Wirtschaft | 16.11.2016

- Anzeige - Volksbank Mülheim-Kärlich eG und Volksbank RheinAhrEifel eG planen zu fusionieren

Durch eine Verschmelzung wachsenden Ansprüchen besser gerecht werden

Karl Mohr, Vorstandssprecher der Volksbank Mülheim-Kärlich, Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel, Sascha Monschauer, Vorstandsmitglied der Volksbank RheinAhrEifel, Markus Müller, ebenfalls Vorstandsmitglied der Volksbank RheinAhrEifel sowie Markus Daum, Vorstand der Volksbank Mülheim-Kärlich (v.l.n.r.) planen die Fusion der beiden Genossenschaftsbanken für das kommende Geschäftsjahr. privat

Mülheim-Kärlich/Bad Neuenahr-Ahrweiler. Aktuell laufen Sondierungsgespräche zwischen den Vorständen der Volksbank Mülheim-Kärlich Karl Mohr und Markus Daum sowie Elmar Schmitz, Sascha Monschauer und Markus Müller von der Volksbank RheinAhrEifel. Die Verschmelzung der beiden Banken ist für das kommende Geschäftsjahr geplant. „In der Finanzkrise der vergangenen Jahre hat sich unser genossenschaftliches Geschäftsmodell bewährt“, erklärt Karl Mohr, Vorstandssprecher der Volksbank Mülheim-Kärlich. „Was sich seit der Finanzkrise verändert hat, sind die Rahmenbedingungen: Die Umsetzung neuer Regulierungen schultern wir nur mit einem erheblichen Zeit- und Kostenaufwand. Gleichzeitig rechnen wir mit einer weiter anhaltenden Niedrigzinsphase und damit einhergehend mit einer sinkenden Zinsspanne, unserer wichtigsten Ertragssäule. Die Digitalisierung im Bankensektor verschärft nachhaltig den Wettbewerb.

Unsere junge Kundengeneration reagiert mit veränderten Bedürfnissen und Wünschen. Zusätzlich verändert der demografische Wandel auch das Anspruchsverhalten der älteren Kunden gegenüber der Bank. Durch eine Verschmelzung können wir den wachsenden Ansprüchen und Anforderungen besser gerecht werden. Die hierdurch gewährleistete, nachhaltige Leistungsfähigkeit kommt unseren Mitgliedern, Kunden und unseren Mitarbeitern zugute.“

Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel, ergänzt: „Wir sind fest davon überzeugt, dass sich unsere beiden Banken hervorragend ergänzen und wir uns gemeinsam stark im Markt positionieren können. Beide Banken sind in ihrem jeweiligen Geschäftsgebiet tief verwurzelt. Diese Verbundenheit mit der Heimat ist unsere gemeinsame Stärke und wird auch in der Zukunft die Basis unseres Geschäftsmodells sein. Mit Beratungs- und Entscheidungskompetenz vor Ort bleiben wir weiterhin der verlässliche Partner für unsere Mitglieder und Kunden. Mit der Fusion schließen sich zwei grundsolide und starke Partner zusammen.“ Im Falle der Fusion sollen die Geschäftsgebiete der Volksbank Mülheim-Kärlich eG und der ehemaligen Raiffeisenbank Mittelrhein eG, Weißenthurm, unter der Leitung von Karl Mohr zu einem eigenständigen Regionalmarkt zusammengeführt werden.

Karl Mohr, Vorstandssprecher der Volksbank Mülheim-Kärlich, Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel, Sascha Monschauer, Vorstandsmitglied der Volksbank RheinAhrEifel, Markus Müller, ebenfalls Vorstandsmitglied der Volksbank RheinAhrEifel sowie Markus Daum, Vorstand der Volksbank Mülheim-Kärlich (v.l.n.r.) planen die Fusion der beiden Genossenschaftsbanken für das kommende Geschäftsjahr. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Imageanzeige
Lucia Markt in Rech
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Innovatives aus Weißenthurm
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
BLACK WEEK
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Region im Dialog“ der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V. haben zahlreiche Mitglieder, Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft sowie interessierte Gäste einen beeindruckenden Einblick in das traditionsreiche Familienunternehmen Hartkorn Gewürzmühle GmbH erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Anzeige Holz Loth
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Titel