Wirtschaft | 06.08.2025

-Anzeige-

Früherkennung kann Leben retten

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Albert Einstein, Thomas Mann und Charles de Gaulle haben etwas gemeinsam: Sie alle starben an einem geplatzten Bauchaortenaneurysma. Schätzungen zufolge leben rund 300.000 Menschen in Deutschland mit einer krankhaften Erweiterung der Bauchschlagader, die dringend überwacht und mitunter auch behandelt werden sollte. Männer sind dabei deutlich häufiger betroffen als Frauen. Das Risiko steigt mit dem Alter deutlich an. „Kommt es aufgrund des Aneurysmas zu einem Riss der Aorta, besteht akute Lebensgefahr“, warnt Dr. Jens Rudolph, der die gefäßmedizinische Sprechstunde im Marienhaus MVZ im Kreis Ahrweiler betreut.

Den Infoabend Mitte August möchten er und sein Team nutzen, um für das Thema Früherkennung zu sensibilisieren. Immerhin lässt sich eine potentielle Erweiterung der Bauchschlagader frühzeitig durch eine einfache und schmerzlose Vorsorgeuntersuchung per Ultraschall erkennen. Dr. Rudolph rät jedem Mann ab 65 Jahren ein solches Screening wahrzunehmen. Besonders dann, wenn neben Alter und Geschlecht noch weitere Risikofaktoren wie Rauchen oder eine erbliche Veranlagung vorliegen. Aus Erfahrung weiß er: „Da Bauchaortenaneurysmen oft symptomlos verlaufen, werden sie ohne aktive Vorsorge meist erst spät entdeckt.“ Mitunter erst dann, wenn es schon zu spät ist.

Fällt bei einem Screening eine kleinere Erweiterung auf, empfehlen Gefäßexperten regelmäßige Überwachungen per Ultraschall. Größere oder besonders schnell wachsende Aneurysmen lassen sich heute in der Regel minimal-invasiv – sprich ohne große Bauchschnitte – behandeln. Mehr dazu erläutert Dr. Rudolph im Rahmen des Infoabends. Über Diagnostik und Nachsorge spricht Dr. Felix Schoth, Chefarzt für diagnostische und interventionelle Radiologie am Krankenhaus Maria Hilf.

Beide Referenten sind Teil eines interdisziplinären Gefäßzentrums, in dem Spezialisten aus den Bereichen Gefäßchirurgie, Radiologie, Kardiologie, Diabetologie, Angiologie und Nephrologie zusammenarbeiten. Dabei kooperiert das Team des MVZ eng mit den Kolleginnen und Kollegen des Marienhaus Klinikums im Kreis Ahrweiler sowie des Gemeinschaftskrankenhauses Bonn, um eine optimale und umfassende Behandlung sicherzustellen.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Medizin verstehen | Infoveranstaltungen von Experten für Jedermann“, die in Kooperation mit dem Förderverein des Klinikums stattfindet und jeden Monat ein anderes Krankheitsbild in den Fokus nimmt. Im Anschluss an kurze Vorträge haben Teilnehmende die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und mit den Referenten ins Gespräch zu kommen. Weitere Themen und Termine finden Interessierte auf der Homepage des Krankenhauses unter www.marienhaus-klinikum-ahr.de.

Veranstaltungsort

Die Aula des Klinikums ist auf kürzestem Wege über den Eingang des Nebengebäudes Haus Klara erreichbar (unterhalb des Krankenhauses, direkt hinter dem Hubschrauberlandeplatz). Autofahrerinnen und -fahrer können den angrenzende Parkplatz Klara nutzen.

Was? Das Bauchaortenaneurysma | Früherkennung kann Leben retten

Wann? Dienstag, 19.08.2025 | 17:00-18:30 Uhr

Wo? Aula im Krankenhaus Maria Hilf

Dahlienweg 3 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeige Gelder Fluthilfe
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Der Glasfaserausbau in der Gemeinde Wachtberg macht weiterhin große Fortschritte. Nachdem die Arbeiten in den Ortsteilen Kürrighoven und Oberbachem kurz vor dem Abschluss stehen, werden in Kürze zahlreiche weitere Haushalte an das schnelle Glasfasernetz angeschlossen. Nun hat der regionale Anbieter bn:t die nächsten Baumaßnahmen im Ortsteil Gimmersdorf gestartet. Die Ausführung übernimmt...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Nierendorf war jeck

Nierendorf. Zahlreiche Karnevalsfans säumten die Straßen von Nierendorf und verfolgten begeistert den Umzug, der von Beginn an für ausgelassene Stimmung sorgte. Während die bunt geschmückten Wagen vorbeizogen, feierten Jung und Alt gemeinsam und ließen sich von der fröhlichen Atmosphäre mitreißen.

Weiterlesen

CDU-Abgeordnete informieren sich über Zukunftsaufgaben

Alsberg-Kaserne Rennerod nimmt beim Sanitätsdienst weiter wichtige Aufgaben wahr

Rennerod. Bei einem Besuch des Sanitätsregiments 2 „Westerwald“ informierten sich die CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Marlon Bröhr und Harald Orthey über aktuelle Herausforderungen, künftige Aufgaben und die Anliegen von Führung und Mannschaft. Ziel ist es, die Chancen des in der Region fest verankerten Standorts weiter auszubauen.

Weiterlesen

Bisher gibt es keine weiteren Einzelheiten zum „Sicherheitsvorfall“

13.02.: Flughafen Köln/Bonn nach Störung wieder in Betrieb

Köln/Bonn. Am Flughafen Köln/Bonn kam es am Morgen zu einer vorübergehenden Unterbrechung des Flugbetriebs, als der Sicherheitsbereich geräumt werden musste. Diese Maßnahme wurde von der Bundespolizei veranlasst. Wie der WDR berichtet, konnte nach der zeitweiligen Schließung der Flughafen inzwischen wieder den Betrieb aufnehmen. Die Beamten haben bisher keine Einzelheiten zu dem „Sicherheitsvorfall“ preisgegeben, so der WDR.BA

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
 Titelanzeige - Stellengesuch
Alles rund ums Haus
Verwaltungsfachkraft
Närrische Preise
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus Weißenthurm