Vereine aus Ahrweiler und Neuwied freuen sich über finanzielle Unterstützung

Gemeinsam stark

Gemeinsam stark

Stiftungsbotschafter Philipp Deutsch übergibt die symbolische Spendenurkunde an Gisela Nobel, Leiterin der Integrativen Kita Zwergentreff.Quelle: HTZ gGmbH / Zwergentreff

Ahrweiler/Sinzig. Vier gemeinnützige Vereine und Einrichtungen aus den Kreisen Ahrweiler und Neuwied erhielten für ihr bemerkenswertes Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche eine Förderung in Höhe von jeweils 1.000 Euro von der Town & Country Stiftung.

Die Town & Country-Stiftungsbotschafter Reinhold Hill und Philipp Deutsch gratulieren allen Preisträgern ihrer Regionen. „Wir freuen uns, die Initiativen für benachteiligte, kranke oder behinderte Kinder unterstützen zu dürfen und damit auch die wichtige und unermüdliche Arbeit aller Mitarbeiter und Ehrenamtlichen der Einrichtungen zu würdigen“, so Philipp Deutsch. Die Town & Country Stiftung zeichnete folgende Vereine und Einrichtungen mit dem diesjährigen Stiftungspreis aus:

Der Bunte Kreis Rheinland e.V. hilft Familien mit einem Frühchen oder einem Kind mit angeborener Behinderung dabei, in ein gutes Leben zu starten. In vielen Familien gehören zu einem Kind mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung auch gesunde Geschwisterkinder. Das Projekt „Jetzt bin ICH mal dran!“ dient dazu, diesen Kindern volle Aufmerksamkeit und eine unbeschwerte Zeit zu schenken.

Die HTZ gGmbH ist Träger der integrativen Kita „Zwergentreff“, die nach dem Montessori-Konzept arbeitet. Die Kinder, fünf von ihnen mit besonderem Förderbedarf, sollen eigenständig lernen und ihre Umwelt erkunden können. Dazu soll nun der Außenbereich der Kita umgestaltet werden. Ziel ist es, eine gepflasterte Straße für Spielfahrzeuge und einen Spieltunnel anzulegen.

Der Landesverband Aphasie Rheinland-Pfalz e.V. ist Ansprechpartner für an Aphasie leidende Menschen und ihre Angehörigen. Aphasie ist eine erworbene Sprachstörung, die nach einer Schädigung der linken Gehirnhälfte auftreten kann. Die Aphasie-Selbsthilfe Waldbreitbach plant derzeit das Projekt „Young-Ranger“, bei dem Kinder und beaufsichtigende Pädagogen in naturnahen Räumen Nistkästen und Insektenhotels zum Vogel- und Tierschutz zusammenbauen, aufstellen und betreuen.

Der Verein Frauen für Frauen e.V. setzt sich für die Bedürfnisse und das Wohl von Frauen und Ihren Kindern ein, die aufgrund von häuslicher Gewalt in der Familie im Frauenhaus Ahrweiler leben. Dort finden Betroffene Zuflucht und einen Rückzugsort, in dem sie sich erholen können. Durch die Arbeit des Vereins werden Mütter und Kinder außerdem in ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben geführt.

Pressemitteilung

Town & Country Stiftung