verschmelzung können wir den wachsenden Ansprüchen und Anforderungen besser gerecht werden. Die hierdurch gewährleistete, nachhaltige Leistungsfähigkeit kommt unseren Mitgliedern, Kunden und unseren Mitarbeitern zugute.“

Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel, ergänzt: „Wir sind fest davon überzeugt, dass sich unsere beiden Banken hervorragend ergänzen und wir uns gemeinsam stark im Markt positionieren können. Beide Banken sind in ihrem jeweiligen Geschäftsgebiet tief verwurzelt. Diese Verbundenheit mit der Heimat ist unsere gemeinsame Stärke und wird auch in der Zukunft die Basis unseres Geschäftsmodells sein. Mit Beratungs- und Entscheidungskompetenz vor Ort bleiben wir weiterhin der verlässliche Partner für unsere Mitglieder und Kunden. Mit der Fusion schließen sich zwei grundsolide und starke Partner zusammen.“ Im Falle der Fusion sollen die Geschäftsgebiete der Volksbank Mülheim-Kärlich eG und der ehemaligen Raiffeisenbank Mittelrhein eG, Weißenthurm, unter der Leitung von Karl Mohr zu einem eigenständigen Regionalmarkt zusammengeführt werden.

Karl Mohr, Vorstandssprecher der Volksbank Mülheim-Kärlich, Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel, Sascha Monschauer, Vorstandsmitglied der Volksbank RheinAhrEifel, Markus Müller, ebenfalls Vorstandsmitglied der Volksbank RheinAhrEifel sowie Markus Daum, Vorstand der Volksbank Mülheim-Kärlich (v.l.n.r.) planen die Fusion der beiden Genossenschaftsbanken für das kommende Geschäftsjahr. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Region. Der preisgekrönte Wettbewerbstext des angehenden Verwaltungsinformatikers Antonio bietet einen Einblick in den Berufsalltag, wie er besser nicht sein könnte: unterhaltsam, authentisch und mit Spaß! Im Stil eines Fantasyromans beschreibt er ein Digitalisierungsprojekt und nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise durch ein „sagenumwobenes Königreich“, in dem „Formulare heilig und Stempel magisch“ sind und sein Held mit Programmcodes einen Drachen bekämpfen muss.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Image
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich regional
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026