- Anzeige -AOK zeichnet die KiTa „Spatzennest“ in Sinzig aus

Erfolgreiche Teilnahme am Gesundheitsprogramm „JolinchenKids“

Erfolgreiche Teilnahme am Gesundheitsprogramm „JolinchenKids“

Die Erzieherin Angelika Kemmer nahm das Zertifikat aus den Händen von Mechthild Hastenteufel, AOK-Ernährungsfachkraft, entgegen. Foto: privat

Sinzig. Die AOK hat die KiTa „Spatzennest“ in Sinzig für die erfolgreiche Teilnahme am Gesundheitsprogramm „JolinchenKids“ ausgezeichnet. Seit dem 17. Juni darf sich die KiTa „Spatzennest“ als gesunde Tagesstätte mit dem Zertifikat in Gold in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung bezeichnen. Seit vielen Jahren wird ein ganzheitliches qualifiziertes Gesundheitsmanagement in dieser Einrichtung dauerhaft umgesetzt. Gestartet wurde mit viel Engagement bereits im Jahr 2007 mit dem AOK-Projekt „TigerKids“. Bei dem nachfolgenden Programm „JolinchenKids“ stehen die drei Bereiche Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden im Fokus. Die grüne Drachenkindfigur Jolinchen führt durch den „Fitmach-Dschungel“ zur Bewegung, auf die Insel „Gesund-und-lecker-Land“ mit regelmäßigen Koch- und Backaktionen und auf die Insel „Fühl mich gut“.

Ziel der Module ist, die Kinder, Erzieherinnen/Erzieher und Eltern für ausgewogene Ernährung und viel Bewegung zu begeistern. Außerdem möchte JolinchenKids die Kinder emotional stärken, um damit ein seelisches Wohlbefinden zu erreichen. Das Thema Gesundheit spielt in der Kindertagesstätte „Spatzennest“ eine wichtige Rolle. Gesundheitsförderung wird von Erzieherinnen/Erzieher und Eltern aktiv gelebt.